Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 20 Jan 2020 21:13 #1

  • affentwin
  • affentwins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen!

Jetzt hat es uns auch erwischt:
Letzte Woche haben wir unseren Summit 640 abgeholt und der Kilometerzähler blinkte im Takt mit einem „H“ davor.
Lt. Aussage des Händlers normal - eine Art „Einfahrmodus“ für Überführung, Rangieren beim Händler, usw.
Schaltet sich nach 200 km automatisch aus. Haben wir erstmal geglaubt, zumal der Kfz-Mechatroniker nicht mehr vor Ort war.

Hmmm. Nun hat der Pössl 207 km weg und das H ist pünktlich bei 200 km verschwunden. Der Kilometerzähler blinkt aber noch immer...

Was kann das sein? Bisher habe ich im www nur Angaben gefunden, dass es mit einer Nichtverträglichkeit mit einem Moniceiver (bei mir Dynavin) zusammenhängen könnte.

Habt ihr noch eine andere Idee, bevor ich auf gut Glück eine neue Firmware aufspiele? Der Pössl-Händler ist 100 km weit weg und der Zitronenhändler vor Ort kann sich die Sache auch nicht erklären...

Dank im Voraus
Carsten
Summit 640, lago azzuro, mit Heavy-Fahrwerk, AHK, Markise, Rückfahrkamera, 2. Batterie, Duo Control CS, CP plus,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 20 Jan 2020 22:22 #2

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Hallo Carsten

Hänge deinen Monoceiver einfach mal ab (Stromkabel abziehen), dann weist du am sichersten, ob du ein neues Firmware benötigst oder nicht.
Ist natürlich mit ein klein wenig Arbeit verbunden.

Gruß Stefan
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 20 Jan 2020 22:25 #3

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
Ja das Problem hatte nach dem Einbau das Alpine X902-DU ebenfalls, es musst dann ein CAN-Adapter verbaut werden, da wohl ggf. bei Euch vorher ein Werksradio verbaut war und dies nun im CAN Strang vermisst wird.
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 21 Jan 2020 00:02 #4

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 465
Wir haben das gleiche Problem. Seit nunmehr anderthalb Jahren blinkt die Kilometeranzeige. Die Citroën-Werkstätten sagen unisono, es liege am fehlenden Original-Radio. Das hatten wir ab Werk mitbestellt, weil nur damit die Lenkrad-Bedienung zu bekommen war. Unser Pössl-Händler hat es dann auf unseren Wunsch hin gegen ein Kenwood getauscht, wegen der Rückfahr-Cam, mehr Komfort und so weiter. Es ist auch ins Can-Bus-Systemeeingebunden, sonst würde ja auch die LFB nicht funktionieren. Nur das blöde Blinken bekommen weder die Citroën- noch die Pössl-Profis weg. Wir haben gelernt, es zu ignorieren. Notgedrungen... Aber wenn natürlich jemand eine Lösung hätte, wären wir froh drüber. Schöne Grüße in die Runde
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 21 Jan 2020 00:11 #5

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
www.dietzshop.de/de/lenkradinterface-fue...o-peugeot-boxer.html


CAN-BUS-Lenkradinterface für die Fernbedienung der wichtigsten Funktionen eines Radios, wie z.B. Lautstärke hoch, Lautstärke runter, Suchfunktion vor, Suchfunktion zurück, sowie der Telefonannahmetaste, wenn im Fahrzeug vorhanden.

Zusätzlich werden noch analoge Signale für Zündung, Licht, Speed und Rückwärtsgang ausgegeben.

Ermöglicht Zeit/Datum/Sprache/km/h/Meilen/Termperatureinheit über die Lenkradfernbedienungstasten einzustellen.

Das Interface wird mit einem Plug & Play Kabelsatz ausgeliefert.

Es ist bereits eine Antennenadaption integriert.

Für nachstehende Fahrzeuge :

CITROEN :
Jumper (ab 2014-)
PEUGEOT
Boxer (ab 2014-)
FIAT:
Ducato (ab 2014-)
Bei diesem Fahrzeug wird auch das Blinken des Tachosignales unterdrückt (ab Modell-Baujahr 2015) . Eventuell muss ein Softwareupdate für Vorgängerfahrzeuge angefordert werden.

Für das Interface wird noch ein radiospezifisches Adapterkabel benötigt:
ALPINE (69001), BLAUPUNKT (69002, nur neue Geräte ab ca. 2013, wie z.B. San Diego), CLARION (69003)
KENWOOD (69005), PIONEER, AUDIOVOX, MAC AUDIO (69021), Zenec (69029)
Inhalt: 1 Stück
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trust2k.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 21 Jan 2020 07:12 #6

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Moin Leute,

erst mal der Ducato, Jumper und Boxer braucht keinen CanBus Adapter. Wenn bei euch der km Zähler blinkt sagt das aus das es einen Fehler im Can Bus gibt. In der Regel ist es so das ab Werk scheinbar auch ein Radio codiert wird selbst wenn keines verbaut wird. Sucht euch eine Werkstatt die willig ist. Hat bei mir auch erst im zweiten Fall geklappt. Last euch nicht einreden das es am Fremdradio liegt denn das ist schlich Blödsinn da es gar keine Verbindung zum Can Bus hat.
Die Werkstatt soll einfach das Werksradio rausprogramieren. Wenn das nicht funktioniert, was bei mir der Fall, dann sollen sie einmal die Software neu aufspielen. Erst danach war bei mir das Blinken weg und das Steuergerät hat akzeptiert das kein Werksradio verbaut ist.
Das ist eine Info aus erster Quelle denn ich hatte das Problem auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 21 Jan 2020 11:09 #7

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 465
@Grisu1965:

der Ducato, Jumper und Boxer braucht keinen CanBus Adapter

Das stimmt für das RAdio nur dann, wenn du es einfach an eine Stromversorgung, Antenne und Lautsprecher anschließt, in den Schacht schiebst und dann Musik spielen lässt. Sobald du es aber z.B. mit der Lenkradfernbedienung und anderem Equipment koppeln möchtest, ist ohne Can-BUS-Anbindung nichts zu machen. Sonst gäbe es auch keine Can-BUS-Adapter, wie sie z.B. Trust2K beschreibt und ich auch verbaut habe.
Trotzdem Danke für deinen Tipp und deine Erfahrungen: Ich war schon bei drei Zitronen-Werkstätten, um das Radio rausprogrammieren zu lassen. Vermutlich war die richtige noch nicht dabei. Werde es weiter probieren.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 21 Jan 2020 11:24 #8

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Ich habe bestimmt schon zehn oder mehr Radios im X250 / X290 verbaut. Mit und ohne Lenkradfernbedienung und bei keinem habe ich auch nur einen Can Bus Adapter verbaut. Ich muss aber gestehen es war immer nur die Radiovorbereitung mit Lenkradfernbedienung verbaut. Es war also kein Radio ab Werk was getauscht wurde. Im letzten Fall kann es durchaus sein das der besagte Adapter benötigt wird da das original Radio im Can Bus angemeldet ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Permanent Blinkender Kilometerzähler im Jumper 2020 20 Okt 2020 15:05 #9

  • AdivomDeich
  • AdivomDeichs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
Bei mir FIAt blinkte auch der Kilometerzähler nach Softewareupdate Alpine X903.
Habe bei Alpine die Einstellung kein Werksseitigverbautes Radio eingestellt.
Blinken ist wieder weg.
Grüße aus Sandau
Pössel Summit 600 plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Dukato 160 PS - blinkende gefahrene Km-Anzeige 30 Dez 2021 11:28 #10

  • Roland Fuchs
  • Roland Fuchss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,
in meinem neuen FIAT Dukato 160PS (Modelljahr 2021) blinkt im Armaturen-Display (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) die gefahrene Km-Anzeige.
Dies ist der Fall seit ich das Neufahrzeug vor ca. 2 Wochen beim Pössl Händler abgeholt hatte.
Auch ist ein auf den Dukato abgestimmtes Alpine Radio-Navi eingebaut.
Könnte es was mit dem Radio-Navi zu tun haben?
Wie kann man dieses Blinken abstellen?
Danke für Eure Hinweise !

Roland Fuchs
Neu-Ulm
Fon 0731 - 71101788

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: