Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 09 Nov 2019 12:59 #21

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Hallo liebe Pösslfreunde,
ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber gestern hatte ich Gelegenheit, einen Blick in ein offenes Chassis eines ausgeschlachteten Ducatos zu werfen. Dabei fiel mir ein, dass vor einigen Wochen im Forum diskutiert wurde, ob man das Ablagefach im Fahrerhaus demontieren könne und ob dies wegen eventuell vorhandener Versteifungen möglich sei. Dazu hier ein Foto, auf dem die Karosserieversteifungen zu sehen sind.
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, knallowamso, derErste, Evelyn_SR, Markus P. Össl, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, peter pan, midiba65, EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 10 Nov 2019 08:54 #22

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo,
ich habe einige Erfahrung mit "Herausschneiden" gemacht, ich habe zwei T4 Busse aufgesägt und ein kleines Hubdach bzw. ein Aufstelldach eingebaut. Sogar für des kleine Hubdach im bereich der Schiebetür, das komplett innerhalb zweier Querspriegel lag, also nur flaches Blech entfernt wurde, musste ein Stützrahmen aus Buche Multiplex eingebaut werden. Bei dem Aufstelldach war es ein spezieller Verstärkungsrahmenn geschraubt, genietet und mit Sika verklebt. Ich denke man kann nicht so einfach den Querträger entfernen, ich vermute da kommt dann "oben herum" am Dachträger eine irgendwie geartete Verstärkung dran. Das ist denke ich nötig,an der B-Säule sind die Gurte und auf der rechten Seite gleich die große Öffnung der Schiebetür. Da braucht es Stabilität...
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Letzte Änderung: von paulipössl.

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 10 Nov 2019 09:30 #23

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463

...musste ein Stützrahmen aus Buche Multiplex eingebaut werden. Bei dem Aufstelldach war es ein spezieller Verstärkungsrahmenn geschraubt, genietet und mit Sika verklebt.

Woher kam denn das „musste“? Vorliegende Ausbauvorschriften, eigenes Gefühl, TÜV ?
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 10 Nov 2019 09:33 #24

• Tech
  • Techs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 109
Was an einem Nutzfahrzeug wie und wo gemacht werden darf steht in den Aufbaurichtlinien der jeweiligen Hersteller.

Hier als Beispiel die Aufbaurichtlinien für den Fiat Ducato von 2016:
flotillas.chrysler.com.mx/descargas/manu...ocero2017-ducato.pdf

Für aktuelle Aufbaurichtlinien kann man sich hier registrieren: www.fiatprofessional-converters.com

Zusätzlich sind die Vorgaben der FAKRA-Handbücher zu beachten.

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 10 Nov 2019 11:13 #25

• momabewe
  • momabewes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 28
MoinMoin, bei Reimo gibt es Versteifungsrahmen für Hochdächer. Die sollten auch für das Entfernen des Stauraumes okay sein.

www.reimo.com/de/24006-einbaurahmen_f_r_...__ohne_fahrerhausau/
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 10 Nov 2019 19:39 #26

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo Willi-Heinrich.
Ja es gab genaue Ausbauvorschriften in meinem Fall von VW. An diesen orientierte sich die Firma Reimo, von der stammte sowohl das kleine Hubdach als auch das Aufstell- Schlafdach. Der Bus mit dem Aufstelldach wurde nach 5 Jahren dann noch auf ein festes Hochdach der Firma Zillka umgebaut, auch da gab es genaue Vorgaben über die Vorbereitung der Verklebung und die Verteilung der 14 Kartuschen PUR Kleber...
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Letzte Änderung: von paulipössl.

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 11 Jun 2023 00:09 #27

• Gerhard34
  • Gerhard34s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Das Bild ist von einem H2; da ist am Dach auch noch eine Verstrebung.

lG Gerhard

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!