Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wasser/Feuchtigkeit in Fahrerhaus 03 Aug 2019 13:22 #1

  • Boyle22
  • Boyle22s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Hallo liebe Kastenwagen-Freunde,

mein erster Beitrag und direkt ein echt blödes Thema. Aber vorweg vielleicht kurz ein, zwei Sätze zu mir. Ich bin 27 Jahre alt, komme aus dem schönen Sauerland und reise vor allem gern in die Berge. In Kürze steht der nächste Trip nach Norwegen an. Seit Ende Mai bin ich stolzer Besitzer meines Kastenwagens auf Fiat Ducato-Basis. Das Fahrzeug habe ich neu beim Händler gekauft. Nahezu voll ausgestattet mit Sat und Solar.
Jetzt mein großes Problem: Es sammelt sich irgendwo im Fahrerhaus-Himmel Wasser, das dann bei Bewegung des Fahrzeugs (Auto steht immer leicht nach vorne geneigt auf dem Stellplat vorm Haus) in die Deckenleuchte läuft und wenn diese voll ist heraustropft. Zusätzlich wird der Himmel um die Leuchte herum feucht. Das passiert jedoch erst bei Bewegung des Fahrzeugs, sodass klar ist - irgendwo sammelt sich Wasser. Nicht extrem viel, aber so dass es die Lampe füllt und dann auch herausläuft.
Jetzt die spannende Frage: Kennt ihr wen, der ein gleiches Problem hatte? Kann jemand abschätzen wo das Wasser her kommt und vor allem, wo es sich sammelt? Kann es sich um Kondenswasser handelt? Zuletzt waren durch die Hitze ja starke Temperaturschwankungen. Wie wahrscheinlich ist im Kastenwagen Wassereintritt von außen? Durch die Antenne?

Ich bin um sämtliche Ideen/Erfahrungen dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser/Feuchtigkeit in Fahrerhaus 03 Aug 2019 15:52 #2

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

willkommen im Forum.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Kondenswasser handelt. Ich denke da ist irgendwo eine Undichtigkeit. Das ist in deinem Fall eine Garantieangelegenheit. Es wäre sinnvoll dies bei deinem Händler zu reklamieren. Ein wenig mehr Info bezüglich deines Kastens wäre ganz gut (Marke, Ausstattung etc.)

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Boyle22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Wasser/Feuchtigkeit in Fahrerhaus 03 Aug 2019 15:57 #3

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Es wäre sinnvoll dies bei deinem Händler zu reklamieren.

Gruß KH


...oder mal nach der Radioantenne zu schauen. So übers WE...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Boyle22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser/Feuchtigkeit in Fahrerhaus 03 Aug 2019 16:24 #4

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
Wassereintritt von Aussen? Da müsstest Du doch feststellen können, ob die Leuchtebeii Regen schneller überläuft.
Die Durchfühfung der Dachantenne ist nach Deiner Bexchreibung schon äusserst verdichtig.
Um die Antenne, auch für den Händler, zu identifizieren oder auszuschliessen würde ich die Stelle krätig mit Wasser aus dem Gartenschlauch beregnen
und dann schauen was passiert.
Kondensat würde ich erstmal ausschliessen
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Boyle22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser/Feuchtigkeit in Fahrerhaus 03 Aug 2019 16:32 #5

  • Boyle22
  • Boyle22s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3

Wassereintritt von Aussen? Da müsstest Du doch feststellen können, ob die Leuchtebeii Regen schneller überläuft.
Die Durchfühfung der Dachantenne ist nach Deiner Bexchreibung schon äusserst verdichtig.
Um die Antenne, auch für den Händler, zu identifizieren oder auszuschliessen würde ich die Stelle krätig mit Wasser aus dem Gartenschlauch beregnen
und dann schauen was passiert.
Kondensat würde ich erstmal ausschliessen

Danke für die Antworten, vielleicht kennt ja noch jemand das Problem genau so...
Die Antenne steht bei mir aktuell auch im Fokus. Es ist nur verdammt schwieirg, dort von innen dran zu kommen, da diese hinter einer Metallplatte liegt.
Das Problem mit dem Vollaufen der Lampe ist leichter gesagt als getan, da im ersten Moment halt alles trocken aussieht, bis Bewegung in das Fahrzeug kommt. Erst dann läuft das Wasser in die Leuchte. Es muss sich vorher also irgendwo sammeln...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser/Feuchtigkeit in Fahrerhaus 03 Aug 2019 17:26 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Hallo,
Wasser aus der Deckenlampe hatte ich mal beim Mercedes Sprinter und da war der Übeltäter die Dachantenne.
Ich würde mal mit der Gießkanne oder dem Schlauch die Antenne gut „wässern“ und sehen was passiert.
Da das Fahrzeug erst vor kurzem von einem Händler erworben wurde, würde ich dieses auch wieder zu diesem bringen um das Problem beheben zu lassen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Boyle22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser/Feuchtigkeit in Fahrerhaus 03 Aug 2019 19:33 #7

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Sowas.sollte immer nach dem Ausschlussverfahren analysiert werden.
Dazu alle verdächtigen Stellen oberhalb der Innenleuchte maskieren (z.B. Tapen) bis das Auto trocken ist.
Dann komponentenweise die Maskierung wieder entfernen bis es feucht wird.
So findet man (fast) jede Stelle. Ob Undichtigkeiten oder Windgeräusche oder...
Alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Boyle22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser/Feuchtigkeit in Fahrerhaus 04 Aug 2019 13:12 #8

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem beim nagelneuen Roadcamp (Jumper),
das Wasser kam durch die nicht ordnungsgemäß eingeklebte Frontscheibe, auf jeden Fall Garantie.
Weiterhin bestehe auf einen neuen Himmel, meiner war an der Lampe schon leicht gelblich verfärbt.
Gruß, Bernd
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,
Folgende Benutzer bedankten sich: Boyle22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser/Feuchtigkeit in Fahrerhaus 04 Aug 2019 14:40 #9

  • Boyle22
  • Boyle22s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Hat sich das Wasser vorher bei dir auch irgendwo gesammelt oder ist es direkt in die Lampe gelaufen? Wo genau war der fehler? Und wie genau habt ihr die Scheibe als Übeltäter identifiziert?
Schonmal besten Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Wasser/Feuchtigkeit in Fahrerhaus 04 Aug 2019 22:28 #10

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203
Ist doch nicht dein Problem, in die Werkstatt bringen und beheben lassen. Wie ist doch deren Problem, ist Garantie.
Du hast Anspruchh auf ein wasserdichtes Auto !
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: