Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Große Reifen /Felgen 02 Jun 2016 19:43 #11

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Jürgen, ich habe bzw. bekomme den Roadcamp mit 3,5t

Natürlich warte ich erst mal ab, wie mir die neue Kiste steht. Wird vermutlich ohnehin positiver
auffallen als meine anderen Ducatos, da ja brandneu. Selbst nach nur zwei Jahren spürt
man deutliche Unterschiede an den Dämpfern, lässt man sich neue Originale einbauen. Den schleichenden Prozess bemerkt man kaum. Nach der Rep. ist die Lenkung wieder so herrlich direkt :-))
Normalerweise sind Dämpfer nach etwa 80.000km fix und fertig. Austauschen tun diese fast niemand, auch nach 200.000km nicht. Ich bin da immer übervorsichtig, zwecks guter Traktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 02 Jun 2016 20:51 #12

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hi Henri,

je größer die Felge und breiter der Reifen desto weniger brauchst Du an Luftdruck...das ist das Geheimnis (technisch erklären kann ich es leider nicht...). Daher fahren viele die Kombination 255/55 R18 oder wie ich 255/60 R18 (dort ein bischen mehr Reifenflanke da 60% vom Querschnitt also 60% von 255mm anstatt 55%) - und das ganze dann mit ca. 2,5 Bar anstatt 4,5 bis 5 Bar bei der Originalbereifung.

Aber Achtung: Die Kombination 255/60 R18 ist deutlich größer im Durchmesser als die originalen 16 Zöller in 225/75 R16, wo hingegen die 255/55 R18 wiederum kleiner sind.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 02 Jun 2016 23:06 #13

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Muss ich Schaumi bekräftigen. Noch ne Nummer kleiner. Mein 23er Rennradreifen steht mit 11 Bar unter Druck. Ein plötzlicher Platten knallt wie eine Kanone...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 03 Jun 2016 01:26 #14

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301

....Deswegen hat ORC meines Wissens auch in seinem Gutachten stehen das die verstärkte Feder von Goldschmitt eingebaut werden muss um eine Eintragung zu bekommen.


Tach Jürgen,
wenn auf den ORC der 255/55 ist, muss man nichs verändern. Wenn ein 255/60 aufgezogen wurde, müssen z.B. hinten die Distanzklötze vom goldigen rein und vorn Federn von VB.

Lass mal machen, wenn fertig mach ich den Testfahrer und danach entscheide ich was bei uns reinkommt.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 03 Jun 2016 10:42 #15

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Hallo Klaus,

danke für die Ergänzung. So was hatte ich irgendwie noch im Hinterkopf. Kannst dann gerne den Testfahrer machen. Bin Morgen in der Firma. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 03 Jun 2016 12:09 #16

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Hab grad mal den Reifenrechner bemüht.
Bei 255/55R18 ist der Umfang 1% kleiner, während bei 255/60R18 der Umfang 2% mehr ist.
Wundert mich jetzt, daß der 60er Querschnitt eintragungsfähig ist, da Zitat ' Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.' Zitat Ende. Was aber laut dem Rechner der Fall ist. Demnach ist die echte Geschwindigkeit 100 Km/H, es werden aber nur 98 Km/H angezeigt. :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 03 Jun 2016 12:29 #17

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Ich kann Dir aus persönlichen Erfahrungen berichten, dass der Tacho auch bei 255 60 R18 noch vorgeht...nur bei ca. 150 kmh nicht mehr ca. 15-18 kmh sondern nur noch ca.5-7 kmh...also alles im grünen Bereich. B)
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 03 Jun 2016 12:35 #18

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Ahja, wenn's der TÜV genauso sieht, dann ist ja gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 03 Jun 2016 13:52 #19

  • Geck015
  • Geck015s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 35
@Schaumi: Was war bei dir an TüV etc. notwedig. Bei welchem Händler hat du das eintragen lassen?
2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger | ORC 18" | VB Airsuspension Coil Spring VA + HA |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 03 Jun 2016 13:57 #20

  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 172
Beim Reifenrechner musst du aber die Wunschgröße mit der originalen Reifengröße vergleichen, daraufhin ergeben sich einige Varianten.
Lieben Gruß Bernhard
Das wichtigste für mich ist, seinen KaWa artgerecht zu halten
Clever 540 Tour seit 03/2016
neu ab 10/22 mit Jackery Powerstation und 100 Watt Modul
neu ab 07/23 Zusatzfedern hinten von Goldschmidt, Maxxfan Deluxe, Laderegler Duo 350,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: