Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 08 Sep 2017 13:11 #11

• Thomas+Sabine
  • Thomas+Sabines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Das hört sich ja überzeugend an. Unseren nächsten Kasten werden wir mit dieser Schaltautomatik ordern. Wir wollten nun endlich zuschlagen und nicht noch länger warten, daher nahmen wir, was auf dem Hof stand. Auf Chassis Citroen Jumper mit 2,2l / 150 PS Motor und manuellem 6-Gang-Getriebe, das sich aber recht angenehm schalten lässt. Nur der fünfte und sechste Gang könnte (vor allem bei der Motorleistung) ruhig länger übersetzt sein. Ich kann da die Denkweise der Ingenieure nicht nachvollziehen. Trotzdem kann ich ihn um die 9 Liter/100 km bewegen. Fahre allerdings auf der AB nur rechte Spur :-)

Gruß, Thomas
Vario 499 (2016) | Citroen Jumper 2.2l | 150 PS | Solar 200 W | 2x 95A AGM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 08 Sep 2017 15:44 #12

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Hallo,

ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen den nächsten nur mit Schaltautomat zu ordern.
Aber, erstens bietet das zur Zeit nur FIAT an, zweitens haben WIr auf Arbeit einen Renault Traffic mit Schaltautomat, der mich letztendlich dazu brachte das ganze nochmals zu überdenken.

Solange das ganze funtioniert ist das ne geile Sache und ich war angefixt, aaaaaaber kommt das ganze in die Jahre, der Traffic ist jetzt 6 Jahre, hat 240.000 Km auf der Uhr und wird behandelt wie die altbekannte Betriebsh... , also pfleglich geht anders, aber genau das ist dann die härteste Testumgebung für solche Technik.
Lange Rede kurzer Sinn, ab 180.000 Km steht der Karren mehr in der Werkstatt, als bei Uns auf dem Parkplatz und Ursache ist zu 95% der Schaltautomat.
Mal ist es irgendeiner Steuereinheit zu feucht, mal realisiert die Elektronik nicht das ca. 120Kg auf die Bremse latschen (ist nötig um das Fahrzeug zu starten) und verweigert den Startvorgang.
Kurz gesagt spinnt seid ca. 60.000 Km immer wieder irgendein Sensor und davon gibbet beim Schaltautomaten reichlich.

Wenn ich mir vorstelle, ich stehe irgendwo in der Norwegischen oder Finnischen Pampa und bin auf irgendwelche nicht funktionierenden Sensoren angewiesen, neeeee Danke, ich schalte auch beim nächsten wieder selbst.

Das sind meine Personal50Cent

Ja, ich weiß die ganzen Karren platzen nur so vor Sensoren, aber wenn man das auf das nur unbedingt nötige Maß beschränken kann, werde ich das tun, obwohl ich auch ein Technikfreak bin.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Letzte Änderung: von Baalu.

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 09 Sep 2017 18:23 #13

• Thomas+Sabine
  • Thomas+Sabines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Ganz meine Meinung! So wenig Sensoren, wie möglich. Solange wir da noch Einfluss nehmen können...
Vario 499 (2016) | Citroen Jumper 2.2l | 150 PS | Solar 200 W | 2x 95A AGM
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 11 Sep 2017 09:57 #14

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Bei allem unbestrittenen Komfort-Gewinn der Comfortmatic gab es für mich im wesentlichen 2 Gründe, bei unserer Neubestellung auf eine solche zu verzichten :
1. der Aufpreis.
ich hätte zunächst die Ducato statt Jumperbasis nehmen müssen, und dann zusätzlcih noch den Aufpreis der Comfortmatic bezahlen müssen. Insgesamt über 5000,-€, die ich nicht bereit war einzukalkulieren.
2. die Probleme, die auftauchen können, wenn eine höherere Laufleistung vorhanden ist.
Hier wurde ja bereits das Szenario recht nett geschildert (Norwegen, Hinterhofwerkstatt etc)
Diese Themen haben mir die Entscheidung auch leicht gemacht.
Das nun von mir gewählte 6-Gang-Schaltgetriebe fährt sich doch wunderbar. Der 1.Gang ist so kurz, dass das Auto selbst im Stau mit weniger als Schrittgeschwindigkeit ohne schleifende Kupplung noch gefahren werden kann, es schaltet sich etwas ruppig (Handwerkerauto halt), aber dennoch sauber geführt und ordentlich. Mit den serienmäßigen Hillholdern doch auch an Steigungen null Probleme. Bin in Summe sehr zufrieden.
An die Qualitäten des 8-Gang-ZF-BMW-Wandlers kommt eh nix drann. Und den gibts ja leider im KaWa nicht. Man gewöhnt sich daran, wenn man den PKW aus München kennt, und fährt man dann andere Automatik-Getriebe, oh oh....(nicht mehr so gerne) Besonders im VW ist der Automat ein besserer Witz. Jedenfalls nach meinem Meinung.
Da schalte ich dann lieber in meiner Citrone. :lol:

Letzte Änderung: von Tommel.

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 07 Aug 2020 12:13 #15

• Klausmeister
  • Klausmeisters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 87
Servus!
Mal eine Frage,
bin gestern zum ersten mal Comfortmatik gefahren.
Schöne Sache und an für sich ohne große Rätsel.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden bei laufendem Motor und gezogener Handbremse in N zu bleiben, ohne dass ein Warnton ertönt, wenn ich den Fuss vom Bremspedal nehme.
Ist das grundsätzlich so, oder gibt es da eine Art Servicekombination, damit ich ohne Warnton den Motor im Leerlauf laufen lassen kann?

Viele Grüsse
Klaus
Das alles mit besten Grüßen
vom
Klaus
Hat sich ausgepösselt.
Der Gute hat hat nach 14tkm in 18 Monaten seinen Besitzer gewechselt

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 07 Aug 2020 12:48 #16

• guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 240
Wir fahren unseren Roadcar mit dem ASG
Das Ruckeln beim Schalten hat man bei einem "echten" Autmatikgetriebe nicht.
Bei Lastwechseln habe ich hin und wieder ein Leistungsloch weil das ASG etwas träge reagiert.
Missen möchte ich es nicht und würde es mir wieder mitbestellen, es ist einfach total entspannt zu fahren
Mittlerweile gibt es ja ein vollwertiges Automitkgetriebe bei Fiat
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 07 Aug 2020 16:14 #17

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886

Tommel schrieb: An die Qualitäten des 8-Gang-ZF-BMW-Wandlers kommt eh nix drann. Und den gibts ja leider im KaWa nicht.

Na dann ist es ja gut, dass es zwischenzeitlich die 9-Gang-ZF-Wandlerautomatik, also ein "echtes" Automatikgetriebe, bei Fiat, auch für den Ducato, ab Werk zu ordern gibt. Ist übrigens die, die auch beim Frontantriebs-Sprinter von Mercedes Verwendung findet.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 07 Aug 2020 17:02 #18

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...beim neuen Ducato sollte das Chrysler 948TE Getriebe verbaut sein - eine ZF Lizenz. Der Sprinter nutzt wohl das ZF Original. 948TE funktioniert aber wohl genauso gut wie das ZF9HP...die sollen aber nicht identisch sein...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 07 Aug 2020 18:14 #19

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
Das ist doch keine Antwort auf die gestellte Frage, sondern "nur" Ihr Ei Druck zur Comformatic
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 07 Aug 2020 18:23 #20

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
Also ich habe auch die Comformatic und kann N "lassen" bei laufendem Moto und gezogener Hand Bremse. Wahrschein,ich müssen Sie bei getretenen remspedal auf N und dann die Handbremse anziehen. Die Bedienung, das Fahren mit diesem automatisierten SchaltGetriebe ist relativ einfach und unkompliziert. Wenn ich längere Zeit bspw. an einer Ampel warten muss, bleibe ich auf der Bremse und schalte auf N, um das Ausrücklager zu schonen. Hatte diesbezüglich extra mit einem Wertstattmeister von Fiat gesprochen und er hatte sich in der Fiatzentrale erkundigt und mir geraten es zu tun. Aber ich hatte es mir schon gedacht und von Anfang an so genutzt. Diese Getriebe sind sehr umstritten. Jedoch muss man sein Fahrverhalten nur ein wenig anpassen und das blöde Argument mit der Zugkraftunterbrechung finde ich absolut unsinnig und dumm, weil wir ja keine Beschleunigungsrennen fahren. Wer das mag sollte sich einen Dragster kaufen und schwachsinniger Weise Treibstoff und Reifen vergeuden und für Jux und Tolleren die Umwelt verschmutzen. Ausserdem werden diese Getriebe in LKWs verbaut und keine Automatikgetriebe it Wandler. Jedes System hat vor und Nachteile. Es gibt ha,t nicht nur "Einbahnstrassen" auch wenn es für ...... ein Vorteil wäre.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!