Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

An alle, die sich die letzten Tage über t-online.de neu im Pösslforum angemeldet haben und keine Bestätigungsmail bekommen haben: Schreibt mir kurz unter: admin@poesslforum.de und ich schalte euch manuell frei. Zur Info: Seit einigen Tagen wurden Emails, welche vom Pösslforum an t-online.de Kunden gingen nicht versandt. Das kam daher, da der Mailserver vom Pösslforum auf der sogenannten "Blacklist" bei t-online stand. Mein Provider hat mitlerweile das Problem zusammen mit der Telekom behoben. Das betraf auch alle ausgehenden Emails, wie z.B. Themen-Abos.

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fehlkonstruktion an der Hecktür

Fehlkonstruktion an der Hecktür 10 Apr 2019 21:57 #1

• Mksieg
  • Mksiegs Avatar Autor
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 24
Hallo Pösslfreunde

Beim neuen Pössl Bj. 19 wurde an den Hecktüren die Arretierung der Türe bei 90 Grad eingespart.
Das bedeutet, dass beim leichtesten Windstoß das Türfenster gegen das Fahrzeug schlägt.
Dadurch ging bei mir ein Fenster kaputt. Ein Ersatzfenster oder der Einbau einer Begrenzung der Türe wird von Pössl abgelehnt.
Empfehlung von Pössl: ich soll mit einem Band die Türe festbinden (das ist kein Witz sondern Pössl Originalton).
Eine super Empfehlung für ein neues WOMO für über 50.000 €. Anscheinend wissen die Ingenieure nicht weiter oder dürfen nicht denken!
Zur Abhilfe habe ich ein Plastikteil angefertigt und ohne zu bohren am Türfangband in die Türen befestigt. Dadurch wird die Türe bei ca. 100° festgehalten. Durch die Läge des Plastikteils ist auch ein anderer Anschlagwinkel möglich.
Anscheinend ist bei Pössl der Verkauf wichtig, Funktion oder Kundenzufriedenheit interessiert anscheinend bei Pössl keinen mehr.
Außerdem wird in der Betriebsanleitung explizit auf die Funktion des Knopfes zum weiter als 90° öffnen hingewiesen.
Müssen wir uns als Kunden alles von Pössl gefallen lassen?
Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt.

Gruß Siegfried

Pössl 2WIN Automatik 148 PS Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 10 Apr 2019 22:07 #2

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 655
War hier im Forum schon mal Thema. Bitte mal die Suche bemühen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Fehlkonstruktion an der Hecktür 10 Apr 2019 22:23 #3

• Mksieg
  • Mksiegs Avatar Autor
  • Junior Pössl
Habe in der Suche leider nichts gefunden
LG
Siegfried

Fehlkonstruktion an der Hecktür 10 Apr 2019 22:30 #4

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 1390
schaust Du hier: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1032...plus?start=10#147298

Suchwörter: Türöffnung Hecktür

VG Martin
www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

Fehlkonstruktion an der Hecktür 10 Apr 2019 22:31 #5

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 791
2WIN+ +Aufstelldach +CP+ +Agutisitzbank + ZLF hinten + GS M11 vorne + 235/75 R15

Fehlkonstruktion an der Hecktür 11 Apr 2019 07:52 #6

• EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 120
Das ist aber sehr ärgerlich. Habe nicht verstanden ob das jetzt Citroen so ausliefert oder ob Pössel die Fahrzeuge so bestellt.
Kann mir nicht vorstellen dass sowas funktioniert, unabhängig vom Wohnmobil wird auch jeder Auslieferer seine Schwierigkeiten damit haben.
Ich habe zwar noch zum Glück die Feststellung, habe aber um Ärger mit den Fenstern zu vermeiden das Fahrzeug eben ohne die Fenster an den Hecktüren bestellt.

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic

Fehlkonstruktion an der Hecktür 11 Apr 2019 08:23 #7

• campavan
  • campavans Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 369
Wurde das von Pössl geändert oder generell bei den Basisfahrzeugen? Ich hab die Sperre im Ducato noch drin.
Ist diese Sperre nicht sogar sicherheitsrelevant?! Mal den Fall angenommen man parkt am Straßenrand und entlädt seinen Kasten. Jetzt schlägt der Wind die Tür Richtung Straße auf und von hinten kommt ein Auto oder noch schlimmer, ein Motorrad! Was würde dann die Versicherung dazu sagen, wenn jemand zu Schaden kommt?
Gruß Tom
HymerCar Yellowstone in Profondo-Rot

Letzte Änderung: von campavan.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 11 Apr 2019 08:35 #8

• Klausmeister
  • Klausmeisters Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 35
Mein 19er Ducato hat die Sperre drin.
Pössl 2 Win Limited MJ 2019 mit Aufstelldach

Fehlkonstruktion an der Hecktür 11 Apr 2019 08:49 #9

• Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 31
Guten Morgen Siegfried, mein Roadcar 600 Modell 2019 hat auch keine Sperre mehr verbaut und wie es kommen musste eine Scheibe ist schon durch Sturm defekt. Auf dem Bild ist leider nicht genau zu erkennen wo du das Kunststoff verbaut hast. Kannst du bitte weitere Bilder einstellen, was für ein Material hast du da verwendet. Tolle Lösung. Vg Wohmi
Roadcar 600 2.3 177 PS, Alden 200 Watt Solar I-Boost 250 Regler, Dometic DSP 1012 , Sony xav 205, R- Kamera, Alden TV,

Fehlkonstruktion an der Hecktür 11 Apr 2019 19:21 #10

• Mksieg
  • Mksiegs Avatar Autor
  • Junior Pössl
Hallo zusammen, hier noch ein paar Details.
Mein Basisfahrzeug ist ein Fiat.
Laut Pössl ist Fiat für die Türen zuständig. Als Großabnehmer kann Pössl aber sicher die Art der Türsicherung mitbestimmen. Bei einer Wareneingangskontrolle müsste das Fehlen dieses sicherheitsrelevanten Teiles eigentlich auffallen, oder eben nachgebessert werden.
Ohne Fenster geht aber auch nichts kaputt, erst durch den Fenstereinbau, der ein paar cm aufträgt, kann die Türe nicht mehr voll geöffnet werden.

@ campvan
Wo ist das Problem? Laut Pössl kannst du die Türe mit einem Strick oder Band festbinden.
Auch die Nachbarn wollen was zum Lachen haben!

Aber wechsele mal die Gasflasche. Es sind 3 Mann – Frau notwendig.
Einer hält die rechte, der andere die linke Türe fest??? der dritte kann dann die Gasflasche wechseln oder den Kofferraum beladen. Das kann nicht Stand der Technik sein!!
Es gibt ja meist nette Nachbarn zum helfen, aber auf die Häme oder Gelächter über Pössl -Technik kann ich gerne verzichten.

@ wohmi
Einbauanleitung und Bilder werden nachgeliefert, brauche ein bisschen mehr Zeit.

Gruß Siegfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltenbummler79, Wohmi, Agaba, juno

Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden