Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gerüche im Kastenwagen 09 Dez 2018 18:02 #1

  • lurchie
  • lurchies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 36
Hallo an alle,

seit Sommer habe ich einen unangenehmen Geruch im Wagen. Es riecht leicht säuerlich vergleichbar,
mit Silikon das mit Essigsäure aushärtet. Es riecht aber bei weitem nicht so stark, sondern nur ganz leicht.
Ist man eine Weile im Fahrzeug gewöhnt man sich daran und es ist durchaus zu ertragen. Aber ich frage mich
wo das herkommt. Ich habe schon alles abgeschnuppert, kann aber keine Quelle finden. Ich habe das Fahrzeug
auch schon weitgehend ausgeräumt, den WC- Behälter und die Chemie entfernt aber ohne Erfolg. Auch die Klima
anlage habe ich reinigen lassen. Das Auto habe ich jetzt 5,5 Jahre und es riecht erst seit Sommer. Ich dachte erst
es könnte an der Wärme liegen, aber es riecht auch jetzt bei kaltem Fahrzeug. Ansonsten ist das Auto top gepflegt
und sauber. Also was kann das sein und was kann man tun. Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder auch
ähnliche Erfahrungen.

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche im Kastenwagen 09 Dez 2018 18:08 #2

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 4156
Abwassertank und/oder Abwasserleitungen?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche im Kastenwagen 09 Dez 2018 18:14 #3

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
tja, man weiss leider nicht was für ein Auto du hast, steht nicht im Profil. Mal schauen ob die Abflüsse, auch die in der Duschtasse, geschlossen sind. Pössl hat i.d.R. keine Siphon verbaut. Es gibt auch Chemie für den Abwassertank.
Vielleicht ist aber auch irgendwo im Küchenblock etwas ausgelaufen. Mal die Schubladen rausnehmen und auf den Boden schauen.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche im Kastenwagen 09 Dez 2018 18:15 #4

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Klimaanlage? Lüftung (seinlass)?
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche im Kastenwagen 09 Dez 2018 18:36 #5

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Vielleicht Milch verschüttet und irgendwo 'reingelaufen?
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche im Kastenwagen 09 Dez 2018 19:12 #6

  • lurchie
  • lurchies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 36
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe einen Globescout Bj. 2013. An den Abwassertank habe ich auch schon gedacht.
Da habe ich überall die Stopfen drauf und wenn man da die Nase reinhält riecht nix. Klimaanlage ist gereingt und Bezüge
sind gewaschen. Es gibt keine spezielle Stelle von der man sagen könnte hier riecht es. Ich weiß nicht ob eventuell die
Batterien im Fahrzeug ausdunsten können. Wäre ja auch Säure. Milch oder sonstiges verschüttet würde ich mal ausschließen.
Der Boden im Fahrzeug wurde wegen Knarren von unten nachgeklebt. Ist aber auch schon 4 Jahre her. Ob das jetzt noch
riechen kann. Es ist jedenfalls seltsam und ich habe im Moment keine Idee was ich da noch machen kann.

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche im Kastenwagen 09 Dez 2018 19:24 #7

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367
Säuerlich, stechender Geruch?

Denke da mal ganz vorsichtig an Ammoniak aus dem Kühlschrank durch Undichtigkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche im Kastenwagen 09 Dez 2018 19:31 #8

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Ein totes Tier, Maus oder so, obwohl das riecht nicht so lange, es sei den es ist feucht

Wohne auf einem Bauernhof und da kommt so was schon vor.
2Win Plus aus 2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wowie.

Gerüche im Kastenwagen 09 Dez 2018 19:44 #9

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Tote Maus wäre auch meine erste Vermutung...
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche im Kastenwagen 09 Dez 2018 19:57 #10

  • lurchie
  • lurchies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 36
Ja gut eine tote Maus die hinter der Verkleidung liegt kann ich nicht 100 % ausschließen habe aber nie etwas im Wagen bemerkt was eine Maus sein könnte. Das mit dem Amoniak aus dem Kühlschrank ist ein Gedanke den ich noch nicht hatte. Müßte dann ja an der Serviceklappe im Kleiderschrank besonders riechen und die kühlleistung müsste dann nachlassen oder ganz verschwinden. Das werde ich aufgreifen und prüfen.
Danke für den Hinweis.

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: