Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 04 Jan 2022 20:43 #21

  • ThoRa
  • ThoRas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ThoRa
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 11
Moin zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem Kurz erklärt:
Fahrzeug Citroen Jumper mit 20KM bekommen-alles OK - kein blinken, kein H.
Probleme mit der RDS(Reifendruck Kontroll System) bekommen: 2 mal alle Sensoren getaucht - keine Besserung:
Das sagte die Werkstatt: wir haben jetzt das Seuergerät für das RDS mit getauscht Jetzt sollte alles i.o. sein.
Als ich das Fahrzeug abholte blinkte jetzt die KM anzeige:( .
Das Fahrzeug vor Ort gelassen und gesagt: Bringt es in Ordnung.
5 Tage später konnte ich das Fahrzeug Abholen mit der Aussage, das noch etwas im neuen Steuergerät eingestellt werden mußte.

Also mus es doch am der Fahrzeugtechnik liegen?!

Ich habe kein Original Audiosystem im Fahrzeug.
Es wurde ein Zenec vom Audio-Fachhänder eingebaut
Keine Lenkradfernbeinung am Lenkrad, jedoch die Anschlüsse dafür sind Vorhanden

gruß ThoRa
ThoRa
Ostholstein
Clever Runner 636 - Citroen Jumper - 2,2L - 165PS
von 06.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 29 Apr 2022 11:30 #22

  • SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 74
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und gerade über diesen Thread gestolpert. Hier kann ich eventuell helfen.
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, welches ich lösen konnte.

Fahrzeug: Pössl Road Cruiser Revolution auf Basis Citroen Jumper (Bj. 2017), 163PS(120kW)

Problembeschreibung:
Nachdem ich das vorhandene 1-DIN Radio (nicht Original Citroen) gegen einen neuen Kenwood Monoceiver, zusammen mit einem CAN Adapter (Signal Rückwärtsgang, Handbremse, ...) und zwei Rückfahr-Kameras und der Kenwood Dashcam getauscht/erweitert habe, blinkte bei mir permanent die Kilometeranzeige.

Ich habe KEINE Lenkradfernbedienung!

Ursachensuche:
CAN Adapter wieder abgeklemmt. Radio, Kameras funktionierten noch und KEIN Blinken der Kilometeranzeige mehr. Also schien der CAN Adapter das Blinken zu verursachen.

Erster Lösungsversuch:
Zum Citroen Händler gefahren und ihm das Problem gezeigt. Antwort: Das hätte er schon bei anderen Fahrzeugen gesehen. Ursache unbekannt und keine Möglichkeit, den Fehler zu beheben. Am Besten CAN Adapter weglassen und alles ist gut. Diese Lösung war für mich aber sehr unbefriedigend und nicht gerade zielführend :S , aber jetzt war mein Interesse erst recht geweckt.

Wie entsteht ein CAN Bus Fehler (Theorie):
Im CAN Bus des Fahrzeugs gibt es einen Master, den Body Computer. Bei mir ein Marelli (290). Diesem Body Computer wird vor der Auslieferung des Fahrzeugs beigebracht, welche anderen Teilnehmer im CAN Bus vorhanden sind/sein müssen. Bei jedem Starten des Fahrzeugs kontrolliert dieser nun, ob alle konfigurierten Teilnehmer vorhanden sind und sich korrekt anmelden.
Zu einem Fehler kommt es wenn:
1: Ein erwarteter Teilnehmer sich nicht anmeldet
2: Ein vorhandener und korrekt angemeldeter Teilnehmer Fehlermeldungen an den Body Computer sendet
3: Ein Teilnehmer sich anmeldet, den der Body Computer aber gar nicht kennt
Das Zauberwort heißt hier "PROXY Alignment" (auch PROXY Ausrichtung) um herauszufinden, was genau die Ursache ist.
Kurz und gut, ohne sich mit dem CAN Bus am Fahrzeug zu verbinden, ist das alles Lesen im Kaffeesatz.

Folgende Gerätschaft besorgt:
"MultiECUScan "CAN-BUS TOTAL" - Diagnoseset für CANBUS !", bestellt bei Electronic-Fuchs. Artikel Nummer 1000-121M-(0,5kg).
Darin enthalten ist:
- Ein STARDIAG CAN327-USB ODB2 Diagnose Adapter
- Vier Adapter Kabel
- Eine Lizenz für Multiecuscan Software
das war's.
Für meinen Jumper benötigt man nur das gelbe Adapter Kabel, aber das MUSS man haben. Ohne das geht mit CAN Bus nix.
Ich habe dann die Version 4.8 der Multiecuscan Software auf einem Windows 10 Laptop installiert.
Alles, was ich im Folgenden beschreibe, ist meines Wissens nach mit der Demo-Version der Software NICHT möglich (ohne Garantie)!

Theorie mit Praxis vergleichen:
Diagnose Adapter angeschlossen und Software gestartet. Zündung auf Stellung "Mar". Als Modell "Ducato (type 290) 2.0 Multijet" ausgewählt.
Dann als System "Bordcomputer" und als Steuergerät "CAN Setup / PROXI Alignment Procedure (290)" auswählen. Nun auf "Verbinden" klicken.
Nach ein paar Sekunden steht die Verbindung.
Und siehe da!!
Unter "Info" erscheint der Eintrag "Entertainment Telematic Node (ETM)" mit der Bemerkung "Neue / EOL Ok", in roter Schrift.
Bei allen anderen Einträgen steht "OK" oder "EOL Ok" in blauer Schrift.
-> Ursache für die blinkende Kilometeranzeige gefunden! :cheer: Es befindet sich ein neues Gerät im CAN Bus, welches zwar korrekt arbeitet (EOL Ok), welches der Body Computer aber nicht kennt. Problematisch (und meist teuer) wird es, wenn hier ein Gerät mit der Bemerkung "EOL Fehler" auftaucht, aber das nur am Rande.

Fehler beheben:
Im Fenster von Multiecuscan nun vom Reiter "Info" zum Reiter "Einstellungen" wechseln. Der oberste Eintrag in der Liste "PROXI ALIGNMENT PROCEDURE" muss angewählt sein. Auf der rechten Seite die Informationen lesen. Dort steht ein Hinweis, dass zwei Werte im Body Computer resettet werden, wenn PROXY Alignment ausgeführt wird. Beide Werte findet man im Body Computer. Ich habe mir die Werte notiert, sie wurden aber NICHT zurückgesetzt.
Und dann auf "Ausführen" klicken.
Die Durchführung dauert nun eine gewisse Zeit und mir liefen schon ein paar Schweißperlen die Stirn herunter, zumal noch eine Fehlermeldung während der Durchführung erschien, die ich einfach bestätigt habe.

Nachdem das PROXY Alignment abgeschlossen ist bitte jetzt NICHT direkt in Tränen ausbrechen, denn da steht immer noch "Neue / EOL Ok", immer noch in roter Schrift und die Kilometeranzeige blinkt immer noch.
Jetzt einfach ein paar Minuten warten und NICHTS (wirklich NICHTS) ändern oder abfragen (einfach Finger weg von der Tastatur, bei mir so ca. 2 Minuten).

Und dann, plötzlich: Gerät wird auf einmal in blauer Schrift dargestellt, aus "Neue / EOL Ok" wird "EOL Ok" UND DAS BLINKEN DER KILOMETERANZEIGE IST WEG :) !

Ist auch nachvollziehbar, da Fehler beim CAN Bus normalerweise nicht direkt verschwinden. Der korrekte Zustand muss über mehrere Abfragezyklen signalisiert werden, bevor der Fehler quasi quittiert und zurückgesetzt wird.

Danach habe ich die Zündung ausgeschaltet, 30 Sekunden gewartet, Zündung wieder eingeschaltet und alles nochmal überprüft.
Alles OK. Kein neues Gerät mehr in der Anzeige und kein Blinken der Kilometeranzeige. Geschafft, das war's.

Wenn man nun nochmal alle Geräte auf Fehlermeldungen abfragt ("Suche DTC") im Hauptscreen, meldet der Body Computer immer noch ein unbekanntes Gerät, dieser Eintrag blieb bei mir auch erhalten und nach dem Löschen des Fehlers kam er kurze Zeit später wieder. Diese Fehlermeldung führt aber nicht zum Blinken der Kilometeranzeige, denn das Gerät ist jetzt im CAN Bus bekannt ("EOL Ok"). Das vorher unbekannte Gerät war das Problem, nicht die Fehlermeldung im Body Computer!

Fazit:
Ohne OBD2 Diagnose Adapter hat man bei Problemen im CAN Bus (blinkende Kilometeranzeige) keine Chance den Fehler zu finden und zu beseitigen.
Es gibt CAN Fehler, die zum Blinken der Kilometeranzeige führen und Fehler, die das nicht machen.
Im Forum findet man immer wieder Hinweise, dass Citroen Werkstätten bei solchen Problemen (angeblich) keine Lösung kennen und nicht helfen können.
Ich konnte das bisher nicht recht verstehen, denn wenn in ein Fahrzeug ein neues Motor Steuergerät oder eine neue Reifendruck-Kontrolleinheit (z.B. wegen eines Defekts) verbaut wird, MUSS die Werkstatt genau dieses PROXY Alignment durchführen. Ansonsten kommt es zu dem blinkenden Kilometerzähler.
Wenn sie das aber machen, weil ein Kunde ein anderes Gerät zusätzlich mit am CAN Bus angeschlossen hat, binden sie damit ein Geräte ein, das eventuell nicht von Citroen zertifiziert ist und ich glaube, das meiden die Werkstätten wie die Pest. Thema Garantie! (Meine persönliche Meinung!)

So, das war's. Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen Camper-Kollegen damit weiterhelfen. Mich hat die blinkende Kilometeranzeige auf jeden Fall bekloppt gemacht, das geht ja überhaupt nicht (aber da ist jeder anders).

Bei Fragen gerne melden.

Gruß an die Gemeinde,
SteffenNW21
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, norge, K4ll3, blackrubbercow, Frise, hollerbusch, lacala, Meck, flat, daspösselt, Jn, gholmhey, stefan2230, Wetteran, jaja, Opelix, Uwe S., Anst, DidiBee, Starfish_1 und 22 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 29 Apr 2022 14:09 #23

  • 77eb8e6fb2343cd1c1063be1f586d05f
  • 77eb8e6fb2343cd1c1063be1f586d05fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 67
Wow, das ist ja mal ein richtig geiler Beitrag. Danke dafür.:woohoo:
Laufen die Dinge nicht wie du denkst, denke anders !!!
Clever For 2 VERKAUFT
Jetzt im Pilote P696D unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 29 Apr 2022 14:34 #24

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6157
  • Dank erhalten: 4657
Dankeschön!

Zum Citroen Händler gefahren und ihm das Problem gezeigt. Antwort: Das hätte er schon bei anderen Fahrzeugen gesehen. Ursache unbekannt und keine Möglichkeit, den Fehler zu beheben. Am Besten CAN Adapter weglassen und alles ist gut.

Ja, aber dafür wissen diese Herren ganz genau, wo man die Vergaserinnenbeleuchtung einschaltet oder die Kolbenrückholfeder nachspannt.
Mit Bits und Bytes können sie meist nichts anfangen B)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: lacala, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 29 Apr 2022 16:20 #25

  • lacala
  • lacalas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 10
Hallo Steffen,
Danke für Deine Arbeit.
wenn ich wieder daheim bin werd ich das sofort ausprobieren.
danke
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 01 Mai 2022 08:29 #26

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
das Blinken der KM-Anzeige kann auch ein Zeichen des geliebten PÖSSLchens sein, dass er endlich wieder nachhause in den Stall will....!?
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 01 Mai 2022 21:23 #27

  • DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 224
Danke, echt!!!!
Hut ab! Ich habe auch alles verstanden, aber selber würde ich mich niemals daran versuchen!
Gruß
Dirk
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 14 Jul 2023 10:37 #28

  • Reinholdwilli
  • Reinholdwillis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Vielen herzlichen Dank. Ich suche mir seit Wochen die Finger wund und von meinen Citroen Werkstätten will ich gar nicht reden.

SUUUUUUPER!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: