Ich habe im www mal als Suchbegriff "durchgerostete Ölfilter" eingegeben ... was soll ich sagen, es waren alle Fabrikate, auch solche im Higher Preis Segment dabei. Teilweise mit Erklärung, dass in Norddeutschland wegen des erhöhten Salzgehalts in der Luft eine signifikante Häufung festzustellen ist. Seltsam, seltsam ...
Fakt ist doch, der Filter ist Blech, lackiert. Wenn die Lackierung fehlerhaft ist, dann bildet sich Rost, auch unter dem Lack. Erkennbar im Vorfeld? Nein! Erkennbar im Betrieb? Vermutlich, durch Ölfleck unter Motor. Ursache Steinschlag? Eher nicht! Ursache unsachgemäßer ruppiger Einbau? Eher nicht. Ich habe meine Filter immer mit der Hand eingschraubt und kurz mit dem Gurt nachgezogen.
Fazit: Ich verwende auch zukünftig Markenware und lass den Filter immer, bei jedem Wechsel mit tauschen.
Garantie? Keine, höchstens ein besseres Gefühl ...
So, ich gehe jetzt mal raus und schaue unter den Motor ...
LG
Martin