Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Citroen Jumper bj 2011 Elektrik Anhängerkupplung 25 Feb 2019 21:10 #1

  • Holger0069
  • Holger0069s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 10
unsere Giftzwerg , ein Jumper aus dem Jahre 2011 ist ein 2 win

nun fehlt noch die AHK und wir haben uns entscheiden den 13 poligen Stromanschluss selbst einzubauen.

Vor dem mechanischen Einbau schrecken wir uns nicht , Platz und gutes Werkzeug ist vorhanden .

Hab bei älteren Fahrzeugen mehr als einmal einen AHK eingebaut und auch keine Probleme mit den E Anschlüssen gehabt , über Krokodilklemmen einfach die passenden Leitungen angezapft und die Verkablung hat gepasst .

vor den neueren Fahrzeugen mit der ganzen Elektronik habe ich jedoch gehörigen Respekt , angeblich ist ja alles Plug und Play .

Nur wo Plug ?

Hat wer seine AHK selbst eingebaut und kann mir einige Tipps dazu geben ?

Im WWW und über die Forumssuche habe ich leider nichts hilfreiches gefunden

merci vorab
Holger
Pössl 2 win. Bj 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper bj 2011 Elektrik Anhängerkupplung 25 Feb 2019 21:56 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge.
Bitte mal die Suchfunktuion nutzen, es gibt schon viele Beiträge dazu.
Beim Einbau des E-Satzes hat sich nicht viel geänder. Kann man auf der Seite vom Rameder - Kupplung.de nachlesen

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3411...wagen?start=10#85900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Citroen Jumper bj 2011 Elektrik Anhängerkupplung 25 Feb 2019 22:23 #3

  • Holger0069
  • Holger0069s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 10
sorry michael.

hatte die Suchfunktiion zwar benutzt, jedoch wohl dir falschen Suchbegriffe eingegeben

trotzdem danke für den link und den hinweis mit Ramander
lg holger
Pössl 2 win. Bj 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Doppelpost gelöscht, bitte keine Zitate aus dem vorangegangen Beitrag verwenden, das ist unübersichtlich, deshalb entfernt

Citroen Jumper bj 2011 Elektrik Anhängerkupplung 26 Feb 2019 07:07 #4

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Holger,
wenn du einen fahrzeugspezifischen E-Satz mit bestellst, dann ist das leichter als damals mit den Kokodilklemmen (ich denke du meinst Lüsterklemmen).
Die AHK´s heute haben ein Steuergerät, das zusätzlich mit Strom versorgt werden muss, dafür ist evtl ein Kabel von der Batterie neu zu ziehen, der Rest ist fertig mit den Steckern und Gegensteckern.
Das schwierigste ist es an die Stecker der Rückleuchten zu kommen, aber auch das geht.
Ich habe meine aus der Bucht, von Transportsysteme24. Habe schon zwei da geholt, immer ohne Probleme. Die Anleitungen sind dürftig, aber okay. Die Billigkupplungen fangen schnell an zu rosten, daher habe ich meine vor dem Einbau noch ordentlich lackiert.
Viel Spaß beim Einbau!!!

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger0069

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Citroen Jumper bj 2011 Elektrik Anhängerkupplung 26 Feb 2019 11:18 #5

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Hi,

Die Nachrüstung an unserem 2016er Vario mit dem Jäger E-Satz, der Fahrzeugspezifisch geliefert wurde, war auch nicht mal eben so gemacht. Nur mal ein paar Leitungen ziehen ist nicht mehr.

Von der Steckdose in den linken Holm, da wurde das Modul angeschlossen. Dann oben rum in den rechten Holm, dort wurde das PDC Modul abgeschlossen.
Anschließend unter dem Fahrzeug her, um Dauerplus an die Batterie anzuschliessen.

Die Firmen Rameder, AHK24, etc. liefern dir was du brauchst. Unsere Mechanik stammt von Masterhak. Passte soweit ganz gut, nur die Beschreibung per Exploded View war etwas dürftig, aber noch machbar.

Schönen Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger0069

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper bj 2011 Elektrik Anhängerkupplung 06 Mär 2019 22:09 #6

  • Holger0069
  • Holger0069s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 10
Die AHK ist eingebaut. , habe ca. 3 h für den Einbau benötigt , wobei ich alleine war und leider weder Hebebühne oder Montage Grube nutzen konnte.

Das Verlegen der Elektroleitungen kostete mich auch wieder die gleiche Zeit , die Lösen der Heckleuchten war eine Herausforderung , kennt man die Kniffe jedoch ist es weniger spannend .

Kennt wer die Belegung der Kabel Schuhe an den hinteren Heckleuchten ?

Und kann mir weiterhelfen ?

Anbei 2 Fotos. , beifahrerseitig. Und Fahrerseitig
Pössl 2 win. Bj 2011

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper bj 2011 Elektrik Anhängerkupplung 17 Mär 2019 09:53 #7

  • Holger0069
  • Holger0069s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 10
Anschluss Elektrik ist abgeschlossen
habe die Belegung der Kabel durchgemessen und dann angeschlossen , funktioniert alles

Sollte ich nochmals selbst eine AHK einbauen, achte ich beim Kauf darauf, dass ich einen E Satz z.b. von Jäger mit Steckern und Gegensteckern bekomme

dass erspart viel Suchen und viel Zeit
Pössl 2 win. Bj 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: