Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Scheinwerfer Ducato 15 Mai 2021 11:18 #221

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Jürgen,
du hast nichts verpasst. Ich glaube, es ist inzwischen egal, welches Thema behandelt wird. Zum Ende ist es bei allen gleich. Das ursprüngliche Thema wird nicht mehr behandelt, sondern nur noch aufeinander rumgehackt. Verstehen kann man das nicht mehr.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker, bb996r, DiePrinzen, Taz, maxhux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 15 Mai 2021 12:04 #222

• bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329

jaja schrieb: Hab ich verpasst, warum man jetzt auch in diesem Thread streiten muss?
Zumal Bernd ja geschrieben hat, dass jene LEDs weder zugelassen noch gut sind. Und um die geht es in diesem Thread doch auch gar nicht.
VG Jürgen

Danke Jürgen,
wir leisten doch alle mit unseren Schrauberarbeiten auch gerne Pionierdienste und dabei werden auch gerne mal Randbedingungen der Legalität
aufgezeigt. Siehe hierzu auch den Beirag 1, die sind auch nicht Legal. Es bleibt hierbei ja auch Jedem offen, was er verbauen möchte.
Der Bedarf an einer guten Beleuchtung ist einem schon in die Wiege gelegt worden und Schrauberpioniere, expl. Rennsport machen meist den Anfang -
bis so ein Produkt die Straßenzulassung erreicht.
Werde meine Basteleien auf alle Fälle so weiterführen...........
@Wori: ja, leider ist das oft so, schade.
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Unentschieden, DiePrinzen, jaja, Embo

LED Scheinwerfer Ducato 15 Mai 2021 14:38 #223

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Hey Leute, zurück zum Thema.
Regenpause genutzt, 22 Minuten und der Umbau war erledigt.
Btw: Wenn die SW raus sind kann man auch mal gut den angesammelten Schmodder aus den
Kotflügeln räumen, inkl. totem Nager :-(
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

LED Scheinwerfer Ducato 15 Mai 2021 17:55 #224

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
Hallo,
wie Michael (Drehzahl) schrieb habe auch ich heute ca. 20 Min. für den Wechsel gebraucht, aber weitere 20 Min. meinem Nachbarn zu erklären war ich schon wieder an dem Auto mache 🙈
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Letzte Änderung: von Kühe.

LED Scheinwerfer Ducato 15 Mai 2021 18:26 #225

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Man kan sich auch nun über ein neues Geräusch am Kasten erfreuen, das surren der Lüfter :-) Sogar meine Frau hat das gehört!!
Gruß,
Michael

LED Scheinwerfer Ducato 15 Mai 2021 23:30 #226

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Jetzt kriegt euch mal wieder ein mit "auf den Müll". Diese Leuchtmittel waren noch vor 2 Wochen für den Ducato nicht zugelassen, aka "illegal". Jetzt haben sie eine Bescheinigung, dass sie zugelassen sind. Blenden sie deshalb weniger als vor einem halben Jahr ? Sicher nicht. Jetzt kann man sie also aus dem Müll wieder vorholen. Die "Pioniere", die sich diese LEDs schon vor einigen Monaten eingebaut haben, waren ihrer Zeit nur etwas voraus. An den LEDs hat sich seitdem nullkommanix geändert. Es ist nur ein Papier dazugekommen, das bescheinigt, dass die Dinger den Vorschriften entsprechen, und das ist ja auch gut, weil man es dann weiss, ohne Selbstversuche zu riskieren.
Vermutlich sind sie auch für viele weitere Fahrzeugtypen genauso gut, nur leider ist man darauf angewiesen, dass OSRAMs Marketingabteilung den zusätzlichen Umsatz für diese Klasse hoch genug einschätzt, um die Zulassung zu rechtfertigen. Am Ende ist alles nur Papier, egal, ob es in der Realität auch so funktioniert. Das ist leider unumgänglich, wenn man "legal" bleiben will.
Im Selbstversuch an einem anderen Fahrzeug kann ich nur sagen, dass das Licht mit den für dieses Modell eben noch NICHT zugelassenen LEDs ein genausogutes (besser als vorher) Leuchtbild abgibt wie der Ducato. Trotzdem ist es illegal. Zumindest im Moment noch. Aber so OSRAM will, unter Umständen in 2 Monaten nicht mehr. Aber vielleicht baue ich sie dort trotzdem jetzt schon ein, das Licht war allemal besser als mit den Halogen H7. Ist auf jeden Fall erfolgversprechender als irgendwelche dubiosen Importe (Solche habe ich auch mal getestet, und die waren tatsächlich für den Müll).... Dafür aber auch deutlich teurer.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Embo

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

LED Scheinwerfer Ducato 16 Mai 2021 09:02 #227

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

willi-heinrich schrieb: Jetzt kriegt euch mal wieder ein mit "auf den Müll". Diese Leuchtmittel waren noch vor 2 Wochen für den Ducato nicht zugelassen, aka "illegal". Jetzt haben sie eine Bescheinigung, dass sie zugelassen sind. Blenden sie deshalb weniger als vor einem halben Jahr ?

Nochmal: die Lampen, die der eine User auf dem Müll sehen will, sind die LEDriving HL von Osram.
Das sind nicht die Osram Night Breaker, um die die es in diesem Thread geht.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Beowulf

LED Scheinwerfer Ducato 16 Mai 2021 09:14 #228

• olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Wie schon auf Seite 8 geschrieben fahre ich die Osram LED NIGHT BREAKER seit Oktober 2020, ja und direkt nach dem Umbau bin ich ein paar mal angeblendet worden, aber das hat eher was mit Straßenunebenheiten zu tun.
Bei uns in der Werkstatt haben wir es kontrolliert und es war exakt auf der Grenze, aber wir haben die ganz leicht runtergeregelt.

Da ich ja seit Oktober illegal gefahren bin habe ich unsere alte Zoe auch gleich umgerüstet. Da blendet gar nix.

Aber ich fahre ja auch eine Gastankflasche ohne Eintragung, somit wäre mir die Zulassung egal.

Mal ein paar ehrliche Worte.
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, TecPower Chiptuning 205PS, Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR, Original LED Vollscheinwerfer!
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Unentschieden, Wowie, Shredder, Embo

Letzte Änderung: von olaf.hat.husten.

LED Scheinwerfer Ducato 16 Mai 2021 10:21 #229

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
hab die Nightbreaker jetzt im Sprinter und bin begeistert. Beim Sprinter ist der Tausch eine Sache von 2 Minuten. Gestern abend war ich unterwegs, gefühlt (und darauf kommts ja an) eine wesentliche Verbesserung. Lichteinstellung habe ich via Markierungen am Garagentor geprüft, lasse bei Gelegenheit mal noch meine Werkstatt drüberschauen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Flex636, peter pan

LED Scheinwerfer Ducato 16 Mai 2021 10:44 #230

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 65

willi-heinrich schrieb: Jetzt kriegt euch mal wieder ein mit "auf den Müll". Diese Leuchtmittel waren noch vor 2 Wochen für den Ducato nicht zugelassen, aka "illegal". Jetzt haben sie eine Bescheinigung, dass sie zugelassen sind. Blenden sie deshalb weniger als vor einem halben Jahr ? Sicher nicht. Jetzt kann man sie also aus dem Müll wieder vorholen. Die "Pioniere", die sich diese LEDs schon vor einigen Monaten eingebaut haben, waren ihrer Zeit nur etwas voraus. An den LEDs hat sich seitdem nullkommanix geändert. Es ist nur ein Papier dazugekommen, das bescheinigt, dass die Dinger den Vorschriften entsprechen, und das ist ja auch gut, weil man es dann weiss, ohne Selbstversuche zu riskieren.....uswusw..

willi, willi...ziemlich vollmundig dafür daß Du nicht mal gelesen bzw. gemerkt hast daß es um 2 verschiedene (unterschiedlich, anders, nicht identisch) Lampen geht. Also lies erst nochmal nach und dann kannst Du Deinen Text überarbeiten :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Letzte Änderung: von real.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!