Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Laden der Fahrzeugbatterie über den "Starthilfeanschluss" unter der Motorhaube? 21 Jan 2019 13:15 #1

• HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 758
Hallo!

Mein Jumper steht unter Dach bei einem Landwirt und ich würde gerne die Fahrzeugbatterie aufladen. Selbstverständlich ist mir bekannt, dass sich diese Batterie im Fußraum vor dem Fahrersitz befindet und nach Abnehmen einer Abdeckung leicht zugänglich ist. Allerdings müsste ich dazu das Kabel des Ladegerätes irgendwie in das Fahrzeuginnere bringen, was zB über einen Spalt im Fenster möglich wäre. Das möchte ich aber vermeiden.

Deshalb meine Frage: Spricht aus "elektrischer Sicht" etwas dagegen, das Ladegerät im Motorraum anzuschließen? Plus auf dem "Starthilfeanschluss" und Minus auf Masse?

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Fahrzeugbatterie über den "Starthilfeanschluss" unter der Motorhaube? 21 Jan 2019 13:18 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Nein, nichts
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Laden der Fahrzeugbatterie über den "Starthilfeanschluss" unter der Motorhaube? 21 Jan 2019 13:26 #3

• HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Gold Boarder
Danke für die rekordverdächtig schnelle Antwort Michael!
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Laden der Fahrzeugbatterie über den "Starthilfeanschluss" unter der Motorhaube? 21 Jan 2019 14:51 #4

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moinsen, Ich habe das immer so gemacht . Ob jetzt der Elektroinschinör kommt und was von Spannungsverlusten schreibt ?
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Letzte Änderung: von Runner.

Laden der Fahrzeugbatterie über den "Starthilfeanschluss" unter der Motorhaube? 21 Jan 2019 15:46 #5

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Warum? Wenn der Anschluss für deutlich über 100 Ampere ausgelegt ist wird der auch lächerliche 10 A aushalten.
Spannungsabfall gibt es nur solange Strom fließt. Bei der nachfolgenden Erhaltungsladung ist der so gering das man den vernachlässigen kann.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Laden der Fahrzeugbatterie über den "Starthilfeanschluss" unter der Motorhaube? 21 Jan 2019 15:46 #6

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Ich verstehe auch nicht, warum in der BA steht, man solle das Ladegerät direkt an den Polen anschließen.
Es ist aus elektrischer Sicht völlig egal, wo ich mich anklemme, solange das Kabel direkt zur Batterie geht.
Und das tut es bei den Punkten im Motorraum.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Laden der Fahrzeugbatterie über den "Starthilfeanschluss" unter der Motorhaube? 21 Jan 2019 18:44 #7

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Warum benutzt du nicht die CEE Einspeisung am Fahrzeug? Dann wird die Bordnetz- und die Wohnraumbatterie geladen. Alles was du dafür benötigst ist schon im Fahrzeug verbaut.
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Laden der Fahrzeugbatterie über den "Starthilfeanschluss" unter der Motorhaube? 21 Jan 2019 18:56 #8

• murmel
  • murmels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Moin
Das ist zu einfach
Clever Celebration 2018 mit Schlafdach
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Laden der Fahrzeugbatterie über den "Starthilfeanschluss" unter der Motorhaube? 21 Jan 2019 20:01 #9

• HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Gold Boarder
Mein Wunsch die Starterbatterie separat zu laden kommt daher, dass ich mir nicht sicher bin, ob der verbaute Schaudt EBL 119 die Starterbatterie "optimal" lädt und pflegt. In der Bedienungsanleitung finde ich auf Seite 10 nur den Begriff "Erhaltungsladung" mit max. 2 A.

Da ich ohnehin ein Ladegerät für meine anderen Fahrzeuge habe, hatte ich die Idee dieses eben auch für den Jumper zu verwenden. Und die Motorhaube zu öffnen und zwei Kabel anklemmen ist ja jetzt auch nicht wahnsinnig aufwändig. ;-)

Laden der Fahrzeugbatterie über den "Starthilfeanschluss" unter der Motorhaube? 21 Jan 2019 20:06 #10

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684

paulipössl schrieb: Warum benutzt du nicht die CEE Einspeisung am Fahrzeug? Dann wird die Bordnetz- und die Wohnraumbatterie geladen. Alles was du dafür benötigst ist schon im Fahrzeug verbaut.
Gruß
paulipössl

Auf diese Weise bekommt die Starterbatterie vom EBL nur eine Erhaltungsladung von 2 Ampere.
Ich habe direkt an die Starterbatterie ein sog. Schnellkontaktkabel von CTEK angeschlossen und die Buchse hinter die Frontklappe der Fahrersitzkonsole gelegt. So kann ich das CTEK 7.0 Ladegerät ganz schnell anschließen, Das Netzkabel geht zu einer Fahrerhaustüre raus, die Türgummis lassen genug Spiel.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Letzte Änderung: von sechzger.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!