Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schleifgeräusch nach dem Anlassen 30 Okt 2019 10:38 #1

  • Spengler
  • Spenglers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Ich habe einen Citroen Celebration, 2,2 L, 150 PS, Bj. 2016. Seit Auslieferung tritt sporadisch nach dem Kaltstart im Stand ein metallisches "Kreischen" aus dem Motorraum auf. Dieses verringerte sich nach ca. 10 sec. langsam auf 0. Unabhängig von Kupplungsstellung, Gang oder Stand oder Anfahren. Mehrere Werkstattbesuche sowie Versuche, das Geräusch aufzuzeichnen schlugen fehl. Wie gesagt, kommt bei täglicher Nutzung vielleicht alle 4 Wochen vor. Nur, wenn der Motor richtig kalt ist. In der wärmeren Gefilden ist es auch schon aufgetreten.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem?
Als Nichtmechaniker vermute ich, dass es auf jeden Fall aus dem nicht geschmierten Motorteil kommt, vielleicht Anlasser, Schwungscheibe oder so.
Gruß
Spengler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schleifgeräusch nach dem Anlassen 30 Okt 2019 13:00 #2

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Habe den mit 163 ps ganz neu und habe das Geräusch auch. Je kälter je länger, also heute z.Bsp. mehr als die Wochen vorher.
(Heute hier morgens 3 Grad Aussentemperatur.) Ich vergleiche es mit dem Kreischen eines PC-Lüfters der in den letzten Zügen liegt.
Da ich noch nie einen Diesel hatte gehe ich zunächst davon aus daß das normal ist. Geräusch verschwindet je nach Aussentemperatur
nach 1-4 Minuten.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schleifgeräusch nach dem Anlassen 30 Okt 2019 13:20 #3

  • Spengler
  • Spenglers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Trotzdem kein gutes Gefühl, hatte das noch nie bei einem Diesel. Irgendwas schleift und irgendwann ist was defekt. Leider vom Fachpersonal keine Ideen, wo die Ursache liegen könnte. Hab jetzt 45.000 Km, bleibt nur auf Holz klopfen. Aber interessant, dass es bei dem 2.0 L auch auftritt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schleifgeräusch nach dem Anlassen 30 Okt 2019 14:22 #4

  • Midget
  • Midgets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 43
Hallo,
hat der Wagen eine Klimaanlagen. Dann könnte das der Klimakompressor sein.

Bei einem anderen Auto hatte ich das.
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite
Folgende Benutzer bedankten sich: Spengler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Midget.

Schleifgeräusch nach dem Anlassen 30 Okt 2019 17:01 #5

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Also meiner hat eine manuelle Klimaanlage die bei dem Wetter natürlich aus ist.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schleifgeräusch nach dem Anlassen 30 Okt 2019 18:03 #6

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Könnte der Keilriemen sein der die Lichtmaschine antreibt. Da der Kasten evtl. lange Stand und die Lichtmaschine zunächst mit einen kaltem Riemen ordentlich ackern muss, rutscht der manchmal durch und erzeugt solche Geräusche.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schleifgeräusch nach dem Anlassen 30 Okt 2019 18:24 #7

  • pavesi
  • pavesis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 294
Hallo Leute,
es könnte auch sein das der Magnetschalter vom Anlasser hängt.
Hatte mein Dad am Golf.
Wird dann vom Zahnkranz der Schwungscheibe langsam wieder zurück gedrückt.
Nur so eine Idee.
Gruß
Stefan
Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | diverses Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schleifgeräusch nach dem Anlassen 30 Okt 2019 22:20 #8

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Beide genannten Geräusche kenne ich und die sind es nicht. Ich möchte an dieser Stelle auch betonen daß es relativ leise Geräusche sind,
nicht zu vergleichen mit quietschendem Keilriemen oder hängendem Magnetschalter. Ich bin nach wie vor der Meinung daß es nichts schlimmes ist

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schleifgeräusch nach dem Anlassen 02 Nov 2019 20:40 #9

  • klacks
  • klackss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 20
Hat der Motor eine Steuerkette mit hydraulischem Spanner? Dann könnte bei kaltem Öl der Aufbau der korrekten Kettenspannung länger dauern als bei warmem Öl. Währenddessen wären Schleigeräusche durch die lockere Kette denkbar.
Gruß
klacks
________________________________________
Roadcruiser, Fiat, Sofim F1AE0481, 120 PS, Euro 4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schleifgeräusch nach dem Anlassen 03 Nov 2019 08:25 #10

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Habe das Problem auch und bin der Meinung, es hat mit Feuchtigkeit zu tun, warum auch immer.
Das erste Mal trat es auf, als wir etwas ungerade nach rechts geneigt auf Keilen standen. Es hatte die ganze Nacht geregnet. Danach zwei drei Tage nichts mehr, kein Problem.
Dann nach einer Nacht mit Regen war es wieder da, ohne Keile, ganz normaler Stand und auf ebener Fläche.
Das dritte Mal nach weiteren zwei Monaten, wieder bei Regenwetter und definitiv mit Vorglühen.....
Die ersten 45.000km hatte ich keine Probleme damit...
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: