Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser im Dieseltank 28 Sep 2019 11:32 #11

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 1025
Ad Blue kannste aber auch zu Hause tanken,
da mach die Gießkanne Sinn.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wasser im Dieseltank 28 Sep 2019 11:41 #12

  • Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 159

Ich wuerde nicht darauf vertrauen, dass der Filter und Wasserabscheider, wenn einer eingebaut ist, das regelt.

Ein Wasserabscheider muss wohl eingebaut sein, denn es gibt auch eine Kontrolllampe dafür.
Aber wo der ist, wie viel der aufnimmt und ob man denn selbst "entleeren" kann, weiß ich nicht.
Globecar Globescout R Plus
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wasser im Dieseltank 28 Sep 2019 11:50 #13

  • Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 159

@KAJAKSTER,
für die einen ist ein Schnapsglas einiges, für die anderen erst ein halben Liter. Oder waren es nur ein paar Spritzer?
Man könnte es beurteilen, wenn man eine Gießkanne genutzt hat.
Aber irgendwie muss der Mannem von der Tanke nach Hause gefahren sein

Waren schon mehr wie ein paar Spritzer.
Und ja, hatte eine Gießkanne benutzt.
Und ja, bin 40 kam nach Hause gefahren.

Müsste die Warnleuchte "Wasser im Dieselkraftstoff" (zugleich Meldung auf der Anzeige) nicht aufleuchten, wenn es ein Problem mit dem Wasser gibt?
Lt. Handbuch dann folgende Aktion "Lassen Sie den Filter von einem Vertreter des Citroen-Händlernetzes oder von einer qualifizierten Fachwerkstatt entleeren."

Gruß
Mannem
Globecar Globescout R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wasser im Dieseltank 28 Sep 2019 12:05 #14

  • Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 159
Tatsächlich steht im Handbuch auf Seite 86 beschrieben, wie man Wasser aus dem Filter ablässt.
PS: Schaut man unter die Haube, schaut es komplizierter aus.
Globecar Globescout R Plus
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wasser im Dieseltank 28 Sep 2019 18:07 #15

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Also mal kurz bei Citroen nachfragen kann nicht schaden.
Das gilt auch für Fiat oder Peugeot oder jeder anderer Marke mit Dieselmotoren.
Wenn man wüsste, wieviel Wasser etwa in den Dieseltank geraten ist, könnte man schon näher kommen.

Wie weiter oben gesagt, ich halte das nicht für problematisch und wenn er klaglos nachhause gefahren ist, kann er auch gleich weiter fahren.
Ich würde jedenfalls einfach weiterfahren, das Problem löst sich von selbst.
Vielleicht aber noch den Rat (Anruf genügt wohl) einer Werkstatt einholen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannem
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wasser im Dieseltank 28 Sep 2019 19:17 #16

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1711
  • Dank erhalten: 1757
Da wäre ich vorsichtig! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Wasser zunächst auf dem "Dieselsee" geschwommen ist und sich erst mit der Zeit "durch"den Diesel gedrückt hat.
Nachdem der Wagen heim gefahren wurde und dann eine Zeit lang stand, dürfte sich erheblich mehr Wasser am Tankboden angesammelt haben.

Die Idee mit dem dünnen Schlauch und absaugen halte ich da für deutlich aussichtsreicher.

Ich würde auf jeden Fall eine (freie) Meisterwerkstatt befragen. Auf diese Weise kann man eine fachlich versierte Meinug erhalten, ohne dass der Garantiegeber Wind von der Sache bekomt.
Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, würde ich danach die Vertragswerkstatt befragen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannem
Letzte Änderung: von midiba65.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wasser im Dieseltank 28 Sep 2019 19:24 #17

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129

das Wasser zunächst auf dem "Dieselsee" geschwommen ist und sich erst mit der Zeit "durch"den Diesel gedrückt hat.


Nein, das ist physikalisch nicht vorstellbar außer der Diesel ist eingefroren :-)

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Mannem
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wasser im Dieseltank 28 Sep 2019 19:36 #18

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Eine andere Möglichkeit wäre 1 L 2Taktöl in den Tank und volltanken ,weiterfahren...
Was soll jemand bei Citroen auf so eine Frage antworten ?
Ja macht nix ? Oder keinen m fahren und abschleppen ?
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: von Runner.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wasser im Dieseltank 28 Sep 2019 20:09 #19

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Die Dieselfilter besitzen in den meißten Fällen eine Ablassschraube für Wasser, das sich nach physikalischen Gesetzen unten im Filter sammelt. Das ist soweit normal und eingeplant. Ist nun mehr Wasser in den Tank gekommen, als der gesamte Filter Volumen besitzt (abzüglich der Filtermasse) würde das Wasser "überlaufen" und in den Einspritzbereich gesaugt. Da aber wohl die Warnlampe schon früher aufleuchtet, könnte man das vermeiden. Nun sollte man aber in der Lage sein, dort wo die Warnlampe aufleuchtet, besagtes Wasser abzulassen. So könnte man auch größere Mengen Wasser "abscheiden" wenn man sich sicher sein könnte, das nicht größere Mengen sehr zeitnah im Filter landen. Vermutlich wird eine seriöse Werkstatt zum Ablassen raten, den Filter erneuern und den gut abgestandenen Diesel eventuell sogar wieder einfüllen.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Delonix, Mannem
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wasser im Dieseltank 28 Sep 2019 21:56 #20

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51
Bei aller Mühe, sich den Werkstattaufenthalt wegzureden...beachtet bitte auch dass Wasser eher gefriert als Diesel :-)
Es gibt auch Tankzusätze die Wasser im Tank binden.
Ansonsten Tank entleeren, ausbauen , ausschütten. Filter erneuern
Was ist dabei?
Werkstatt fahren, machen lassen, Rechnung bezahlen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannem
Letzte Änderung: von hasigoreng.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: