Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reifendrucksensor 12 Aug 2019 12:23 #1

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 61
Hallo
Habe am Wochenende den Reifendruck überprüft.
Alle Räder hatten ca. 0.5 Bar zu wenig (Lt Aufkleber)
Hätten da nicht die Sensoren meckern müssen ?

Gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendrucksensor 12 Aug 2019 12:31 #2

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Moin
Was heißt zu wenig ?

Gruß Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendrucksensor 12 Aug 2019 12:40 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
kommt darauf an auf wieviel bar aufgepumpt wurde.
So ab,ca 4-4,2 bar fängt es an zu melden, kann man durch Selbstversuch rausfinden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendrucksensor 12 Aug 2019 12:43 #4

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 61
Vorne waren statt 4.5 nur 3.8 bis 4 Bar.
Hinten statt 5 Bar nur 4.2 und 4.5
Alle Sollwerte stehen an der Säule Vordertür

Gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendrucksensor 12 Aug 2019 13:07 #5

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Moin,
bei 4 bar meldet sich bei mir auch noch nichts.
Fahre überigens vorne wie hinten mit 4,5bar.
Urlaubsklar habe ich 1700kg auf der Vorderachse und 1800kg auf der Hinterachse.

Gruß Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendrucksensor 12 Aug 2019 13:19 #6

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 2082
Hallo Wolli,
ich meine auch, dass es System so knapp unter 4 Bar anfängt zu meckern (vorausgesetzt, der Sollwert wurde nicht verändert). Mit 3,8 Bar warst Du wahrscheinlich ganz knapp darüber.
Den genauen bei Dir gespeicherten Wert kann aber nur die Citroen-Werkstatt mit dem entsprechenden Gerät ermitteln.
Wenn Du es genau wissen möchtest, dann führt wohl kein Weg daran vorbei...
4,5 Bar vorn und 5 Bar hinten finde ich persönlich schon recht viel. Bei mir standen 4,1 und 4,5 auf dem Aufkleber (Serie: Pirelli-Ganzjahresreifen).
Nach einem Reifenwechsel fahre ich nun mit 3,8 vorn und 4,1 hinten die vom Reifenhersteller vorgegebenen Reifendrücke für meine maximale Achslast.

LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Reifendrucksensor 12 Aug 2019 16:22 #7

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2282
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

Tja das ist ein vieldiskutiertes Thema.
Nach Reifenhersteller (Conti) benötigen meine Reifen bei den von mir ermittelten Achslasten (Wägung) auf der VA 3,25 bar und auf der HA 3,5 bar.
Ich fahre vorne 3,5 bar und hinten 3,8 bar. Das Fahrgefühl ist absolut i.O und der Fahrkomfort erheblich besser als mit den sehr hohen empfohlenen Drücken.
Meine Sensoren melden sich nun bei jedem Motorstart und geben mehrfach ( 4 mal) die gemessenen Druckwerte an. Ich weiß also bei jedem Losfahren welchen Reifendruck ich habe. Danach ist die Anzeige wieder wie immer und die gelbe Reifendruckwarnlampe leuchtet. Ich habe vor mir die Schwellwerte auf VA 3,2 bar und HA 3,5 bar einstellen zu lassen. Hierzu ist bei den Werkstätten manchmal etwas Überzeugungsarbeit zu leisten.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Reifendrucksensor 12 Aug 2019 18:37 #8

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Bei mir steht auch 4,5 vorne und 5 hinten. Den eingestellten Wert kann jeder bosch tester (KTS) auslesen aber leider nicht verändern. Bei mir waren als Schwellwerte vorne 4,5bar und hinten 5bar, also so wie auch auf der B- Säule steht.

Gemeckert hat die Anzeige aber erst bei ca 4,2bar.
Die Temperaturkompensation scheint bei Citröen vergessen worden zu sein. Wenn es heiß wird steigt auch der Druck. Darum passt das nicht immer und im Winter wird er viel früher meckern.

Ich habe alle Werte jetzt auf 3,3bar ändern lassen, was nicht so einfach war, nicht weil die Prozedur schwer ist, sondern weil es kein citroen Händler in der Nähe machen wollte, erst Vitamin B hat geholfen.

Für mich ist nur wichtig, dass bei plötzlichen bzw größeren Luftverlust gewarnt wird. Prüfen mache ich so wie so vor jeder Fahrt.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.
  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: