Hallo,
ja, ich kann mittlerweile ein paar Erfahrungen zur Comfortmatic beitragen (in Verbindung mit dem Multijet 130).
Ich fahre seit Jahren wenn es irgendwie geht Automatic. Ich hatte alle Sorten, SMG (autmatisiertes Schaltgetriebe bei BMW), ASG (automatisiertes Schaltgetriebe beim VW), Wandlerautomatik (BMW), Doppelkupplung (BMW, VW Golf, Skoda Yeti) ...
Die schlechteste Automatik ist aktuell das ASG von VW in einem Skoda Citigo - im Stau ständig Ruckler, lange Schaltzeiten, sogar Abwürgen ist möglich.
Die Comfortmatic ist wirklich gut. Es fährt sich super, kaum Ruckler. Den Schaltpunkt kann man mit dem Gaspedal beeinflussen, ebenso einen absolut sauberen Schaltvorgang durchführen. Man kann auch den Gang eingelegt lassen beim Motor abstellen; beim Citigo muß man auf Leerlauf schalten und die Handbremse ziehen.
Was stört: beim Starten (man muß einmal kurz auf N) ist nicht immer die AUTOMATIK drin, d.h. er fährt dann im MANUELL 1. Gang ... dann muß ich noch 1x nach links drücken, um auf AUTO zu kommen. Habe da aber noch keine Logik gefunden, warum er nicht immer sofort in AUTO ist ... hab mich damit abgefunden, ein Blick ins Display zeigt ja sofort, ob Auto oder nicht.
Bei Schub und leichtem Bremsen schaltet er oft einen Gang runter, was die Motorbremswirkung erhöht. Bei längeren Abfahrten schalte ich einfach auf manuell, um die maximale Motorbremswirkung zu nutzen.
Noch eine Unlogik: fahre ich eine konstante Geschwindigkeit und schalte den Tempomat ein, so schaltet er MANCHMAL kurz runter und dann wieder rauf, ohne erkennbaren Grund ... und auch nicht immer ...
à Propos Tempomat - sehr schön: Landstraße mit Ampeln und 70km/h; Tempomat auf 70 eingestellt. An der Ampel runterbremsen, dann beschleunigen und den Tempomat-Recall drücken und er beschleunigt wieder auf 70 inclusive aller notwendigen Gangwechsel.
Zwischengas: hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet ... keine Ahnung ...
Fazit: für mich nur Automatik. Würde es wieder so bestellen.
Das Schaltverhalten ist m.E. kein Grund gegen die Comfortmatic - evenutell aber
- Auswahl der Fahrzeuge (wenig verbreitet bei Gebraucht- und Lagerfahrzeugen, nur FIAT, nicht bei Citroen)
- Mehrpreis
- vielleicht höhere Anfälligkeit durch mehr Bauteile
Jürgen