Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pössl in D bestellt Liefertermin Aug.2019 -Euro 6b 28 Jan 2019 23:13 #1

• Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224
Bin gerade was verunsichert. Habe einen Summit 640 Fiat bestellt mit Euro 6b. Das passt so auch für mich. Nun gibt es bei uns die die Bestimmung wie in Deutschland das PKWs mit Euro 6b
nur bis am 1.9.2019 zugelassen werden dürfen.
Was mach ich wenn der Pössl erst Ende September kommt? Der Händler hat mir in einem Mail den Service zugesichert das Auto in der Schweiz zugelassen wird und ich nur noch die Nummer dranhängen muss.
Was wäre jetzt ?
Wenn er das nicht einhalten kann müsste ich wohl das Fzg nicht übernehmen. Aber dann hätte ich kein Auto ? Das wäre ja schon ein Desaster...

Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskj.

Pössl in D bestellt Liefertermin Aug.2019 -Euro 6b 29 Jan 2019 08:49 #2

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153

Letzte Änderung: von Der Bert.

Pössl in D bestellt Liefertermin Aug.2019 -Euro 6b 29 Jan 2019 09:02 #3

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Hallo Oliver, keine Panik. Es wird nicht passieren das Neufahrzeuge die laut Emissionsklasse nicht mehr Erstzulassungsfähig wären auf dem Hof vom Händler verrosten werden weil die nicht mehr zugelassen werden können..
Derzeit werden die Genehmigungen für diverse - eigentlich nicht mehr zulassungsfähigen Fahrzeugen - immer wieder verlängert oder Ausnahmegenehmigungen vom KBA verteilt.

Also ruhig Blut ;-)
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Pössl in D bestellt Liefertermin Aug.2019 -Euro 6b 29 Jan 2019 09:26 #4

• Johannes M
  • Johannes Ms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Das trifft für Deutschland sicher alles so zu. Seine Frage bezog sich ja aber auf den Import in die Schweiz. Laut der Tabelle oben können ab 01.09. nur noch 6d-Temp-Neufahrzeuge in die Schweiz eingeführt werden. Sollte das korrekt sein und konsequent umgesetzt werden, hat er natürlich ein Problem nach dem 01.09.

Ich würde das an deiner Stelle mit dem Händler besprechen. Die Strassenverkehrsämter und der Zoll sind in der Regel auch sehr hilfsbereit. Wenn du sicher sein willst, dort mal nachfragen. Am besten schriftlich.

Gruss
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskj

Pössl in D bestellt Liefertermin Aug.2019 -Euro 6b 29 Jan 2019 10:08 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
wie das mit der Schweiz ist, weiß ich nicht, vielleicht wäre eine Tageszulassung auf den Händler in Deutschland erfolgreich, so daß Du dann einen Gebrauchtwagen kaufst?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Pössl in D bestellt Liefertermin Aug.2019 -Euro 6b 29 Jan 2019 11:14 #6

• Matia
  • Matias Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Wenn die Liste stimmen würde, könnte man schon keine Ducatos mehr seit September importieren. Von wo stammt diese Tabelle?

Letzte Änderung: von Matia.

Pössl in D bestellt Liefertermin Aug.2019 -Euro 6b 29 Jan 2019 18:40 #7

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

man muss auch immer berücksichtigen, dass die Grundfahrzeuge (Ducato, Jumper, Boxer, usw) Fahrzeuge der Klasse N1 (Nutzfahzeuge bis 3,5 t) sind. Für diese Fahrzeuge gelten andere Fristen als für Fahrzeuge der Klasse M1 (Personenkraftfahzeuge bis 8 Personen plus Fahrer). Unsere Kasten werden nach dem Ausbau von N1 zu M1 Fahrzeugen. Das kann schon mal zu Problemen führen, die nur mittels Sonderregelungen zu lösen sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die Auslieferung vom Fahrzeughersteller zum Ausbauer einige Zeit (bei meinem waren das 5 Monate) vor der Auslieferung des Kasten an den Endkunden erfolgt. Kein Fahrzeughersteller für Nutzfahrzeuge wird mit seiner Entwicklung 5 Monate bevor es notwendig ist fertig sein.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Pössl in D bestellt Liefertermin Aug.2019 -Euro 6b 29 Jan 2019 20:52 #8

• Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Muss mich wohl wirklich mal auf dem Strassenverkehrsamt schlau machen.
Den Händler habe ich mal angefragt und er meinte kein Problem ist ja kein PKW. Die Tabelle ist vom TCS das ist wie der ADAC in Deutschland.
Gut ich könnte dem ja locker entgegensehen da er mir ja gesagt hat dass das Fahrzeug in der Schweiz eingelöst wird von Ihnen und somit müsste ich ihn nicht übernehmen wenn nicht zugelassen. Aber das ist nach 10 Monaten warten ja auch doof.

Und einen neuen Motor mit Euro6-Temp will ich nicht.Ich habe ja mich bewusst für Fiat entschieden wegen dem Drehmomentverlauf und Charakteristik beim ziehen von einem schweren Anhänger.
Bei einem neuen Motor weiss ich ja nicht was ich bekomme.

Empfinde es aber schon als negativ wie in dieser Branche mit Kunden umgegangen wird. Ist mein erstes neues Wohnmobil aber denke nicht das ich nochmals ein neues kaufen werde.

Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Letzte Änderung: von Oskj.

Pössl in D bestellt Liefertermin Aug.2019 -Euro 6b 30 Jan 2019 10:17 #9

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Mal ganz anders gefragt: Gibt es in der Schweiz keinen Händler, der die Fahrzeuge für seine Kunden importiert, der die schweizer Gesetzgebung genau kennt und eine problemlose Zulassung garantiert?
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Letzte Änderung: von sechzger.

Pössl in D bestellt Liefertermin Aug.2019 -Euro 6b 30 Jan 2019 22:10 #10

• Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Doch klar die gibts -aber bezahlst etwa 12 % mehr und 7000 CHF haben oder nicht macht halt schon ein schöner Unterschied.Und das nach Import und Verzollung in die Schweiz.
Die Händler hier verlangen für die 2 Wochen Zwischenlagern und Ihren Aufwand bei meinem Fahrzeug etwa 7000 CHF mehr.
Das ist ein toller Lohn....
Gruss Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!