Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rad-/Reifenfreigaben Citroen Jumper 17 Sep 2019 18:59 #1

  • The Yukoneer
  • The Yukoneers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen

ich fahre einen Clever Van als Citroen Jumper 290 2.0 HDi 130 aus Bj. 2018 (EZ 2019) mit Light Fahrwerk. Ab Werk sind 225/70 R15 (LK 5x118) montiert, ich möchte aber auf grössere Räder umsteigen. Wunschgrösse wären 225/75 R16 (ebenfalls LK 5x118) auf Stahl- oder Alufelge mit AT Bereifung (M+S).

Leider finde ich keine offizielle Übersicht welche Reifengrössen auf meinem Modell gefahren werden dürfen, Citroen hält sich da offensichtlich sehr bedeckt. Mein COC Papier liegt mit momentan nicht vor (bin auch nicht sicher ob das Clever mitgeliefert hat), werde zu Hause nochmal nachschauen.

Hat jemand eine Liste für o.g. Fahrzeug oder genauere Informationen? Hat jemand schon umgerüstet von 15" auf 16"? Ist eine Eintragung bei TÜV oder Dekra dann zwingend erforderlich?

Wäre toll wenn Ihr dazu einigen Infos habt. Vorab besten Dank!

VG

Greg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenfreigaben Citroen Jumper 17 Sep 2019 19:34 #2

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Hallo Greg,
vielleicht ist Folgendes eine Alternative für Dich? Kostet nur neue Reifen.
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/9501...uf-235-75r15?start=0
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenfreigaben Citroen Jumper 17 Sep 2019 19:59 #3

  • The Yukoneer
  • The Yukoneers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 18
Klingt super, ist in jedem Fall eine Überlegung wert. Ich werde gleich mal den Reifenrechner bemühen....

Danke Dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenfreigaben Citroen Jumper 17 Sep 2019 20:03 #4

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Die von dir gewünschte 16" Größe ist die, welche es auch ab Werk auf dem Light- Fahrwerk gibt. Diese Größe wird vom TÜV eingetragen, in Verbindung mit einem entsprechenden Gutachten des Felgenherstellers. Ich habe gerade vor zwei Wochen Autec Felgen montieren lassen und vor einer Woche TÜV- abnehemn lassen. Das ist mit dem entsprechenden Gutachten kein Problem. Es gibt diverse Händler, hier viel zitiert ist ORC aus dem Schwäbischen. Aber auch andere Reifen- und Felgenhändler können dir da weiterhelfen. Du kannst aber auch im Internet mal nach Felgen suchen, du kennst ja die relevanten Daten wie Größe und Lochkreis. Dann solltest du aber auch noch die Traglast der Felge beachten, damit die deinen Kasten auch tragen. Die Sache mit den All- Terrain- Reifen wurde hier auch schon besprochen. Die BF Goodrich gibt es nur mit einem geringeren Traglastindex, als es die Standartbereifung hat . Aber die ist noch ausreichend, das muß der TÜV halt auch mit eintragen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenfreigaben Citroen Jumper 17 Sep 2019 20:08 #5

  • The Yukoneer
  • The Yukoneers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 18
Danke für deine ausführliche Antwort. Kannst du mal bitte ein paar Fotos hier einstellen von Deinen 16" Autec? Die hab ich nämlich auch auf meiner Liste stehen.

BTW: ORC ist nicht weit weg von mir, ich kenne den Laden :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenfreigaben Citroen Jumper 17 Sep 2019 20:13 #6

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Bitteschön:

Die gibt es auch noch in ganz schwarz und auch in Silber und in matten Farben.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenfreigaben Citroen Jumper 17 Sep 2019 20:15 #7

  • The Yukoneer
  • The Yukoneers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 18
Nicht schlecht, ich habe die Felgen in schwarz matt auf dem Radar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenfreigaben Citroen Jumper 17 Sep 2019 20:34 #8

  • The Yukoneer
  • The Yukoneers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 18
Ich glaube ich habe mich bereits entschieden. Ich hatte diesen Reifen bereits für den SUV meiner Frau rausgesucht:

Cooper Discoverer AT3 4S 235/75 R15 109T XL OWL

Bin nur nicht sicher wegen der Traglast, original sind Reifen mit Lastindex 112R verbaut? 109 ist 1030 kg/Reifen, sollte eigentlich ausreichen oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenfreigaben Citroen Jumper 18 Sep 2019 17:27 #9

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Lasse dich doch von einem guten Reifendienst beraten. Es geht bei den schweren Kastenwägen im Unterschied zu einem SUV nicht nur um die reine Traglast, sondern auch um den Aufbau der Reifenflanke. Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: