Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Übernachten bei wenigen Minusgraden 31 Dez 2018 15:46 #1

  • Clause
  • Clauses Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Moin,
als Newcommer und sehr begeisteter Roadcamp R Neubesitzer möchte ich gerne auch bei leichten Minusgraden los. Kann ich Wassertank befüllen und Leitungen nutzen, wenn ich durchgehend heize. (habe kein Winterpaket)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten bei wenigen Minusgraden 06 Jan 2019 20:14 #2

  • Andy roadcruiser 2018
  • Andy roadcruiser 2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 124
Servus Clause,
wir haben auch kein Winterpaket(reicht ja sowieso nicht) wenn müsste der Frischwassertank sowie alle Leitungen und der Abwassertank
beheizbar sein. Da es das nicht gibt , würde ich erst am Stellplatz und bei laufender Heizung den Frischwassertank begrenzt befüllen und es einfach mal testen
wie es geht. Selbst möchte ich das erst einmal checken. Viel Erfolg und berichte doch einmal von Deinen Erfahrungen.
LG aus Blaustein bei Ulm
Andy
Roadcruiser Citroën 2.0 Liter 163 PS Anthrazit Metallic, all in Paket, SAT-Anlage Caratec 50/24, Alu Heavy 16" ,SlimTower, 2.Batterie, Gas-Duo-Control, Kenwood DDX4018 DAB mit Dometic Doppelaugen Rückfahrkamera, Dachspoiler, Thule Omnistor 6200, AHK, 18" ORC/ Conti AT
geliefert:04/18 -
Folgende Benutzer bedankten sich: Clause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy roadcruiser 2018.

Übernachten bei wenigen Minusgraden 06 Jan 2019 20:50 #3

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
@ Andy
Bei meinem Campscout, baugleich Roadcruiser, bei anderen weiss ich es nicht, ist ein ca. 3cm Durchschnitt Heizungsrohr mit lfd. Austrittslöchern am Frischwassertank entlang verlegt, d.h. der Frischwassertank ist beheizt. Das Rohr kommt von der Heizung, wird nach rechts unter der vorderen Stufe neben den Wasserleitungen rüber geführt. D.h. auch die Wasserleitungen sind grossteils erwärmt. Ein weiterer Strang liegt im Küchenblock auf dem Boden, damit auch dieser stets erwärmt wird. Mache mal die Schubladen auf und schaue mal mit Taschenlampe rein, ob das bei dir auch der Fall ist. Wenn ja, vermute ich, dass auch der Frischwassertank ein Heizungsrohr hat.
Ich habe allerdings das Winterpaket, dazu gehörte eine Thermomatte für die Hecktüren, eine dünne Fußbodenmatte fürs Fahrerhaus und der elektrisch 12V beheizbare, isolierte Abwassertank nebst beheizbarem Einflussrohr. Das funktioniert bei mir, d.h. ich fahre mit vollem Wassertank, schalte die Abwassertankheizung ein und nutze den Abwassertank auch bei Minusgraden wie gewohnt. Wenns ganz dicke kommt, kann man notfalls auch den Abwassertank geöffnet lassen und eine Schüssel drunterstellen.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Clause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Übernachten bei wenigen Minusgraden 06 Jan 2019 20:58 #4

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Beim Summit steht im Handbuch, was im Winter machbar sei: Bei -10 Grad außen und 18 Grad innen ist Ende Gelände. Probiert haben wir es noch nicht.
Die restlichen Maßnahmen bspw bzgl Abwasser wurden ja schon genannt
Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Clause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten bei wenigen Minusgraden 06 Jan 2019 22:56 #5

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
meine Erfahrung ist, dass im "leichten Winterbetrieb" das Abwasser (Tank aussen) das größere Problem darstellt.
Um den Gefrierpunkt herum (+/- 5°C) sollte es bei Heizungsbetrieb keine Probleme geben. Wichtig ist noch, dass das Wasser auch regelmäßig fließt.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten bei wenigen Minusgraden 07 Jan 2019 00:11 #6

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Die tiefste Minus-Temperatur bei der wir im Kasten übernachtet haben, war einmal - 18C in Erfurt. Da hilft dann ein elektrischer Zuheizer.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Clause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten bei wenigen Minusgraden 07 Jan 2019 09:28 #7

  • Clause
  • Clauses Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für die freundlichen Hinweise.
Waren mit unserem Roadcamp R einfach los in den Harz. 6 Grad Minus außen. Mit der Heizung kein Problem
Habe aber lieber doch kein Wasser getankt, weil ich Befürchtungen hatte, da friert doch was ein. Geschirr abgèwischt und mit etwas Wasser gespült und das wenige Abwässer in die Toilette. Temperaturen im Pössel kein Problem. Einstieg mit Zugdackel abgedichtet. Hecktür mit Aludecke abgehängt. War ein tolles Erlebnis mit dem Pössl im Winter.
Gruß
Clause
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten bei wenigen Minusgraden 07 Jan 2019 10:00 #8

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Zu meinen Erfahrungen:

wenn es bei Frost um mehr als eine Nacht geht, nehme ich Wasser in den Tank, und heize am Glücksrad auf mindestens 1 = 9 C im Innenraum.
Da hab ich noch keine Probleme gehabt. Ein Problem hatte ich mal mit dem Abwasser trotz offenen Abwasserhahn. Da kam es zum zufrieren des Auslasses. Ich denke es lag daran, dass ich zu sparsam mit dem Wasser war. Der Tank / Außenleistung sind gefroren, jetzt hatte ich immer sehr kleine Mengen Wasser verbraucht, wodurch ich denke ich eine Eisschicht aufgebaut hatte. Jetzt lasse ich immer etwas großzügiger warmes Wasser laufen, damit dies auf den Weg in den Tank nicht an den Rohrleitungen / Tank festfriert.

Das Problem damals hatte ich dadurch gelöst, dass ich bei offenen Tank beide Spülbecken mit 60 C Wasser aufgefüllt, und in einem Rutsch abgelassen hatte. Zuerst staute sich das Wasser, dann floß es in einem Rutsch ab.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Clause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten bei wenigen Minusgraden 07 Jan 2019 10:10 #9

  • Naranja
  • Naranjas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 474
Wir standen bis jetzt ein paar Mal im Winter bei max. -5°, die Heizung lief mindestens auf niedrigster Stufe (1 / Glücksrad) durch: Nie Probleme gehabt. Unser Abwassertank ist beheizt - evtl. kann man ihn ja auch Nachrüsten mit den bekannten Sets, wenn die "Beheizbarkeit" fehlt.
LG von Brigitte und Martin
__________________________________________________________________
- OrangeCamp K6 (nach kurzzeitigem Roadcar 540)
Folgende Benutzer bedankten sich: Clause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Naranja.

Übernachten bei wenigen Minusgraden 07 Jan 2019 10:14 #10

  • musikus
  • musikuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 160
Hi Clause,
ich denke, wenn Dein Camper durchgehend beheizt wird, ist das kein Problem.
Kannst ja mal nachlesen bei www.whatabus.de . Die waren mit dem Roadcamp 540 R im Winter bis zum Nordpol unterwegs.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: Clause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: