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Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 18 Aug 2019 00:17 #1

  • stefan-revolution
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Hallo zusammen,
bei unserem ersten Trip mit dem Roadcruiser Revolution (Heavy Chassis) hat sich gezeigt, dass wir mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, 2 Hunden und dem entsprechendem Zubehör viel zu schwer unterwegs waren...

Also Auflastung muss sein, habe mir von Goldschmitt und der Fa. CS Angebote machen lassen:
- Goldschmitt baut die ZLF hinten ein und lastet auf 4,25 t auf
- die Fa. Stäbler empfiehlt dazu zusätzlich den Einbau von verstärkten Schraubenfedern an der VA.

Was ist besser?
Danke an alle!
Stefan

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Letzte Änderung: von stefan-revolution.

Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 18 Aug 2019 07:04 #2

  • Travelking
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Wenn du nicht gerade 'ne Bühne mit Motorrad spazieren fahren willst würde ich die Goldigen M11 für vorne nehmen. Die sind imho auch auflastfähig und du erreichst einen besseren Fahrkomfort. Luft hinten bringt dir vom Komfort fast nix.
Wähl mal hier die entsprechenden Optionen und ruf die an was an Auflastung damit geht. Die sind sehr kompetent und letztlich kaufst du dort die M11. Einbau läßt du in einer vernünftigen Schrauberbude machen dann paßts auch mit dem Preis. Ich habe es mit einem Bekannten gemacht in unter 2 Stunden zu zweit damit du mal einen Anhaltspunkt hast.
www.caravantechnik.de/verstaerkte-Vorder...raubenfedern-48.html
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)
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Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 18 Aug 2019 07:53 #3

  • campavan
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Hast Du mal gewogen? Kommst dabei über 3.85t?
Wenn nicht, reicht doch die Auflastung auf 3.85t ohne bauliche Veränderung am Fahrwerk. Fahrkomfort leidet auch nicht.
Brauchst nur eine Freigabe von Pössl und damit zum TÜV und zur Zulassungsstelle.
Müsst halt mal bei Pössl anfragen, ob es dafür ne Freigabe gibt. Kostet in der Regel mit Eintragung unter 400,-

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Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 18 Aug 2019 09:50 #4

  • stefan-revolution
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Hallo, nein lieder reichen die 3,85 to nicht - wir kratzen jetzt eher an dne 4,0 und ich weiss nicht, welches Kind wir zu Hause lassen sollen...
Also wird's doch ne technische Lösung brauchen.
Danke!

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Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 18 Aug 2019 09:52 #5

  • stefan-revolution
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Hallo,
na ja, wir sind mit 3 Fahrrädern auf der AHK und einem Klapprad im Stauraum unterwegs, im unteren (Eltern-)Bett brauchen wie eine ordentliche Visco-Matratze, da kommt auch auf der Hinterachse was zusammen... Nach dem Wiegen im Urlaub bewegen wir uns zwischen 3,9 und 4,0 to - und wissen nicht, was wir wiklich weiniger einpacken sollen..
Also Auflastung: nur vorne, nur hinten oder beides?
Danke!

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Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 18 Aug 2019 11:00 #6

  • campavan
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Wassertank nur 20l für die Toilette spart z.B. bei uns schon 100kg.
Tankinhalt der Fahrtstrecke anpassen. Wenn ich keine 1000km fahre, brauche ich auch keine 120kg mit mir rumschleppen. Bei 90l Tank echtsprechend weniger.

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Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 18 Aug 2019 11:22 #7

  • HaeL
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Hey Stefan,

Fürs Auflasten auf 4,2t reicht nach meiner Meinung die LF hinten.
Du kannst auch nur 4t eintragen lassen, jede angefangene 100 kostet Steuern ...

Federn vorn machen die meisten aber mit, sieht wie ich finde auch stimmiger aus wenn der Kasten hinten und vorn höher kommt.

Wir waren 2017 bei CS und haben die Investition ( v & h ) bis heute nicht bereut

Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
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Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 18 Aug 2019 11:25 #8

  • Flex636
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...120l Diesel macht nur 100kg / Schlaumeiermodus aus/ 😃 - das mit dem Wasser mache ich auch so, habe mir dafür wie Tom den Gardenawasserzähler zugelegt, obwohl der wiederum zum Gesamtgewicht beiträgt...😉

Wir kämpfen auch mit dem Gewicht. Haben uns zur Auflastung aber noch nicht durchringen können. Die Einschränkungen dadurch haben wir bisher grösser beurteilt, als uns im Kram, den wir mitnehmen, zu reduzieren.

Aber mich würde trotzdem auch interessieren, welche der hier vorgestellten Lösungen zur Auflastung die besten Kritiken bekommen...

Viele Grüsse,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
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Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 18 Aug 2019 12:05 #9

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Leute das mit den 20 Liter im Wassertank ist doch Bullshit. Da kommt er bei 4 Personen und 2 Hunden doch nicht mal eine Nacht quitt.
Das kann vielleicht jemand in Betracht ziehen der so gerade an der Gewichtsgrenze kratzt. Aber den 636er Heavy hält man eh nur schwer unter 3,5to, wenn überhaupt, und das mit 2 Personen. Beim Revo kann man das getrost vergessen und mit der angedachten Besatzung sowieso.
Und 3,85 ohne technische Änderung sind auch Märchen. Und 120 Liter Diesel haben die neuen auch nicht mehr. Durch den AdBlue Tank gehen da noch max. 90 Liter.

An den TE: Hinten Luft kannst du dir sparen weil, egal wie voll du die Karre packst, an die 2400kg Hinterachslast kommst net. Schaff ich nicht mal mit der GS auf der Bühne. Da hab ich gerade mal 2340kg. Wie oben schon geschrieben, frag mal bei dem gesetzten Link nach. Damit kommst am günstigsten weg. Ich weiß nur nicht ob du allein mit Vorderachsfeder auf 4,25to kommst. Aber fragen hilft weiter.
André ...heute hier, morgen dort
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Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 18 Aug 2019 14:25 #10

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Hallo,

also wenn ein Fahrzeug mit Ausrüstung und Personen an die 4000 kg wiegt, muss man sich über Gewichtssparmaßnahmen keine Gedanken mehr machen. Man kann weder 500 kg noch 150 kg (für 3850 kg) einsparen.
Die Option 3850 kg ist, da die gleichen Einschränkungen wie bei 4250 kg bestehen, nicht sinnvoll. Gelten die 3850 kg nicht nur für light Fahrwerke ?
Ich weiß es nicht.

Wir standen vor einem ähnlichen Problem. Die Wägung ergab voll ausgerüstet über 3800 kg (2 Personen, zwei Hunde, zwei Pedelecs etc...)
Wir haben uns für Goldschmitt Routecomfort auf der VA und ZLF auf der HA entschieden und das Fahrzeug auf 4250 auflasten lassen. Gerade das Routevcomfort Federbein auf der VA brachte einen signifikanten Komfortgewinn.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
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