Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wozu ist die Scheibe mit den 3 quasi Radschrauben beim Bordwerkzeug? 24 Nov 2017 18:45 #11

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Kann es sein das es für die jeweils andere Felgengrösse der Reserverad Halter ist? Steht ja einmal 15 und einmal 16 drauf.
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wozu ist die Scheibe mit den 3 quasi Radschrauben beim Bordwerkzeug? 29 Nov 2017 17:02 #12

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Das ist der Träger (also die Platte, mit der das Ersatzrad im Fach befestigt ist) vom Ersatzrad (sieht man in der Gebrauchsanleitung von der Citroen-App sehr gut).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wozu ist die Scheibe mit den 3 quasi Radschrauben beim Bordwerkzeug? 29 Nov 2017 18:57 #13

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Ist - glaube ich - für 15" und 16" gleich. Ich hab (auch) das Reserverad von 15" auf 16" Alu umgerüstet, da war mir nichts aufgefallen... :huh: lg Alexander
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wozu ist die Scheibe mit den 3 quasi Radschrauben beim Bordwerkzeug? 29 Nov 2017 19:00 #14

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
So jetzt wissen wir alle für was es ist, für die Reserverradbefestigung
Deshalb Beitrag verschoben in Basisfahrzeuge und Überschrift angepasst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wozu ist die Scheibe mit den 3 quasi Radschrauben beim Bordwerkzeug? 29 Nov 2017 20:24 #15

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
118 oder 130er lochkreis
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wozu ist die Scheibe mit den 3 quasi Radschrauben beim Bordwerkzeug? 29 Nov 2017 21:25 #16

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
118 Light, nur da gibt es ww. beide Durchmesser.
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wozu ist die Scheibe mit den 3 quasi Radschrauben beim Bordwerkzeug? 24 Feb 2021 15:16 #17

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Ich habe mich mal gedanklich mit dem Ablauf eines Unterwegs-Radwechsels beschäftigt. Deshalb krame ich mal dieses alte Thema wieder hervor.
Wie unter #1 und #6 abgebildet gibt es mit "15" und "16" gekennzeichnete Adapterplatten. Wie zuvor auch schon richtig beschrieben, ist diese Kennzeichnung unzureichend bis irreführend. Richtig wäre eine Kennzeichnung mit "118 / Light" oder "130 / Heavy /Maxi" oder so ähnlich. Meine Adapterplatte hat zwar einen weißen Aufkleber, aber keinen Aufdruck. Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass man mir eine Platte mit LK 118 in meinen Heavy gelegt hat.
Die Sehnenlänge, der Abstand zwischen zwei benachbarten Löchern, beträgt bei LK 118 ca. 71 mm und bei LK 130 ca. 76 mm. (Wer sich besser in Geometrie auskennt, kann bestimmt mal die genauen Werte ausrechen.)



Ich habe meinen Händler gebeten, den Adapter auszutauschen. Er bat mich dann, es direkt mit einer Citroen-Werkstatt zu klären. Dort wollte man mir den Adapter aber berechnen. Es läge hier ein Fall von Falschbestückung bei Erstauslieferung vor, der von demjenigen, der den Wagen von Citroen entgegen genommen hat (Pössl, Dethleffs?) hätte reklamiert werden müssen.
Nun liegt der Fall wieder bei meinem Händler, der mir aber soeben mitteilte, dass er das Teil bei seiner Citroen-Werkstatt bestellt habe.

Da solch eine Falschbestückung wohl öfter vorkommt, kann ich nur empfehlen, die Adapter auf richtigen Lochkreis zu prüfen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, boldor1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

Wozu ist die Scheibe mit den 3 quasi Radschrauben beim Bordwerkzeug? 24 Feb 2021 16:39 #18

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
ich habe das Problem, dass ich lt. System kein Ersatzrad habe, unter dem Fahrzeug hängt aber ein Ersatzrad auf Stahlfelge. Ich habe ein Heavy-Fahrwerk mit Alufelgen und bei mir fehlt der Adapter, ich könnte im Notfall nicht einmal das Rad unter dem Fahrzeug mitnehmen. Dann werde ich das mit meinem Händler mal klären, das ganze Teil kostet nämlich fast 170,-- Euro.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wozu ist die Scheibe mit den 3 quasi Radschrauben beim Bordwerkzeug? 24 Feb 2021 17:56 #19

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Mir wurden von Citroen 87,64 € genannt.
Hast du dein ganzes Fahrzeug abgesucht?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wozu ist die Scheibe mit den 3 quasi Radschrauben beim Bordwerkzeug? 24 Feb 2021 19:59 #20

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308

Mir wurden von Citroen 87,64 € genannt.
Hast du dein ganzes Fahrzeug abgesucht?


Ich wüsste nicht wo ich noch suchen soll bzw. finde kein Versteck mehr. Aber ich werde mir morgen mal die Anleitung von Pössl ansehen, vielleicht steht da was geschrieben. Hab Dir noch eine PN geschrieben.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: