Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 10 Jan 2020 08:23 #11

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Ich kann dein Gefühl komplett nachvollziehen. Die Frage ist, ob die Fehlermeldung auf der Autobahn durch mangelnden Öldruck ausgelöst wurde oder ob der Motor anderweitig einen Level-Sensor für den Motorölfüllstand besitzt und dieser ausgelöst hat. Bei fehlendem Öldruck auf 1km Fahrt könnte durchaus etwas kaputt gehen...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: HarryDeee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 10 Jan 2020 08:56 #12

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Zeigt der Jumper beim Einschalten der Zündung den Ölstand im Display nicht an? (5 Punkte sollten da, glaube ich bei Füllstand voll, zu sehen sein) Boxer macht es, dachte. da ja da eh alles gleich ist, machts der Jumper auch?!
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer
Folgende Benutzer bedankten sich: HarryDeee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 10 Jan 2020 09:06 #13

  • HarryDeee
  • HarryDeees Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 26
Jetzt zeigt er es wieder an. Wie der Ölverlust war hat er nix angezeigt. Also diese 5 Punkte kamen garnicht. Es war nicht ersichtlich das mit dem Öl etwas nicht stimmt. Ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen. Auch wie der Motor in den Notlauf geschalten hat, kam kein Hinweis auf den Ölverlust. Nur die gelbe Motorkontrolleuchte und die Meldung ‚Motor kontrollieren, Fahrzeug sicher abstellen‘.

Meine Frage ist aber wie ich mich Citroën nun gegenüber verhalten soll...
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 10 Jan 2020 14:36 #14

  • HarryDeee
  • HarryDeees Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 26
Übrigens noch eine Infos aus der Bedienungsanleitung

Motorölstand
Je nach Getriebe erscheint dann der Motorölstand, unterteilt in die Skala 1 (Min) bis 5 (Max).
Wird keine Skala angezeigt, ist der Ölstand
zu niedrig; füllen Sie unbedingt Öl nach, um Motorschäden zu vermeiden.


>>> Wird keine Skala angezeigt, ist der Ölstand
zu niedrig <<<


Das ist ja prima! Es kommt keine Warnung!

So, jetzt hol ich mal unseren 'Dicken' aus der Werkstatt. Stay tuned...
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, woupi, Evelyn_SR, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 11 Jan 2020 09:55 #15

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Ich habe im www mal als Suchbegriff "durchgerostete Ölfilter" eingegeben ... was soll ich sagen, es waren alle Fabrikate, auch solche im Higher Preis Segment dabei. Teilweise mit Erklärung, dass in Norddeutschland wegen des erhöhten Salzgehalts in der Luft eine signifikante Häufung festzustellen ist. Seltsam, seltsam ...
Fakt ist doch, der Filter ist Blech, lackiert. Wenn die Lackierung fehlerhaft ist, dann bildet sich Rost, auch unter dem Lack. Erkennbar im Vorfeld? Nein! Erkennbar im Betrieb? Vermutlich, durch Ölfleck unter Motor. Ursache Steinschlag? Eher nicht! Ursache unsachgemäßer ruppiger Einbau? Eher nicht. Ich habe meine Filter immer mit der Hand eingschraubt und kurz mit dem Gurt nachgezogen.

Fazit: Ich verwende auch zukünftig Markenware und lass den Filter immer, bei jedem Wechsel mit tauschen.

Garantie? Keine, höchstens ein besseres Gefühl ...

So, ich gehe jetzt mal raus und schaue unter den Motor ...

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, stema

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkt mal eure Ölfilter - Jumper / Citroën 13 Jan 2020 11:14 #16

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ursache Steinschlag? Eher nicht!
Man sieht im Filmchen sehr gut die Stelle an der durch Steinschlag der Lack abgegangen ist. Von dort zieht dann Wasser unter den Lack und es bildet sich Korrosion, auch das ist gut zu sehen.
Früher, als es noch keine Motorschutzabdeckungen unten gab, war das eigentlich recht häufig der Fall, zu mindestens, wenn der Ölfilter unten am Motor sitz und Kleinteile (Steine) in treffen können.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: