Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 13 Mär 2024 17:13 #21

  • Michael-Wesel
  • Michael-Wesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
Was ich nicht verstehe ist, warum alle Welt Luftfederung an der Hinterachse haben möchte bzw. verbaut.
Mein Citroen-Händler rät, wegen der häufigeren Defekte bei ZLF, zu entsprechenden Blattfedern.
z.B.:
Ein Blattfeder Verstärkungs-Kit zur Auflastung des zul. Gesamtgewicht von 3500kg auf 4250kg passend für Citroen Jumper (Typ 250) Modelle ab Baujahr 2006 mit Blattfederung an der Hinterachse. Das Kit beinhaltet 2 Zusatzlagen (1 x Rechts / 1 x Links) und 4 längere Federbügel inkl. Muttern sowie ein Auflastgutachten. Kostet momentan zum Beispiel bei "blattfeder-shop.de" 590€ +Versand zzgl. Einbau + Eintragung in die Papiere.

....und NEIN, ich habe nichts mit dem SHOP zu tun. Ich habe es mir selber im I-Net herausgesucht.

Gruß
Michael
Clever Runner 636 Model 2019, Hubraum: 2Liter, Leistung: 163PS, Schadstoffklasse: Euro6, Baujahr: 2019, Chassis: Heavy 3,5T wegen d. stärkeren Bremsanlage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Michael-Wesel.

Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 13 Mär 2024 17:47 #22

  • Slicer
  • Slicers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 121
Das hat mir Staebler auch als Option genannt, aber davon abgeraten, weil das deutlich härter wird und der Fahrkomfort leidet. Der negative Einfluss auf alle Einbauten steigt dadurch.
Für mich keine Option nur weil es deutlich billiger ist.
Ständige Defekte bei der ZLF sind mir auch nicht bekannt.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , Fiat 160 PS Automatik.... Rest folgt
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 13 Mär 2024 18:08 #23

  • Marius
  • Mariuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 69
Ich könnte mir vorstellen, dass sich schon mal jemand hier im Forum gemeldet hätte, wenn es zur ZLF gravierende Probleme gegeben hätte. An einen Beitrag kann ich mich erinnern. Da hatte jemand eine verzogene Stahlteil zwischen Balg und Achse. Ob es nach vielen Jahren mal Undichtigkeiten geben könnte oder der Kompressor defekt ist kann ich mir schon vorstellen. Für den letzteren Fall ist bei mir seitlich für beide Druckkreise ein externes Ventil angebracht, praktisch ein Autoreifen-Ventil. So könnte ich auch mit einem externen Kompressor den Balg aufpumpen. Ob das bei jeder ZLF so ist weiß ich nicht.
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung Heavy Chassis - nur ZLF an der HA oder auch verstärke Schraubenfedern VA? 14 Mär 2024 02:09 #24

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 453

Was ich nicht verstehe ist, warum alle Welt Luftfederung an der Hinterachse haben möchte bzw. verbaut.
Mein Citroen-Händler rät, wegen der häufigeren Defekte bei ZLF, zu entsprechenden Blattfedern.

Welche häufigen Defekte? Beispielsweise Stäbler verbaut nur auf Kundenwunsch die dünnwandigeren und kleineren 6-zölligen Luftbälge. Selbst mit Light-Fahrwerk werden also dieselben 8-zölligen verbaut, die dem Maxi-Fahrwerk eine Auflastung auf 4.25 Tonnen ermöglichen.
Was ein Händler nicht versteht ist, daß unsere ausgebauten Kastenwagen nicht einfach nur mehr Last tragen, sondern auch ein Upgrade hin zu annehmbareren Fahrkomfort bekommen sollen. Da die Last weder kurzzeitig noch vereinzelt auftritt, ist etwas mehr Invest erforderlich.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: