Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 02 Jan 2020 12:20 #1

  • HarryDeee
  • HarryDeees Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 26
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal über meine aktuelle Situation informieren. Seit August 2018 besitzen wir einen Roadcruiser Revolution. Im Mai 2019 (mit rund 8000 km) kam die Meldung das Öl wäre zu wechseln und dies wurde auch auf Garantie in einer Vertragswerkstatt durchgeführt. Allerdings wurde der Ölfilter aufgrund der Vorgabe von Citroen nicht mit gewechselt. Aktuell hat er rund 12000 km auf der Uhr.

Am 20. Dezember wollten wir eigentlich in den Urlaub fahren. Daraus wurde leider nichts. Nach rund 200 km Fahrt kam die gelbe Motorkontrollleuchte und die Meldung 'Motor kontrollieren lassen. Fahrzeug sicher anhalten.' Wir hatten noch rund 1km zur nächsten Raststätte. Dort habe ich von oben in den Motor reingesehen. Nichts zu sehen. Unter der Motor war aber ein Ölfleck zu entdecken.

Der ADAC Mechaniker hat dann ungläubig einen 'durchgerosteten' Ölfilter festgestellt. Der Ölmessstab zeigt keinen Inhalt mehr an :( Der ADAC hat empfohlen den Wagen abzuschleppen und in einer Vertragswerkstatt zu prüfen. Über die Feiertage hat sich das mit dem Rücktransport hingezogen. Heute hat die Werkstatt unseren Jumper bekommen. Nächste Woche sehen sie sich die Sache mal an.

Hier ein Video wie das aktuell aussieht


Meine Empfehlung an euch wäre mal die Ölfilter auf Rostflecken bzw. Lackschäden zu kontrollieren. Ich melde mich wieder sobald ich Infos von Citroen habe.

VG...
Folgende Benutzer bedankten sich: Omnimug, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Blackout 1962, Heidjer, Evelyn_SR, Seehase, Sepp1974, Afra, Sperling, peter pan, DiePrinzen, Idur1, pbrunken, daspösselt, Kühe, derGoonie, bertl, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 02 Jan 2020 13:06 #2

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Das sind leider die Probleme, die man haben kann, wenn keine Motorschutzabdeckung verbaut ist. Kleinere oder auch größere Gegenstände treffen auf verschiedene Teile, hier Ölfilter. Dadurch, das ist auch gut zu sehen, platzt der Schutzlack ab und die Korrosion beginnt. Das ist der Grund weshalb eine meiner ersten Tätigkeiten, das anbringen der Abdeckung war.
Danke für das Video.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: HarryDeee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 02 Jan 2020 13:24 #3

  • HarryDeee
  • HarryDeees Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 26
So etwas in der Art kann ich mir auch vorstellen. Allerdings frage ich mich warum hier keine solche Abdeckung ab Werk mitkommt. Welchen hast Du verbaut?

Übrigens hat Spock hier ein ähnliches Bild von dem Ölfilter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HarryDeee. Grund: Frage nach Schutz hinzugefügt.

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 02 Jan 2020 13:28 #4

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 576
  • Dank erhalten: 406
Wenn schon das Öl gewechselt wird , dann kommt es doch auf die par Euro für den Ölfilter auch nicht mehr an, oder ist der beim Kastenwagen viel teurer als beim Pkw? Da hätte ich auf jeden Fall darauf beständen, sonst hast du den Dreck ja gleich wieder im frischen Öl.
Hätte die Werkstatt den verrosteten Ölfilter nicht sehen müssen?
Was sollte mam am Neuen Kastenwagen alles nachrüsten damit man lange Freude daran hat. Von Motorschutzabdeckung ,Radhausschalen , Unterbodenschutz und Holraumkonservierung habe ich hier im Forum schon gelesen. Gibt es sonst noch was, was man im Bezug auf Korrosion machen sollte?
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Folgende Benutzer bedankten sich: HarryDeee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 02 Jan 2020 13:43 #5

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@HarryDeee
welchen genau ich genommen habe weiß ich nicht mehr, irgend einen von eba…
Richtig gepasst hat der nicht, aber mit ein wenig Handwerklichen Geschick, passte der schon. Einzig die Einzugmuttern waren nicht dabei.
Preislich lag das ganze bei ca. 60 - 70€, ist schon zu lang her.
@Schützbach
man muss leider bedenken, dass diese Fahrzeuge eigentlich für eine kurze Lebenszeit gebaut werden. So ein Kastenwagen überlebt selten 10 Jahre und hat dann für gewöhnlich schon richtig was runter.
Das wir die auch länger haben wollen, wurde bei der Konstruktion nicht mit Bedacht, da der Marktanteil doch sehr überschaubar ist.
Rost mäßig sind unsere allerdings schon echt gut geworden, darum habe ich Hohlraum auch noch nicht gemacht, ich hadere aber immer noch mit mir.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: HarryDeee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 02 Jan 2020 14:15 #6

  • HarryDeee
  • HarryDeees Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 26
@Schützbach: Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Deshalb habe ich das hier auch gepostet. Ich hatte da auf Citroen vertraut... Ob der Ölfilter im Mai schon so ausgesehen hat, lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen.

Auf jeden Fall werde ich die Werkstatt mal wegen einem Unterfahrschutz ansprechen (ansonsten mach ich das selbst)
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 05 Jan 2020 10:09 #7

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Hallo,

ich habe jetzt mal nachgesehen, diesen habe ich gekauft, passt wie geschrieben nicht 100%, aber zu 99%, die Ziehmuttern waren zu klein, da musste ich noch extra welche besorgen.:
Motorschutz
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: HarryDeee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 05 Jan 2020 16:28 #8

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich kann mir garnicht vorstellen, daß ein Ölfilter durchgerostet sein soll.
Meist wechsle ich das Öl bei meinen Autos selber, und ich habe noch nie einen angerosteten ÖLfilter gesehen.

Auch beim Ducato oder baugleichen kann ich mir das nur schwerlich erklären.
Ist der wirklich durchgerostet oder war er vielleicht nicht korrekt angeschraubt oder eine alte Dichtung ist auf dem Anschluß steckengeblieben?
Hatte mein Kollege mal bei seinem Opel.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 05 Jan 2020 17:00 #9

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Filmchen nicht angesehen?
Der ist durchgerostet, ist nicht ungewöhnlich und habe ich schon zig Mal gehabt.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, HarryDeee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 10 Jan 2020 07:59 #10

  • HarryDeee
  • HarryDeees Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 26
Update: von der Werkstatt habe ich nun die Info bekommen das der Filter getauscht wurde und das Öl aufgefüllt. War wohl mehr oder weniger komplett leer :ohmy: Ansonsten läuft er wie er soll. Der Meister meinte allerdings auch das man ja nicht reinsehen könne.

Heute kann ich ihn wieder abholen. Aber ein mulmiges Gefühl wird wohl nun bei jedem Reiseantritt bleiben, ob nicht vielleicht doch der Motor was abbekommen hat.

Was würdet ihn machen?

Eine Anschluss-Garantie werde ich wohl abschliessen. Der Jumper ist ja erst eineinhalb Jahre alt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: