Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Winterreifen - bin irritiert bei Frage nach Größe 12 Nov 2019 21:45 #11

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Okay, in allen Dokumenten stehen nur die 225er drin.
Ich habe zwar Ganzjahresreifen drauf, aber da ich im Winter zum Skifahren in die Alpen fahre möchte ich zu diesem Zweck halt Winterreifen haben. ABER: Ich werde den Wagen abgesehen von einer Woche Winterurlaub und vielleicht mal sonst nur noch ein paar Tagen nicht großartig bewegen. Daher wollte ich nicht unbedingt die Teuersten aufziehen, aber trotzdem gute Reifen. Bei einem Promobil-Test dann hatte der Conti VanContakt als Bester und der GT Radial Maxmiler WT2 Cargo als Zweiter abgeschnitten. Der GT Radial ist hierbei als Komplettrad 316€ günstiger. Hat den Jemand und kann was dazu sagen ?

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen - bin irritiert bei Frage nach Größe 13 Nov 2019 07:08 #12

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Wenn dir gute Wintereigenschaften zusammen mit guten Allroundeigenschaften wichtig sind, "leiste" dir den VanContact Camper oder VanContact 4Season von Conti.
Ich habe den Camper (beide sind bis auf Namen und CP baugleich) und sehr zufrieden.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen - bin irritiert bei Frage nach Größe 13 Nov 2019 08:52 #13

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Ich frage mich welche Felden und Reifen ich beim 2020 Ducato Light eingetragen habe. Würde gerne schonmal nach Winterreifen schauen. Auch wenn er erst im Juli kommt. Hat da jemand eine Idee?
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen - bin irritiert bei Frage nach Größe 13 Nov 2019 08:55 #14

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

... VanContact 4Season von Conti....

Ganzjahresreifen hat der TE bereits drauf. Er sucht Winterreifen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Winterreifen - bin irritiert bei Frage nach Größe 13 Nov 2019 10:10 #15

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Das ist mir schon bewußt. Etwas ältere Ganzjahresreifen haben deutlich schlechtere Wintereigenschaften als moderne (ist an der Schneeflocke grob zu erkennen).
Und da er selbst sagt, nur wenig echten Wintereinsatz zu haben, ist das eine Alternative imho.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen - bin irritiert bei Frage nach Größe 13 Nov 2019 10:12 #16

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Ja, also ich würde schon auch die Conti Van contact Winter nehmen, die gehören sicher zu den Besten. Nur die Frage ist, ob es nicht für „Winter-Extrem-Wenigfahrer“ auch einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung gibt. Viele behalten, so wie ich lese, auch die Ganzjahresreifen im Winter drauf. Diesbezüglich sehe ich einen echten Winterreifen wie den GT Radial Maxmiler aber auch wieder im Vorteil, quasi zwischen Ganzjahresreifen und VanContact Winter.

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen - bin irritiert bei Frage nach Größe 13 Nov 2019 10:51 #17

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Grundsätzlich ist es umgekehrt aber auch erlaubt, einen Winterreifen im Sommer zu fahren...
Ob man das machen will, ist natürlich nochmal was anderes.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen - bin irritiert bei Frage nach Größe 13 Nov 2019 10:55 #18

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Öh ja, sicher ... Was soll mir das jetzt sagen ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen - bin irritiert bei Frage nach Größe 13 Nov 2019 11:28 #19

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Holger,
deine Annahmen mit dem GT Radial sind schon ganz ok.
Moderne Ganzjahresreifen mit der Schneeflocke sind im Winter relativ dicht an echten Winterreifen. Der Schneeflockentest ist ursprünglich nur für Winterreifen vorgesehen.
Mit der Wintergesetzgebung in einigen EU-Ländern ist er dann aber auch zum Standard für Ganzjahresreifen geworden. Je nachdem, was für Ganzjahresreifen du hast, bist du damit im Winter schon ganz gut bedient.
Ein wirklich guter Ganzjahresreifen kann durchaus im Winter auf dem gleichen Performanceniveau wie ein mittelmäßiger Winterreifen sein. Ein wirklich guter Winterreifen toppt das dann noch.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen - bin irritiert bei Frage nach Größe 13 Nov 2019 11:42 #20

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Ja, das mag stimmen. Ich versuche hierzu dann auch immer möglichst viele möglichst unabhängige Tests oder auch persönliche Erfahrungen im Netz zu finden. Und da zeigt sich eben der Vanco 4 Season bei direkten winterlichen Verhältnissen schon als eingschränkt. Bei meinen anderen Fahrzeugen, die ich ganz normal das Jahr über nutze ist es auch überhaupt nicht die Frage - da nehme ich immer Sommer- und Winterreifen. Ich hatte vor Jahren schon mal einen Kastenwagen, mit dem bin ich mit Ganzjahresreifen auf etwas fester Schneedecke bei relativ geringer Geschwindigkeit in einer Kurve völlig unkontrolliert in ein Brückengeländer gefahren. Das hat mich bezüglich Ganzjahresreifen dann auch etwas geprägt. Es mag durchaus andere Erfahrungen geben und wie gesagt, ist schon eine Weile her und ich weiß auch nicht, welche Marke es war.
Okay, letztlich war meine Frage ja auch erst mal nur auf die Reifengröße ausgelegt, das ist nun geklärt. Jetzt muss ich in den nächsten Tagen mit meinem Gewissen ausmachen, ob ich den Conti oder den GT nehme.

Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hollekubi.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: