Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Scheinwerfer Ducato 11 Mai 2021 08:32 #181

• olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Hallo Georg,
schau dir mal mein Gutachten #88 an. Da steht eindeutig A/F Abblendlicht / Fernlicht

Und wenn du bei deiner Tabelle schaust ist noch ein Scheinwerfer unter dem anderen!

Also alles gut!!
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, TecPower Chiptuning 205PS, Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR, Original LED Vollscheinwerfer!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von olaf.hat.husten.

LED Scheinwerfer Ducato 11 Mai 2021 08:45 #182

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

gschimmy schrieb: [
Für die Fernlichtkomponente sind die LED-Nachrüstlampen wohl noch nicht zugelassen.

Bitte als gut gemeinten Hinweis verstehen, nicht als moralisch erhobenen Zeigefinger.

VG Georg

hmm .. mir kommts grad "andersrum" vor ... nur bei den Sevels ist sowohl das ABL als auch das FL Piktogramm zu sehen... (:-) also unter Deinem roten Kästchen)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

LED Scheinwerfer Ducato 11 Mai 2021 08:51 #183

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Charlie 66, Ducchris

Letzte Änderung: von Flex636.

LED Scheinwerfer Ducato 11 Mai 2021 09:06 #184

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Vario321 schrieb:

gschimmy schrieb: [
Für die Fernlichtkomponente sind die LED-Nachrüstlampen wohl noch nicht zugelassen.

Bitte als gut gemeinten Hinweis verstehen, nicht als moralisch erhobenen Zeigefinger.

VG Georg

hmm .. mir kommts grad "andersrum" vor ... nur bei den Sevels ist sowohl das ABL als auch das FL Piktogramm zu sehen... (:-) also unter Deinem roten Kästchen)

Ja, das kann man so verstehen... vermutlich ist das auch so.
Was mich halt stutzig gemacht hat ist, das auf dem Scheinwerfer 2 Prüfnummern existieren (6266/6267).
Das könnte (bewusst im Konjunktiv) bedeuten das der Doppelscheinwerfer eine Nummer für Abblendlicht und eine Nummer für Fernlicht hat.
Nach dieser Lesart wäre dann nur Abblendlicht genehmigt.

Ja, ich habe das Gutachten Beitrag #88 gelesen und dort steht A/F für beide Komponenten.
Letztendlich hilft wohl nur eine Frage an Osram....

Nachtrag: Ich habe einfach mal ne Anfrage bei Osram gestellt.... wer spricht dem wird geholfen ;)
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Letzte Änderung: von gschimmy.

LED Scheinwerfer Ducato 11 Mai 2021 09:14 #185

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

wer noch etwas Lesestoff benötigt. In der promobil 6/21 wird dasThema dieser Nachrüstmöglichkeit ebenfalls aufgegriffen. Bedingt wohl durch den Redaktionsschluss aber nicht ganz auf der aktuellen Höhe der Zeit. Die Freigabe wurde dort noch verneint. Aber es gibt Bilder, die die unterschiedliche Ausleuchtung zeigen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

LED Scheinwerfer Ducato 11 Mai 2021 09:35 #186

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Ich interpretiere das auch so, dass die neuen LED für Abblendlicht und Fernlicht zugelassen sind. Allerdings werde ich erstmal nur mein Abblendlicht mit LED aufrüsten und fürs Fernlicht die Halogen Nightbreaker belassen. Den größten Bedarf für besseres Licht habe ich auf unbekannten, kurvigen Landstraßen, speziell bei Nässe und schlechtem Wetter, immer mit der Möglichkeit von Fußgängern oder Radfahrern am rechten Fahrbahnrand. Und da fährt man doch größtenteils mit Abblendlicht, wegen Gegenverkehr. Mal sehen, ob die LED den erhofften Effekt bringen, das Fernlicht nachrüsten kann ich immer noch, der Aus/Einbau der Leuchten geht einfach und schnell.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Flex636, peter pan, Embo

LED Scheinwerfer Ducato 11 Mai 2021 10:51 #187

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302
Die alten H7-Birnchen sollte man nach dem Wechsel auf die neuen LEDs aufbewahren, v.a. dann, wenn man vorhat, in ein Land mit Linksverkehr zu fahren. Da muss man nach momentanem Stand "zurückrüsten":
www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp und dort:

Gruß, Wolfgang
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Letzte Änderung: von Scotty15.

LED Scheinwerfer Ducato 11 Mai 2021 11:07 #188

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

gschimmy schrieb:

Charlie 66 schrieb:

VG Georg

Liest sich hier und auch im Gutachten anders.... www.osram.de/am/night-breaker-led/night_...tibilitaetsliste.jsp --> Fiat --> Ducato

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

LED Scheinwerfer Ducato 11 Mai 2021 11:19 #189

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Ich schrieb ja weiter oben....

Was mich halt stutzig gemacht hat ist, das auf dem Scheinwerfer 2 Prüfnummern existieren (6266/6267).
Das könnte (bewusst im Konjunktiv) bedeuten das der Doppelscheinwerfer eine Nummer für Abblendlicht und eine Nummer für Fernlicht hat.
Nach dieser Lesart wäre dann nur Abblendlicht genehmigt.

Ja, ich habe das Gutachten Beitrag #88 gelesen und dort steht A/F für beide Komponenten.
Letztendlich hilft wohl nur eine Frage an Osram....

Nachtrag: Ich habe einfach mal ne Anfrage bei Osram gestellt.... wer spricht dem wird geholfen ;)
Warten wir doch die Antwort von Osram ab.....bevor hier weiter spekuliert wird....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

LED Scheinwerfer Ducato 11 Mai 2021 12:46 #190

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Also für mich ist das eindeutig, daß bei beiden Symbolen auch beide Leuchtmittel zugelassen sind, bzw. im Gutachten ausdrücklich erwähnt. (Solange die Nummer des Scheinwerfers übereinstimmt)
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: olaf.hat.husten, konfetti

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!