Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlkonstruktion an der Hecktür 11 Mai 2021 20:23 #381

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Und nicht alle werden zu einem Pössl, da gibt es noch einige Mitbewerber auf dem Markt.

Korrekt! Ich bin zwar kein Pössler, lese dieses Forum jedoch stets sehr interessiert mit.;)
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 11 Mai 2021 21:22 #382

  • mr.phases
  • mr.phasess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Lieber schnell fahren, dann bin ich länger dort!
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 196
Mein S600+ 2020 hat die Hecktürsuicherung mit Druckknopf.
Lg
Summit 600+ mit allerlei Zeugs drinnen und draußen. 🤗

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 19 Mai 2021 05:07 #383

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Mein gerade abgeholter Carado CV 540 hat auch die Hecktürsicherung (Druckknopf).
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Jul 2022 09:45 #384

  • Tomeric
  • Tomerics Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen.
Habe jetzt auch das Türfangband an der rechten Hintertür getauscht. Druckknopf hab ich mir gespart, ich öffne die Tür eh nie über 90°.
Gekauft über Ebay, bei der Firma "Bandel-Autoteile".
Die Bänder waren billig, ich kann sie aber nicht empfehlen. Die Fertigungstoleranzen sind so groß, dass das linke Band garnicht passte, weil es etwa 2mm zu lang war.
Rechts passte es und ich konnte erfolgreich einbauen. Beide Fangbänder sind auch eindeutig von verschiedener Qualität, obwohl der Hersteller laut Karton der gleiche ist.
Nicht schlimm für mich, wird die linke Tür doch vom Busbiker gehalten. Der Ordnung halber wollte ich halt beide Bänder tauschen.

Nun aber zu meiner Frage:
Seit ich das neue Fangband eingebaut habe, ist der Anfangswiderstand beim Schliessen der Tür etwas größer.
Dadurch bewegt sich das ganze Blech an den Schrauben an der Fahrzeugseite, an der das Fangband festgeschraubt ist. Die Tür lässt sich aber einwandfrei schliessen. Der Anfangswiderstand drückt da aber etwas in die Karosserie, bevor er überwunden ist. Der Widerstand dient wohl dazu, die Tür bei 90 Grad etwas zu arretieren.
Ist diese Bewegung auf Dauer schädlich für die Karosserie oder mache ich mir da unnötig Gedanken?
Beim originalen Türfangband links tritt das Phänomen nicht auf, der Arretierungswiderstand ist dort aber auch deutlich geringer.
Pössl 2 WIN R Plus, Busbiker, Markise, Solar 100W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 29 Jul 2022 11:21 #385

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Ich habe mir "Fangbänder" individuell selbst gefertigt, sofern der Druckpunkt der Hecktüren überschritten werden sollte.
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Razer.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 02 Mai 2023 18:51 #386

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 574
Moin, die Distanzpuffer sind auf thingiverse hinterlegt.
Dankeschön an den Ersteller.
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: estein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: