Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 20 Jan 2020 14:16 #31

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 898
Moin,
ich habe mal eine Frage zur Optik.

Da unser 2Win jetzt bald kommen soll, beschaffe ich schon mal einige Teile. U.a. benötige ich eine 2-Din-Radioblende.
Die gibt es offenbar in zwei verschiedenen Oberflächen: matt und glänzend (Piano/Klavierlack).
Ist es richtig, dass bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik die Blende um das Klimabedienteil grundsätzlich glänzend ist?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 20 Jan 2020 15:45 #32

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Hi Günter,

bei mir ist die glänzend - hab sie auch noch nie in matt gesehen.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 20 Jan 2020 18:53 #33

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
ich sitze grad im Kasten und kann dir ein Foto liefern. Bei mir ist die Blende in Glanzoptik.



Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 27 Jan 2020 17:50 #34

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Einige Verkäufer mit Fahrzeugen ohne Klimaautomat raten davon ab. In meinem Lagerwagen war eine drin und Sue funktioniert Top.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 27 Jan 2020 18:55 #35

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 143

Das Thema wird immer wieder diskutiert und eine eindeutige Tendenz konnte ich hier im Forum aber auch in anderen nicht finden.

Im Auto nutze ich ausschließlich die Klimaautomatik. Mein Händler rät mir allerdings von dieser in einem Kastenwagen ab. Begründung: Raum zu groß, würde nur Vollgas geben weil sie zu schwach sei. Nach längerer Recherche scheint es allerdings genügend Besitzer einer Automatik zu geben, welche sehr zufrieden sind.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen Rat?

Für mich ist eine Klimaanlage ein Muss, ich hab mich aber gegen eine Klimaautomatik entschieden. Mir reichen die Knöpfe völlig aus ;)

Aber vermutlich ist das wirklich eine Sache wer welche Prioritäten setzt.
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 27 Jan 2020 20:36 #36

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51
Manuelle Knöpfe sind Schnee von gestern.
Klimaautomatik funktioniert gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, clevermobil2, Korsika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 08 Mär 2020 12:05 #37

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
So, nach einigen Wochen Erfahrung mit meinem neuen Wohnmobil mit Klimaautomatik wollte ich auch nochmal meine Erfahrungen schildern:

Die Entscheidung für die Klimaautomatik war goldrichtig. Ich habe sie am Anfang auf 21°C eingestellt, alle Lüftungsöffnungen aufgemacht und seitdem nie wieder irgendwas verstellen oder anfassen müssen. Der Klimakomfort ist trotz nach hinten offenem Kastenwagen absolut in Ordnung. Nichts zieht, nichts lärmt oder pfeift, Temperaturverteilung absolut in Ordnung. Interessanterweise wird der Diesel sogar fast etwas schneller warm als mein Benzin-Mittelklasse-PKW. Da haben sich meine Befürchtungen, ewig mit kaltem Kasten herumfahren zu müssen, nicht bestätigt.

Was ich angesichts der Temperaturen nicht testen konnte, ist der Klimatisierungskomfort im Sommer. Ich vermute mal frech, dass ich da ebenso wenig manuell eingreifen muss. Wobei mich da eigentlich der Kastenwagen nur noch positiv überraschen kann, denn aus dem PKW-Bereich bin ich da bisher noch nicht sooo viel Gutes gewohnt. Die meisten Klimaanlagen in den PKWs sind nur sehr mäßig hinsichtlich Zug, Leistung und richtiger Temperatur - da stelle ich dann auch oft nach, weil das, was die Klimaanlage gerade meint in Abhängigkeit von Außentemperatur an gefühlter Temperatur einstellen zu müssen, sich oft von meinen Gefühlen unterscheidet.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 08 Mär 2020 12:26 #38

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Ich habe damals auch die Klimaautomatik geordert, da ich seit Jahren Fahrzeuge mit dieser Ausstattung fahre. Außerdem passt sich das Aussehen der Automatik wesentlich harmonischer in das Bild mit dem Doppeldin-Radio/Navi ein.
Die Anlage ist jedoch nicht in der Lage den ganzen Kasten gut zu heizen oder zu kühlen. Aus diesem Grund ziehe ich bei extrem hohen oder tiefen Temperaturen den nachgerüsteten Vorhang hinter dem Fahrer-und Beifahrersitz zu. So ist sowohl im Winter als auch im Sommer immer kurzfristig die eingestellte Wohlfühltemperatur erreicht.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 09 Mär 2020 10:21 #39

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977

Ich habe damals auch die Klimaautomatik geordert, ...
Die Anlage ist jedoch nicht in der Lage den ganzen Kasten gut zu heizen oder zu kühlen....

Für die Unentschiedenen: Die Leistung der Klimaanlage oder Heizung hat nichts mit der Steuerung (manuell oder automatisch) zu tun.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidung Klimaanlage oder Klimaautomatik +400Eur 09 Mär 2020 15:03 #40

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Die automatische Klimaanlage hat sicher einige Vorteile.
Ein Nachteil (für mich) ist aber, daß sie bei Wärme mit Volldampf arbeitet und die kalte Luft zu einer Erkältung verhilft.
Habe ich zunächst selber nicht geglaubt, dann aber erlebt.
Die Automatik versucht, schnell den eingestellten Wert herzustellen und bläst sofort kalte Luft in den Innenraum.

Ich habe im Privataute und auch im Pössl die manuelle Klimaanlage und würde immer wieder so entscheiden.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: