Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kein Räderwechsel am Summit 600 plus / Fiat möglich ? 16 Nov 2019 13:06 #1

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Morgen Gemeinde,
ich habe das Pech einen (fertigen) Summit beim Händler erstanden zu haben der leider auf 15'' Rädern steht... sollte aber ja kein Problem sein die gegen 16'' zu tauschen... Pustekuchen ! Mein COC sagt 15'' und da lässt sich auch nichts machen. Die 2.2 im Fzg. Schein ist ausgenullt, Anfrage bei Fiat... dafür ist Pössl zuständig, Anfrage bei Pössl (H-Line Produktion)... dafür ist Fiat zuständig. Pössl sagt die Homologation am Basisfahrzeug bleibt unberührt weil nur der Ausbau vorgenommen wird, Fiat findet die FIN in keiner Liste da diese Nummern ja nicht für den freien Verkauf gelistet sind sondern als Sonderfahrzeuge an div. Hersteller gegeben werden. Div. aufgesuchte Reifen / Felgenhändler können nichts tun da ja der Schein genullt ist, und diese Nummer wird zum suchen von Rädern benötigt um entsprechende Freigaben / ABE's usw. einsehen / finden zu können. Das nenne ich eine A....karte.
Nun lese ich hier im Forum von vielen die auf 16'' oder sogar 18'' umgestiegen sind, wie habt ihr das gemacht ??? Einzelabnahme kommt nicht in Frage, da sehe ich die Kosten nicht so ganz ein...
Danke Euch im Voraus
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seeedman.

Kein Räderwechsel am Summit 600 plus / Fiat möglich ? 16 Nov 2019 14:08 #2

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3582
  • Dank erhalten: 4154
Die Suche mit Zulassungsscheindaten funktioniert bei mir auch nicht.
Bin für die 18"er den Weg über Fzg-Herstelker, Typ, Variante ( Kasten), Baujahr Leistung , Lochkreis (118 od 130) usw gegangen.
Dann wird man bei den Felgen fündig und kann dann in den zugehörigen ABEs die Fzg- Freigaben, zul Reifengrössen und die Auflagen prüfen.

ps: auf dem Weg hat ATUu auch gesucht.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Kein Räderwechsel am Summit 600 plus / Fiat möglich ? 16 Nov 2019 14:09 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
warum sollte man am Summit keine Räder wechseln können?
Du hast evtl. ein Light Chassis max 3300 kg und da gehen nur 15 " Räder und wenn du keine Einzelabnahme machen möchtest, dann gehts halt nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Kein Räderwechsel am Summit 600 plus / Fiat möglich ? 16 Nov 2019 15:30 #4

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Hab' das Light aufgelastet auf 3,5
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Räderwechsel am Summit 600 plus / Fiat möglich ? 16 Nov 2019 15:44 #5

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3582
  • Dank erhalten: 4154
Der Light sollte Felgen mit LK 5x118 mm hier im F auch weitere Themen zum Felgenwechsel auf 16 " für den light.

Einfach auch mal suchen.
Mit Stichwort < light 16 > in einer Min gefunden, zB hier:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1302...itroen-jumper#181232
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Kein Räderwechsel am Summit 600 plus / Fiat möglich ? 16 Nov 2019 16:26 #6

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Sorry, nicht aufregen... habe schon gesucht, aber auf den Begriff " Light 16" bin ich einfach nicht gekommen bin halt Anfänger und taste mich in diese Materie erst noch rein... 5x118 wusste ich denn doch schon... locker bleiben und nix für Ungut !
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Räderwechsel am Summit 600 plus / Fiat möglich ? 16 Nov 2019 16:30 #7

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1055
  • Dank erhalten: 665
hallo.
Ich habe meinen 2WinVario von 15" auf 16" umgerüstet. Die Felgen sind von Autec. Gibt es in verschiedenen Farbkombinationen... Im Gutachten zu den Felgen stehen natürlich nur die ursprünglich vor dem Umbau vom Hersteller vergebenen FIN´s, du musst halt mit der FIN im der COC suchen und nicht mit der in den Zulassungspapieren.

Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Kein Räderwechsel am Summit 600 plus / Fiat möglich ? 16 Nov 2019 17:33 #8

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Ja, aber genau da liegt das Problem... meine FIN ist nicht zu finden da sie auf Seite 53 der 72 Seitigen Liste für Fahrzeuge steht die nicht für den "normalen" öffentlichen Markt bestimmt sind...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Räderwechsel am Summit 600 plus / Fiat möglich ? 17 Nov 2019 19:39 #9

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3582
  • Dank erhalten: 4154

Sorry, nicht aufregen... .. locker bleiben und nix für Ungut !


Ach Jens, ware ich aufgeregt gewesen, wäre dieses deutlich zu lesen gewesen.
Sorry das der Text in meinem 2. Post durch c&p auf dem Mobile display etwas aus den Fugen geraten ist.

Bezügl. der etwas bescheidenen Suchfunktion in der Forumssoftware gibt zB hier noch gute Tipps:
poesslforum.de/forum/wuensche/13578-such...um-optimieren#189207
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: