Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 26 Nov 2019 18:01 #21

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Die automatische Klimaanlagenregelung lässt sich leichter Bedienen und man kann die Temperatur besser einstellen. Nie mehr ohne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 26 Nov 2019 18:06 #22

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4006
  • Dank erhalten: 2871
Moin,wegen einer Klimaautomatik soll ich einen Vorhang in meinem Nacken hängen ?
So beengt möchte ich nicht durch die Gegend fahren, Kopfschüttel und dafür noch 400 Ocken mehr bezahlen,man kann sich auch selber kasteien.
So eine Automatik habe ich in unserem Golf, kann eigentlich keinen Vorteil erkennen.
Den Kasten wollte ich ganz ohne bestellen,geht leider nicht,weil im Paket vorhanden und ohne im Wiederverkauf schlecht ist.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 26 Nov 2019 18:20 #23

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Zusammenfassung: Keine Tendenz zu erkennen. Wertvoller Hinweis war die Thermoscheibe. Die habe ich gerade zusammen mit der Klimaautomatik bestellt. Nach dem Motto " Haben ist besser als brauchen" . Die Automatik kann ja zur Not manuell benutzt werden.

Hoffentlich klappt das mit der Scheibe.
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 26 Nov 2019 18:51 #24

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
hm komisch daß so viele unzufrieden sind. Ich bin sehr zufrieden und habe beim Fahren keinen Trennvorhang.
Wie es auf den hinteren Plätzen aussieht, kann ich nicht sagen, aber mir als Fahrer paßt die Klimaautomatik super und außer wenn ich mal die Füße warm haben möchte stelle ich da selten was um. Und zwar sowohl im Sommer als auch im Winter.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 26 Nov 2019 18:55 #25

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Kann ich jetzt auch nicht so nachvollziehen, bei uns funktioniert die Automatik prima und ich möchte diese auch nicht mehr missen!
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 26 Nov 2019 19:34 #26

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Da schliesse ich mich an. Ab und an regeln wir etwas nach, aber trotzdem bin ich froh, sie mit geordert zu haben.
Viele Grüße
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 26 Nov 2019 20:33 #27

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054
Bei unseren RC war eine Automatik drin. Die funktionierte von Anfang an nicht, nur wussten wir das nicht! Nach insgesamt 9 Wochen Reparatur auf Garantie gab Citroen und der Händler auf, es wurden praktisch alle Teile bis auf den Sonneneinstrahlungsfühler getauscht, aber ohne Erfolg: Wir müssen ca. 5 Grad übersteuern damit die Anlage überhaupt einigermaßen läuft, aber dann drosselt die Automatik das Gebläse auf ca. 20 bis 25 % Leistung, was zum Heizen oder Kühlen viel zu wenig ist. Wenn ich aber die Zieltemperatur übersteuern muss und dann das Gebläse handisch auf ca. 75 bis 80 % hochregeln muss, damit das Ergebnis passt, so ist das für mich definitiv KEINE Klimaautomatik, sondern allenfalls eine schlechte Klimaanlage. Citroen will nicht weiter suchen und sagt wörtlich: "Die Anlage arbeitet im Bereich der normalen Leistung". Ich würde mich niemals mehr für so eine Klimaautomatik entscheiden und kann nur jedem abraten, da Citroen eine weitere Garantie Reparatur ablehnt!
Ich habe leider erst viel zu spät meine Klimaanlage moniert, weil der miserable Citroen Händler sagte, dass die für Kastenwagen normal arbeitet. Erst letzten Sommer lernten wir bei 38 Grad in Südfrankreich Pösslfahrer kennen, die nur mit Automatik unterwegs sind und mussten entdecken, dass andere Automatischen Klimaanlagen durchaus ausreichend kühlen können, auch im Vollautomatik Modus. Leider weiß aber niemand, welche Klimaautomatik du bekommst (meine, oder eine, die funzt), wenn du eine bestellst. Da Citroen eine Garantieleistung bis zur Funktion ablehnt, rate ich mit nach meiner Erfahrung jedem von der Automatik ab!
Und ja, wir haben auch Hunde und die wollen auch im gekühlten oder beheizten Bereich sein und ich finde das muss eine Klimaanlage für Kastenwagen auch leisten können, da diese ja auch als 9-Sitzer Busse betrieben werden und eine evtl. Zusatzheizung / Zusatzklima im Heck nicht das ganze Heck abdecken kann und soll.
Fazit: Spar dir die 400 Euro und nimm sie als ersten Baustein für eine Zusatzklimaanlage die sowohl im Stand als auch bei Fahrt läuft, davon hast du was!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Swisscamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 26 Nov 2019 20:43 #28

  • Hinki
  • Hinkis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • zuhause ist da, wo wir parken
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 253
Ich habe die Klimaautomatik und bin zufrieden. Die Temperatur habe ich etwas höher (24°C) eingestellt als beim PKW und habe keinen Vorhang. Die Automatik verrichtet ihren Dienst, es muss nur ab und zu nachjustiert werden. Auch jetzt in der kalten Jahreszeit funktioniert die Klimaautomatik zufriedenstellend.
Was mich noch bisschen wundert ist die "Max" Taste für Scheiben- und Außenspiegel defrosten, die springt nur sehr verzögert (1-2 min) auf die höchste Stufe.
4/1994 bis 7/2019 Mazda E2000 Schwabenmobil Ausbau, Hochdach, 4 Schlafplätze, 68 PS, keine Servolenkung, Radträger
7/2019 bis jetzt Pössl, Roadcruiser Elegance, Fiat 2,3 l, 110 kw, Comfortmatik, Klimaautomatik, 3,5 Maxi, Dometic Markise, SOG, Radträger, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 27 Nov 2019 19:20 #29

  • 64f3d873fd4a3ebfe03a29dfa7260d8e
  • 64f3d873fd4a3ebfe03a29dfa7260d8es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 9
Im PKW habe ich eine automatische Klima verbaut, in meinem Teilintegrierten eine Manuelle.
Ich sehe jetzt keine merklichen Komforteinbußen in der Manuellen und habe für meinen 2020er Celebration auch die Manuelle gewählt.
Wenn es zu warm oder zu kalt wird verstelle ich den Regler um 1-2 Zacken und gut ist. Im PKW trifft die automatische auch nicht
immer meinen Geschmack und ich muss sie verstellen. Nur ohne Klima geht nicht mehr
Celebration, 165PS,2020, Schwarz, 200W Solar, Dometic Freshjet 2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 28 Nov 2019 18:34 #30

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
genauso sehe ich es auch, in einem großen Kastenwagen mit dem Volumen funktioniert die manuelle sehr gut! Bin zufrieden damit. Im Hochsommer reguliert man einfach über die Ventilatorendrehzahl die Klimaanlage. Geht auch bei 40° am Mittelmeer prima. Habe im PKW die Automatik und auch da muß ich eingreifen. Eine Automatik hat nur wieder mehr Teile die defekt gehen können. Ist aber wohl genauso eine. Ansichtsache wie Schaltautomatik oder konventionell. Jerder wie er mag......kann aber sagen auch ohne Automatik gehts sehr gut!
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: