Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 16 Apr 2015 23:14 #1

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
  • Besucher
Guten Abend, mein Name ist Thomas und ich wüste gern, welche Erfahrungen einige Pössl Fahrer mit diesem Getriebe gemacht haben.Ich habe leider keine Nennenswerte Testberichte gefunden.
Und was muss man besonders beachten, wie verhält sich das im Winter, da dieses Getriebe keine P Stellung hat,muss man da nicht Angst haben,das die Handbremse im Winter sich festsetzt? Oder kann man auch ohne Handbremse parken.
Das Automatikgetriebe soll ja das neuste Modell bei Ducato sein, ich kenne diese Art von Getriebe nicht.
Danke für evtl.Infos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 17 Apr 2015 11:55 #2

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Das Getriebe ist kein Automatik Getriebe im herkömmlichen Sinne. Also kein Wandlergetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das Getriebe selber ist weitestgehend das normale Sechsganggetriebe lediglich die Ansteuerung ist automatisiert. Hydraulische Stellglieder betätigen die Kupplung und den Schaltknüppel. Also Kupplungsverschleiß kann es ebenso wie bei der manuellen Variante geben. Im Winter einfach "im Gang" stehen lassen ist wie manuell im ersten Gang.
Insgesamt recht komfortabel aber auch etwas gewöhnungsbedürftig weil man doch hin und wieder den Schaltruck merkt und ihn bei "Automatik" nicht erwartet. Vor allem wenn man die Fuhre mal etwas schneller voran treibt. Diese Schalthilfe gibt es nur bei Fiat, nicht bei Peugeot oder Cit. wie ich lernen durfte.
Ich hatte solch eine Schalthilfe im Citroen PKW und fand die sehr entspannend. Im Kasten würd ich sie jedoch nicht haben wollen. Im Norden Norwegens oder im Süden Spaniens dürfte ein mögliches Problem an kompetenten Werkstätten scheitern. 'Ne Kupplung wechselt dir jeder Dorfschlosser. Die "Automatik" muß nach Wartungsarbeiten komplett neu angelernt werden was 'ne Hinterhofwerke wohl kaum kann.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 20 Mai 2015 10:23 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
Hallo,
habe den Beitrag in "Allgemeines" verschoben
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 17 Jun 2015 13:18 #4

  • Thomas+Sabine
  • Thomas+Sabines Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 16
Vor etwa 10 Jahren hatte ich mal in einem neuen Mercedes SportCoupe ein automatisiertes Schaltgetriebe (6 Gänge), mit dem ich wirklich sehr zufrieden war. Es stellt natürlich immer nur einen Kompromiss dar, dessen Akzeptanz aber viel von der Abstimmung ab Werk abhängt. Bei Mercedes war das seinerzeit gelungen. Relativ kurze, kaum merkliche Schaltvorgänge, eine intelligente, elektronische Steuerung bei der z. B. ein Überdrehen der Gänge nicht möglich war. Auch wenn man voll auf's Gas stieg und die Gänge voll ausdrehte, schaltete er bei Erreichen einer bestimmten Höchstdrehzahlgrenze automatisch (!) in den nächsthöheren Gang. Ein weiterer "Leckerbissen" war, dass beim manuellen Runterschalten zwischen den Gängen automatisch Zwischengas gegeben wurde, um die Kupplung zu schonen.

Ich weiß nun zwar nicht, ob die Fiat-Automatik solcherart technische Glanzlichter bietet, aber eines bleibt: Kein Mehrverbrauch gegenüber einem echten Wandlergetriebe, es sei denn, der höchste Gang wäre kürzer übersetzt, als beim manuellen Schaltgetriebe. Das würde sich dann im Langstreckenbetrieb schon bemerkbar machen.

Vielleicht kann ja Jürgen (JUH) hier noch einige Erfahrungswerte beisteuern. ;)
Vario 499 (2016) | Citroen Jumper 2.2l | 150 PS | Solar 200 W | 2x 95A AGM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 17 Jun 2015 13:57 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
Hallo,
ja, ich kann mittlerweile ein paar Erfahrungen zur Comfortmatic beitragen (in Verbindung mit dem Multijet 130).
Ich fahre seit Jahren wenn es irgendwie geht Automatic. Ich hatte alle Sorten, SMG (autmatisiertes Schaltgetriebe bei BMW), ASG (automatisiertes Schaltgetriebe beim VW), Wandlerautomatik (BMW), Doppelkupplung (BMW, VW Golf, Skoda Yeti) ...

Die schlechteste Automatik ist aktuell das ASG von VW in einem Skoda Citigo - im Stau ständig Ruckler, lange Schaltzeiten, sogar Abwürgen ist möglich.

Die Comfortmatic ist wirklich gut. Es fährt sich super, kaum Ruckler. Den Schaltpunkt kann man mit dem Gaspedal beeinflussen, ebenso einen absolut sauberen Schaltvorgang durchführen. Man kann auch den Gang eingelegt lassen beim Motor abstellen; beim Citigo muß man auf Leerlauf schalten und die Handbremse ziehen.

Was stört: beim Starten (man muß einmal kurz auf N) ist nicht immer die AUTOMATIK drin, d.h. er fährt dann im MANUELL 1. Gang ... dann muß ich noch 1x nach links drücken, um auf AUTO zu kommen. Habe da aber noch keine Logik gefunden, warum er nicht immer sofort in AUTO ist ... hab mich damit abgefunden, ein Blick ins Display zeigt ja sofort, ob Auto oder nicht.

Bei Schub und leichtem Bremsen schaltet er oft einen Gang runter, was die Motorbremswirkung erhöht. Bei längeren Abfahrten schalte ich einfach auf manuell, um die maximale Motorbremswirkung zu nutzen.

Noch eine Unlogik: fahre ich eine konstante Geschwindigkeit und schalte den Tempomat ein, so schaltet er MANCHMAL kurz runter und dann wieder rauf, ohne erkennbaren Grund ... und auch nicht immer ...

à Propos Tempomat - sehr schön: Landstraße mit Ampeln und 70km/h; Tempomat auf 70 eingestellt. An der Ampel runterbremsen, dann beschleunigen und den Tempomat-Recall drücken und er beschleunigt wieder auf 70 inclusive aller notwendigen Gangwechsel.

Zwischengas: hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet ... keine Ahnung ...

Fazit: für mich nur Automatik. Würde es wieder so bestellen.

Das Schaltverhalten ist m.E. kein Grund gegen die Comfortmatic - evenutell aber
- Auswahl der Fahrzeuge (wenig verbreitet bei Gebraucht- und Lagerfahrzeugen, nur FIAT, nicht bei Citroen)
- Mehrpreis
- vielleicht höhere Anfälligkeit durch mehr Bauteile

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 15 Sep 2015 12:55 #6

  • Cohnen
  • Cohnens Avatar
  • Besucher
beim Abbremsen schaltet das Getriebe mit Zwischengas herunter
bin sehr zufrieden mit der automatischen Schaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 16 Sep 2015 18:25 #7

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Also ich hatte einen 2 Win für 2 Wochen mit Automatik und mittlerer Maschine gemietet. Die ruckelnde Schaltung hat mich wahnsinnig gemacht! Hat oft geschaltet wenn ich es nicht für nötig gehalten habe! Hab mir deshalb auch einen Schalter bestellt! Mit der großen Maschine und dem Schaltgetriebe bin ich bisher sehr zufrieden!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 16 Sep 2015 19:11 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
Hallo Roadcruiser,
kann ich nicht nachvollziehen ... ruckeln tut da gar nichts. Bin auch die Automatik vorher probegefahren und war da schon sehr positiv überrascht ... vielleicht hatte die eine Macke oder war das Fahrzeug schon älter...?
komisch
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 17 Sep 2015 14:37 #9

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Gemietet hatte ich den Pössel 2 Win im Sommer 2014. Das Fahrzeug war ziemlich neu. Unter 10.000 km. Ich schätze Baujahr 2013. Hatte aber noch kein Softlock an der Schiebetür.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe Ducato 148 PS Baujahr 2015 17 Sep 2015 15:19 #10

  • Cohnen
  • Cohnens Avatar
  • Besucher
Meine automatische Schaltung arbeitet einwandfrei. Man kann wunderbar den Schaltpunkt mit dem Gaspedal beeinflussen.
Vielleicht sind im 2015er Modell Verbesserungen verbaut?
Man kann sich besser auf den Verkehr konzentrieren und wird nicht ständig durch die Schalterei im 6-Gang Getriebe abgelenkt.
Ich bin sehr viel In Frankreich unterwegs, d.h. man fährt ständig durch Kreisel, dann ist die automatische Schaltung optimal.
Oder z.B. man bremst ab vor der Ortschaft und nach der Ortschaft tippt man auf "res" des Tempomaten und das Auto beschleunigt angenehm wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit.
Ich möchte sie nicht missen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: