Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wer fährt mit 2.5t bis 3t Anhänger mit seinem Kasten 20 Feb 2019 15:36 #1

  • pösselpower
  • pösselpowers Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Zusammen

Es gibt einige gute Inputs im Forum über AHK und Fahrzeuge/Motoren...jedoch, wer fährt immer wieder mit ca. 3t Anhänger durch die Gegend?
(Autobahn / Stadt evtl. Berge) ..dass in den Bergen mit 3t Anhänger nicht mehr wie mit dem Sportwagen durch die Kurve geräubert wird, ist mir klar.

Ist der häufige Betrieb (20x/Jahr) mit 3t eine zu grosse Belastung für den 150PS FIAT Motor? Occ finde ich keine Multijet180..
..muss es wieder der selten gewordene 3l Diesel sein für dieses Gespann?
Automat oder nur Schalter?

Basis wird ein Maxichassie, möglichst leicht und vermutlich 6m.

Ich will keine Diskussion über Sinn/Unsinn auslösen, oder die Citrone (160PS/350NM) beleidigen.
Wir versuchen nur den möglichst kleinsten Kompromiss zu suchen betreffend Motor.

Gerne lese ich eure Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pösselpower.

Wer fährt mit 2.5t bis 3t Anhänger mit seinem Kasten 20 Feb 2019 16:01 #2

  • LotharG.
  • LotharG.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 25
Hallo Pösslpower,
ich fahre einige tausend km im Jahr mit bis zu 2,3 to Anhängelast. Trotz gleicher PS zog der 3 L vorher besser.
Bei den Kasseler Bergen oder den Brenner hoch muß ich früher runterschauten, dann geht es.
Gruß Lothar
Fiat Maxi Summit 640, 180 PS, Automatik, silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Kein Gurtbock, keine Markise (-100kg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer fährt mit 2.5t bis 3t Anhänger mit seinem Kasten 20 Feb 2019 16:04 #3

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
ich würde mir da weniger Sorgen um den Motor machen, aber ein 3t Anhänger geht beim Rangieren, beim Anfahren und im Stau ganz schön auf die Kupplung! Also bei häufiger Nutzung einen Wandlerautoamten erwägen! Was meine Citrone eh ausschliesst - aber an der plane ich auch keine AHK zu montieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer fährt mit 2.5t bis 3t Anhänger mit seinem Kasten 20 Feb 2019 16:05 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Na ja, aber der Fiat hat auch keinen Wandlerautomaten sondern nur ein automatisiertes Schaltgetriebe … Dann muss es wohl eher eine ganz andere Fahrzeugbasis werden.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Wer fährt mit 2.5t bis 3t Anhänger mit seinem Kasten 20 Feb 2019 16:45 #5

  • LotharG.
  • LotharG.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 25
Du planst keinen Hängerbetrieb aber antwortest auf die obigige Frage?

Allein mit den Fiat Motoren fahren Hunderttausende Womos bis zu 7,5 to Gesamtgewicht durch die Gegend.
Was ist mit deren Kupplung?
Gruß Lothar
Fiat Maxi Summit 640, 180 PS, Automatik, silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Kein Gurtbock, keine Markise (-100kg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Wer fährt mit 2.5t bis 3t Anhänger mit seinem Kasten 20 Feb 2019 19:01 #6

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Dein Argument ist richtig. Ich schalte mich hier ein, weil Du in der Signatur Ez Anfag 2ü18 u 180 PS auftauchen. Ich dachte dachte dieser Motor wurde bereits 2017 aus dem Programm genommen.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Wer fährt mit 2.5t bis 3t Anhänger mit seinem Kasten 20 Feb 2019 19:08 #7

  • LotharG.
  • LotharG.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 25
Ich hatte 5 Jahre einen 3 L Campscout mit 177 PS und seit 2018 den Summit 640 mit dem 2,3 L Motor ebenfalls mit 180 PS.
Den Fiat 2,3 L Motor gibt es mit 130, 150 und 180 PS im Programm.
Ich trauere den 3 L Motor nach, Drehmoment höher und Verbrauch mindestens 1 Liter weniger.
Gruß Lothar
Fiat Maxi Summit 640, 180 PS, Automatik, silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Kein Gurtbock, keine Markise (-100kg)
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LotharG..

Wer fährt mit 2.5t bis 3t Anhänger mit seinem Kasten 20 Feb 2019 20:57 #8

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Ich stand ja vor der gleichen Frage, habe den 150 PS Fiat bestellt mit Schaltgetriebe.
Bin gespannt auf die Antworten hier. Mache mir aber immer weniger Kopfzerbrechen.....
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer fährt mit 2.5t bis 3t Anhänger mit seinem Kasten 20 Feb 2019 21:11 #9

  • LotharG.
  • LotharG.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 25
Damit bist du ausreichend motorisiert.
Vor 30 Jahren war das noch mit 80 PS eines MB308 und Hänger mit 2 to ok, aber wäre nun nicht mehr zeitgemäß.
Ich habe bei mir im Betrieb Anhängerbühnen mit 2370 kg Gewicht.die Sprinter mit 130 PS und Ford Transit mit 140 PS ziehen die wie nix.
Aber der eine neue Ford Transit 3,5 to mit Frontantrieb und nur 100 PS hat kein Drehmoment und ist im Hängerbetrieb einfach schlapp.
Gruß Lothar
Fiat Maxi Summit 640, 180 PS, Automatik, silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Kein Gurtbock, keine Markise (-100kg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Wer fährt mit 2.5t bis 3t Anhänger mit seinem Kasten 20 Feb 2019 21:47 #10

  • kathu
  • kathus Avatar
  • Besucher
Die Leistung (PS) ist nicht so wichtig, viel wichtiger ist das Drehmoment und das resultiert weitgehend aus dem Hubraum, der bei modernen Motoren leider immer mehr reduziert wird.

Gruß.
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: