Hallo zusammen.
Habe jetzt auch das Türfangband an der rechten Hintertür getauscht. Druckknopf hab ich mir gespart, ich öffne die Tür eh nie über 90°.
Gekauft über Ebay, bei der Firma "Bandel-Autoteile".
Die Bänder waren billig, ich kann sie aber nicht empfehlen. Die Fertigungstoleranzen sind so groß, dass das linke Band garnicht passte, weil es etwa 2mm zu lang war.
Rechts passte es und ich konnte erfolgreich einbauen. Beide Fangbänder sind auch eindeutig von verschiedener Qualität, obwohl der Hersteller laut Karton der gleiche ist.
Nicht schlimm für mich, wird die linke Tür doch vom Busbiker gehalten. Der Ordnung halber wollte ich halt beide Bänder tauschen.
Nun aber zu meiner Frage:
Seit ich das neue Fangband eingebaut habe, ist der Anfangswiderstand beim Schliessen der Tür etwas größer.
Dadurch bewegt sich das ganze Blech an den Schrauben an der Fahrzeugseite, an der das Fangband festgeschraubt ist. Die Tür lässt sich aber einwandfrei schliessen. Der Anfangswiderstand drückt da aber etwas in die Karosserie, bevor er überwunden ist. Der Widerstand dient wohl dazu, die Tür bei 90 Grad etwas zu arretieren.
Ist diese Bewegung auf Dauer schädlich für die Karosserie oder mache ich mir da unnötig Gedanken?
Beim originalen Türfangband links tritt das Phänomen nicht auf, der Arretierungswiderstand ist dort aber auch deutlich geringer.
Pössl 2 WIN R Plus, Busbiker, Markise, Solar 100W.