Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 31 Aug 2019 18:55 #1

• PausL
  • PausLs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Clever kaufen :P

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 31 Aug 2019 23:17 #2

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Ein solcher Umbau wird nicht ganz einfach sein. Die Querverbindung unterhalb der Ablagen über dem Fahrerhaus haben eine wichtige Rolle für die Stabilität. Zum Beispiel nimmt diese Verbindung bei einem Crash auch Kräfte von den Gurten auf . Dies muss daher konstruktiv durch eine andere Lösung ersetzt werden. Mir ist ein solcher Umbausatz bisher nicht bekannt.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 01 Sep 2019 07:52 #3

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo Frank

Woher diese Weisheit?
Genau das war der Spruch, den man uns jahrelang auf den Messen erzählt hat. Nein, das geht nicht, der Querträger ist ein wichtiges Bauteil.
Ausfahrt meine Gegenfrage, warum es denn bei allen Alkoven Modellen geht, die da gerade gar nichts haben außer einem Durchgang und warum es auch bei einem Knaus Boxster geht, der bei größerer Höhe dort auch noch ein Hubbett hat, wusste keiner eine Antwort. Ohne jetzt den Verkäufern zu nahe treten zu wollen:
Was sollen die auch sagen, wenn sie keine Modelle haben, die das Anforderungsprofil erfüllen?
Genau 1 Jahr nachdem wir den Summit gekauft haben, kam Malibu als erster meine ich damit raus.
Und jetzt ziehen alle nach, weil sich endlich einer getraut hat und es „in“ ist. Den Gewinn an Raumgefühl auf den vorderen beiden Sitzen muss man erlebt haben, das ist wirklich sehr viel.
Ich glaube (aber weiß es nicht), dass tatsächlich einfach der Träger rausgeschnitten wird und gut ist es.
Werden Triebköpfe für Alkoven Mobile ausgeliefert, dann sind die Türholme an der Stelle mit einer Dachlatte verbunden, da dort ja noch kein Dach drauf ist.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 01 Sep 2019 14:23 #4

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Ich könnte mir vorstellen, das es für die ganzen Teilintegrierten das Chasis schon immer ohne diese Verbindung der B- Säulen gab, als Ersatz dafür aber ein Träger über den Türen und vorne quer über den Sonnenblenden verbaut wurde. Diesen verbauen die Fahrzeughersteller nun auch in Kastenwägen, wodurch die tolle Kopffreiheit entsteht. Ich habe schon einmal einen Verstärkungsrahmen in einen VW T4 eingebaut. Auch dort befindet sich zwischen den B- Säulen ein Querträger. Um diese Last umzulenken, wird bei Westfalia ein kräftiges tiefgezogenes Blech verklebt und vernietet, bei meinem Reimo-Einbausatz war das ein stabiler Rahmen aus Flacheisen und einem Rechteckprofil geschweißt. Ich würde vermuten, daß bisher nur die bei Sevel am Band verbauten Verstärkungen möglich sind. Eventuell findet sich ja ein Wohnmobilumbauer, der in Zukunft einen passenden Verstärkungsrahmen für die Sevel Transporter zum nachträglichen Einbau mit den passenden Verkleidungselementen anbietet. Vorerst denke ich aber, gibt es das nur ab Werk, direkt mit in die Struktur eingesetzt. Nachträgliche stabile Befestigung ist vieleicht nicht so einfach zu machen. Und es ist eine große Entwicklungsarbeit....
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Letzte Änderung: von paulipössl.

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 01 Sep 2019 18:46 #5

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Die besten Infos bekommt man bestimmt, wendige das rausrücken, von Sevel. Denn die wissen, was verbaut wird.
Oder man schafft es, bei einem Wohmohersteller sich die Rohkarossen anzusehen.
Weiterhin meine Vermutung:
Da ist gar kein Unterschied.
Hatte bei unserem Alkoven auch vorne mal die Verkleidungen ab. Kann mich nicht an einen Träger erinnern.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Letzte Änderung: von camper766.

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 01 Sep 2019 21:19 #6

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Die für den Umbau nötigen Teile hat Dethleffs auf Lager; denn es gibt schon lange einen Pössl mit mehr Kopffreiheit über der Fahrerkabine: Den P2 Relax. Ob Dethleffs die Teile allerdings an Endkunden 'rausrückt, weiß ich nicht.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 01 Sep 2019 21:37 #7

• p2relax
  • p2relaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Hallo miteinander,

wir fahren den P2 und ich habe mal die B-Säulenverkleidung demontiert um Kabel zu verlegen. Die B-Säulentraverse wurde so wie es aussieht einfach rausgeschnitten.
Keine Nachearbeitung der Schnittstellen, Grate usw. hat man alles gelassen. Ich mag "pragmatische" Lösungen :-(
Ich denke die P2 Teile müssen beim Händler zu bekommen sein. Sind aber auch nicht so kompliziert. Bisschen Sperrholz, beschichtete Hartfaserplatte usw.....
Wenn man sich das Kunststoffformteil für den Übergang zum Originalhimmel besorgt, müsste das auch mit Bordmitteln gehen.

Christoph
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 05 Sep 2019 08:20 #8

• p2relax
  • p2relaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Hallo miteinander,
Hier ein Foto der Ablage beim P2.
Den Teil in Holzdekor habe ich allerdings ergänzt weil die Originalablage zu wenig Tiefe hatte.

Christoph
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von p2relax.

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 05 Sep 2019 08:34 #9

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Wir haben uns das Skyroof auf der Messe genau angeschaut. Laut Aussage eine Clever-Händlers ist das oben ein komplettes Karosserie-Teil, das am Stück von Dometic kommt. Man müsste also nachträglich einen Teil das Daches abtragen, um das ganze Ding da reinzufügen. Ob das realistisch ist?
Auf diesem Foto hier kannst du es ganz gut sehen:
i1.wp.com/clever-on-tour.de/wp-content/u...ize=1024%2C768&ssl=1
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Entfernung Ablagefach über Fahrerhaus für mehr Kopffreiheit, gibt es Umbausätze? 05 Sep 2019 09:00 #10

• robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

schlaukie schrieb: Wir haben uns das Skyroof auf der Messe genau angeschaut. Laut Aussage eine Clever-Händlers ist das oben ein komplettes Karosserie-Teil, das am Stück von Dometic kommt. ...

Schaut für mich so aus, als ob es "nur" der (außen, am Fensterausschnitt angebrachte) Verstärkungsrahmen des Skyroof ist.
Das hätte ja nichts mit dem Entfernen der Ablage zu tun.

Was sieht man denn bei einem nichtausgebauten Kasten? Ist da was eingeschweisst? Hat sich das schonmal wer angeschaut?

Letzte Änderung: von robert-ammersee.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!