Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tagfahrlicht ducato defekt 11 Mär 2019 20:45 #11

  • Hatschi0
  • Hatschi0s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Das hört sich simpel an. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Vlt. klappt’s ja auch bei mir.
Vielen Dank schonmal!
Meine Vermutung woher es kam:
Wir standen eine Nacht sehr sehr schräg unter einem Baum. Es hat mächtig geregnet und gestürmt.
Da sind massenhaft Blüten vom Baum gefallen und haben die Wasserabläufe vorne verstoft. So ist das Wasser nach vorne hin über den Rand gelaufen. Durch die Schräglage auf den Scheinwerfer. Er hatte an dem Tag auch minimal etwas Feuchtigkeit im inneren gehabt.
Also immer gut auf die Abläufe achten und nicht Mega schräg parken,...
Ich werde jedenfalls berichten!
Pössl Roadstar 600 L Revolution
All-In-Paket
LED-Tagfahrlicht
2. Aufbaubatterir
100 Wp Solar
Anhängerkupplung
Traktion+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tagfahrlicht ducato defekt 18 Mär 2019 22:49 #12

  • Hatschi0
  • Hatschi0s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Am Wochenende konnte ich den Scheinwerfer ausbauen und den Trick mit der Seitenwechsel probieren. Dabei musste ich mit erschrecken feststellen, dass gefühlt mehrere Liter Wasser im Scheinwerfer sind.
Eine der drei Abdeckungen hat sich wohl gelöst und flog im Motorraum rum - gut das nichts schlimmeres passierte.
Den Scheinwerfer haben wir dann trocknen lassen bzw. geföhnt. Dann wieder eingebaut. Hat allerdings wohl nichts gebracht. Geht noch immer nicht :-(
Nen paar Stunden zuvor hatte ich noch gehofft da die Warnlampe im Fahrerhaus während der Fahrt kurz aus ging. 3 Sek. später war sie dann aber auch direkt wieder an.
Am kommenden Wochenende baue den Scheinwerfer dann nochmals aus. Vielleicht bringt es nun, wo der Scheinwerfer richtig trocken ist der „Seitenwechsel-Trick“ etwas. Ansonsten fahren wir erstmal ohne Tagfahrlicht...
Pössl Roadstar 600 L Revolution
All-In-Paket
LED-Tagfahrlicht
2. Aufbaubatterir
100 Wp Solar
Anhängerkupplung
Traktion+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hatschi0.

Tagfahrlicht ducato defekt 19 Mai 2019 12:48 #13

  • Arnorz
  • Arnorzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
Bei uns funktioniert das rechte wieder nicht. Leider. Auch an den Kabeln wackeln. Oder Stecker abziehen und dann wieder anstecken brachte keinen Erfolg. Defekt am Kabel ist äußerlich nicht festzustellen. Aber am Scheinwerfer liegt es ja auch nicht. Kurioser Weise. Da das tagfahrlicht ja quasi als standlicht funktioniert. Würde ja bei defekter Sicherung das rechte Rücklicht ebenfalls nicht leuchten. Zumindest war es früher bei den Fahrzeugen immer so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tagfahrlicht ducato defekt 23 Mai 2019 20:52 #14

  • Hatschi0
  • Hatschi0s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Bei uns hat weder trocknen, fönen, noch wechseln der Seite Abhilfe geschaffen. Ich hab nun heute einen neuen Scheinwerfer bestellt.
Übrigens: unser Citroen Händler möchte 1.400 Euro für den Scheinwerfer. Habe ihn nun im Internet für 370 bestellt...
Pössl Roadstar 600 L Revolution
All-In-Paket
LED-Tagfahrlicht
2. Aufbaubatterir
100 Wp Solar
Anhängerkupplung
Traktion+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tagfahrlicht ducato defekt 23 Mai 2019 22:24 #15

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Wahrscheinlich ist nur der led Treiber im Scheinwerfer abgesoffen. Den kriegt man im Fachhandel für nen Klicker und en Knopp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tagfahrlicht ducato defekt 24 Mai 2019 14:55 #16

  • Arnorz
  • Arnorzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
Wo genau sitzt der?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tagfahrlicht ducato defekt 24 Mai 2019 16:03 #17

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Müsste eigentlich in der Lampe sitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tagfahrlicht ducato defekt 25 Mai 2019 21:47 #18

  • Hatschi0
  • Hatschi0s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Habe den Scheinwerfer für 334,72 Euro über Check24 bzw. Profiteile bekommen. Würde heute geliefert - deutlich schneller als angegeben.
Direkt eingebaut. Funktioniert nun wieder ganz normal.
Den alten hab ich mir erstmal in Keller gelegt, man weiß ja nie und vielleicht hat ja noch wer den entscheidenden Tipp.
Pössl Roadstar 600 L Revolution
All-In-Paket
LED-Tagfahrlicht
2. Aufbaubatterir
100 Wp Solar
Anhängerkupplung
Traktion+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tagfahrlicht ducato defekt ( evtl. Die Lösung) 06 Jul 2019 15:56 #19

  • Arnorz
  • Arnorzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
Ich bin heute der Sache mal genauer auf den Grund gegangen.
Scheinwerfer ist auf jeden Fall nicht defekt.
Hab dann mal alles durchgemessen, und auch das Kabel welches für das Tagfahrlicht/Standlicht verantwortlich ist. Gelb/grün ist es.
Eine Sicherung gibt es dafür nicht, das das Licht ja über die Steuergeräte läuft, welche ja am Scheinwerfer fest installiert sind.
Somit ist das Tagfahrlicht über die Sicherung der Bordsteuergeräte abgesichert.
Das Phänomen ist folgendes. Beim einschalten der Zündung liegen an den Kabeln für das TFL 12v an.
Wenn die Scheinwerfer angesteckt sind. Fällt auf der Beifahrerseite die Spannung auf 6v ab. Wodurch er nicht mehr leuchtet. Also ist irgendwo in dem Bordkabelbaum eine Kontaktschwache Verbindung.
Diese natürlich ausfindig zu machen, ist für mich völlig unmöglich. Da ja jede Verbindung im Kabelbaum freigelegt werden müsste, und erstmal ausfindig gemacht werden muss. Habe nun probehalber eine Leitung von der Fahrerseite gezogen und an der Beifahrerseite angeschlossen. Und beide Lichter funktionieren unter Last einwandfrei. Hab jetzt erstmal alles wieder zusammen gebaut, und werde erstmal ein entsprechendes Kabel besorgen, um dieses vernünftig zu verlegen und zu verlöten.
Dann sollte alles wieder funktionieren.

Vielleicht hilft dieser Beitrag jemanden anderen, der ein ähnliches Problem hat.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tagfahrlicht ducato defekt 06 Jul 2019 19:06 #20

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin,
klinke mich mal ein...........
Bin immer noch auf der Suche nach einem defekten Scheinwerfer, mit Tagfahrlicht. Darf auch Schrott sein durch Unfall, oder so.

Möchte ein bisschen rumprobieren

Gruß
Bernd
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: