Hallo Babski,
ich habe in meinem Summit 600 +/Citroen Jumper die Softlock Schließhilfe von Pössl. Der auftretende Fehler war genauso, wie du es bei deiner vollelektrischen Tür beschrieben hast. Die Tür wurde eingezogen, ca. 1mm tiefer wie die Karosserie und dann ist sie wieder rausgefahren. Nach mehreren Versuchen ist sie dann zugeblieben und war bündig mit der Karosserie. Diese Fehlfunktion ist immer schlimmer geworden und irgendwann wurde der Türkontakt nicht mehr geschlossen (rote Warnleuchte im Armaturenbrett), die Tür war aber bündig mit der Karosserie. Das Problem war, wie von mir beschrieben, der fehlerhafte Türkontakt (original Citroen). Mein Pösslhändler hat mit seiner Handy-App die Tür solange justiert, bis der Türkontakt irgendwann wieder betätigt wurde. Die verschlossene Tür war dann ca. 3mm tiefer als die Karosserie. Sicher geschlossen hat die Tür dann immer noch nicht, mehrere Versuche waren manchmal nötig. Aussagen wie, muss man im Auge behalten und so weiter habe ich natürlich auch bekommen. Am Ende hatte ich immer noch die Fehlfunktion und eine vom Softlock verbogen Tür. Nicht jeder, der die Handy App auf seinem Handy hat, kann damit umgehen. Ich vermute, dass bei der vollelektrischen Tür ebenfalls der original Citroen Türkontakt im Einsatz ist. Fahre zu einem kompetenten Citroenhändler und lass diesen überprüfen. Wenn der Schalter in Ordnung ist, kann dein Pösslhändler die Tür immer noch justieren. Ob das bei der Vollelektrischen ebenfalls mit einer App über Bluetooth gemacht wird, ist mir nicht bekannt. Im Übrigen gibt es auch Citroenhändler, die deinen Jumper annehmen, sich auskennen und Garantiearbeit durchführen, ohne dass sie auf der Citreon Homepage als Business-Center eingetragen sind. Frag einfach nach, wenn einer in deiner Nähe ist. Meinen Pösslhändler lasse ich auf jeden Fall nicht mehr an mein Fahrzeug, egal was kommt, viele Grüße Bernhard.
Summit 600 Plus, Heavy, zweite Batterie, u.a., EZL 08.2018