Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Multifunktionslenkrad Fiat Ducato 17 Okt 2021 08:28 #21

  • 55af8b5e6340529305919990606e0167
  • 55af8b5e6340529305919990606e0167s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 22
Hallo zusammen,

kann man den ein MFL nachrüsten?

Lg
Dimmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad Fiat Ducato 17 Okt 2021 08:45 #22

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
wenn ich das richtig im Kopf hab, hat das der User RabbitRacer gemacht.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: 55af8b5e6340529305919990606e0167

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad Fiat Ducato 17 Okt 2021 08:48 #23

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hi Dimmi,

Ich habe das mittlerweile machen lassen, d.h. die Lenkradfernbedienung am Standardlenkrad nachgerüstet.

Ist aber nicht ohne, gute Vorraussetzungen haben m.E. Uhrmacher oder Zahntechniker mit KFZ Mechatronik Ausbildung. Am Microstecker mussten für neue Steuerleitungen zum Radio Pins eingesetzt werden. Zudem musste am Lenkrad noch etwas herumdremelt werden. Und dann ist da auch noch der Airbag auszubauen…

Danach gabs den Fehler, dass der Hillholder und ESC nicht funktioniert. Das hat sich mit der Kalibrierung des Lenkwinkelsensors per Werkstattdiagnosegerät beheben lassen.

Conclusio: beim nächsten Fahrzeug wird das gleich mit dabei sein…

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: 55af8b5e6340529305919990606e0167

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad Fiat Ducato 17 Okt 2021 08:58 #24

  • 55af8b5e6340529305919990606e0167
  • 55af8b5e6340529305919990606e0167s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 22

Hi Dimmi,

Ich habe das mittlerweile machen lassen, d.h. die Lenkradfernbedienung am Standardlenkrad nachgerüstet.

Ist aber nicht ohne, gute Vorraussetzungen haben m.E. Uhrmacher oder Zahntechniker mit KFZ Mechatronik Ausbildung. Am Microstecker mussten für neue Steuerleitungen zum Radio Pins eingesetzt werden. Zudem musste am Lenkrad noch etwas herumdremelt werden. Und dann ist da auch noch der Airbag auszubauen…

Danach gabs den Fehler, dass der Hillholder und ESC nicht funktioniert. Das hat sich mit der Kalibrierung des Lenkwinkelsensors per Werkstattdiagnosegerät beheben lassen.

Conclusio: beim nächsten Fahrzeug wird das gleich mit dabei sein…

Viele Grüße,
Mat


Hallo Mat,

vielen Dank für deinen Nachricht. Wichtig ist für mich zu wissen dass es funktioniert, ich würde es dann irgendwann von einer Vertragswerkstatt machen lassen.
Wir haben unsere Pössl RR auf Fiat Basis so gekauft weil der Händler den so für sich bestellt hat, also hieß es für uns so kaufen und beinah sofort bekommen oder 20 monate warten.

Lg
Dimmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad Fiat Ducato 17 Okt 2021 09:19 #25

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Dimmi,

Dann frag vorher besser in der Vertragswerkstatt nach.

Meine Werkstatt hat es nur gemacht da der Eigentümer mit mir befreundet ist. Wenn ich ihm einen Kunden für diesen Job schicken würde wärs damit aber wohl vorbei :)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad Fiat Ducato 30 Jul 2022 18:06 #26

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Ich habe das MFL während der Bestellung übersehen. Aber Mist, von Lenkwinkelsensor-Kalibrierung ist in keinem Beitrag die Rede.
Unser Auto hat Spurverlassungs-Warnung. Könnte dann tatsächlich eine Rolle spielen.
Ich will mich bei unserem 21er Ducato Maxi mit Kenwood Naviceiver DNX419DABDS eigentlich auch dran wagen. Jetzt hat das Ganze dann doch wieder einen Dämpfer bekommen.
Aber danke für den Hinweis.

Eine Frage noch.
Wie groß wird denn die Chance sein, dass der Teilkabelbaum vom Schleifring/Wickelfeder zum Radioschacht schon liegt?
Der eine sagt nämlich so, der andere so. Da scheint es nicht wirklich eine Systematik dahinter zu geben.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Multifunktionslenkrad Fiat Ducato 15 Aug 2022 05:48 #27

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Eine Frage noch.
Wie groß wird denn die Chance sein, dass der Teilkabelbaum vom Schleifring/Wickelfeder zum Radioschacht schon liegt?
Der eine sagt nämlich so, der andere so. Da scheint es nicht wirklich eine Systematik dahinter zu geben.
Schöne Grüße
Michael


Guten Morgen,
ich möchte die Frage noch einmal wiederholen und vielleicht kann sie ja doch jemand beantworten.

Wenn ich die Schleifring/Wickelfeder an der Lenksäule getauscht habe, wie geht es dann weiter? Wie groß wird denn die Chance sein, dass der Teilkabelbaum vom Schleifring/Wickelfeder zum Radioschacht schon liegt?
Danke und schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad Fiat Ducato 15 Aug 2022 07:38 #28

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hi Michael,

bei mir lag der Anschluss zum Radio (weißer Stecker s.u.) noch nicht, bei anderen war der vorhanden - einfach dort mal nachschauen.

Wenn's den bei dir gibt einfach dort den Adapter für Key 1&2 und Masse anschließen.

Wenn nicht wirds spaßig, dann muss der schwarze Stecker geöffnet werden und dort das Kabel die Kabel für Key 1&2, Masse angelötet werden. Der Stecker ist recht filigran, geklipst und lässt sich nicht für eine menschenwürdige Montagearbeit vom Lenkstock herausziehen. Man muss da sehr sorgfältig sein, im gleichen Stecker befinden sich die Kabel für den Airbag....

Viel Erfolg,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad Fiat Ducato 15 Aug 2022 10:53 #29

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Hallo Mat,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Bin gespannt ob ich das wirklich angehe. Reizen würde es mich schon.
Viele Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: