Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Große Reifen /Felgen 27 Mai 2016 22:24 #1

  • PetSi
  • PetSis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 381
Hi, bin der neue hier, komme aus dem schönen Bayern und unser erstes WoMo wird ein Pössl Roadcruiser mit dem dicken Motor sein - so in 14 Tagen, hoffentlich ....und zwecks Optik und überhaupt..... .sollen es große Räder sein... 18 oder 20 Zöller
Wer mit solchen Räder bereits Erfahrungen bzw welche Empfehlungen habt ihr für uns.

Grüße aus dem schönen Bayern
PetSi
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PetSi.

Große Reifen /Felgen 28 Mai 2016 09:52 #2

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Hallo #

max Größe die du fahren kannst auf dem Roadcruiser sind 18 Zöller mit 255/60 bzw 255/55 Bereifung. Der Komfort mit den Reifen steigt ungemein da der gefahrene Luftdruck bei den Reifen geringer ist.
Wenn du den dicken 3,0 Liter hast dann würde ich aber auf jedenfall empfehlen vorne die Federn tauschen zu lassen. Ich habe am Donnerstag Termin bei Goldschmitt um vorne das sogenannte Komfortfahrwerk einbauen zu lassen. (Federn und Dämpfer) Damit kommt die Nase des Roadcruisers ca 60mm nach oben und er steht gerade.
Da der breite Reifen mit der Kunstoffverbreiterung oben abschließt besteht ohne das anheben vorne die Gefahr das der Reifen, beim Einfedern, am Kotflügel schleift.
Als Felgen kommen die ORC (teuer) oder die Borbet in frage da die ein Gutachten für die Eintragung für Ducato / Jumper haben.
Bei mir werden es die Borbet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 28 Mai 2016 14:10 #3

  • PetSi
  • PetSis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 381
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Ausführungen, aber - und jetzt kommt der Laie zum Vorschein - warum sollte der 18 Zoll Reifen am Kotflügel streifen.......der Durchmesser des Rades ( 71,5 cm bei 16 Zoll ) sollte doch annähernd gleich sein . ...... und derzeit habe ich bei meinem Arbeitsducato da noch ca. 5 cm Luft zum Kotflügel .....
Und ja, es werden wohl die Borbet CW3 Felgen werden......die sind zwar optisch auch nicht unbedingt das was wir uns vorgestellt hatten, aber immer noch schöner als die OCR ( unser Geschmack - bitte wertungsfrei...) und wie du schon angemerkt hast doch etwas günstiger. ....

Gruß aus Bayern
Peter

P.S. was hast du da für einen Preis im Blick
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 28 Mai 2016 20:07 #4

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Hallo Peter,

zu erst mal zum Preis. Ich bezahle EK da ich nebenbei Kästen an den Mann bringe ;) Das 18 Zoll Rad hat fast den gleichen Durchmesser da hast du Recht. Das Rad ist aber um einiges breiter und da liegt der Hase im Pfeffer. Die Lauffläche des Reifens wird gerade so mit der Kunstoffverbreiterung abgedeckt. Wenn das Rad ein federt kann es eventuell an der oberkannte an den Kotflügel kommen. Deswegen hat ORC meines Wissens auch in seinem Gutachten stehen das die verstärkte Feder von Goldschmitt eingebaut werden muss um eine Eintragung zu bekommen.
Ich habe letzte Woche einen Roadcruiser 3,0 Liter mit den ORC gesehen ohne die Federn und das ist schon sehr eng.
Noch ein Nachtrag: Da ich schon den zweiten Roadcruiser mit dem großen Motor habe kann ich aus Erfahrung sagen das du früher oder später eh die verstärkten Federn vorne Einbauen wirst. Wenn die Serienfeder sich gesetzt hat gibt es Federung nur noch im Rahmen der Elastomere da die Federung dann aufliegt.
Mit der anderen Feder kann die Vorderachse dann wieder federn mit dem angenehmen Effekt das das Auto gerade steht und wesentlich angenehmer zu fahren ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Große Reifen /Felgen 28 Mai 2016 23:11 #5

  • PetSi
  • PetSis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 381
OK, das hört sich doch nach viel Erfahrung an.....chapoo.....können wir mal persönlich malen. ...?
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 28 Mai 2016 23:39 #6

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Hallo Peter,

ich habe dir mal eine PN geschrieben mit meiner Mailadresse. Ich bin am Mittwoch Abend bei Godschmitt in Walldüren um mir das Komfortfahrwerk vorne einbauen zu lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 29 Mai 2016 00:12 #7

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Jürgen, ist ein besserer Dämpfer mit passenden Federn auch bei einem kleinen Roadcamp mit großen Motor von Vorteil?
Danke und Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 29 Mai 2016 09:42 #8

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
@Weißergnom,

Achtung profanes Halbwissen: ;)

Ich habe mal in einer Caravanzeitung gelesen, dass die neue Kombination von Dämpfer und Feder für die Vorderachse von Goldschmitt zwar eine deutliche Verbesserung in der "Konfortzone" bringen soll, jedoch auch das "schwammige" Fahrgefühl dadurch ein wenig mehr gefördert wird (oder wurde dies zwischenzeitlich schon verbessert / neu abgestimmt?).

Ich selbst habe mir vorne "nur" neue Federn einbauen lassen.

Es gibt halt beide Möglichkeiten - Dämpfer mit Feder von z.B. Goldschmitt oder nur neue Feder von ua. auch noch VB Airsuspension...

Wa nun besser ist, kann ich nicht sagen...es wird halt jeder dieser beiden Pakete für sich allein betrachtet für bestimmte Anforderungen seinen Vorteil generieren.

Der Preis spielt dann natürlich auch noch eine Rolle.


@PetSi:

schau mal hier:

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/975-...uftfederung?start=20

Da habe ich einiges über 18 Zöller von ORC geschrieben
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Große Reifen /Felgen 29 Mai 2016 10:07 #9

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Was das Komfort Fahrwerk angeht entscheidet es sich am Donnerstag ob ich es bekomme oder wieder nur die Federn. Goldschmitt misst die Vorderachslast und daraus ergibt sich dann ob das Komplette Fahrwer überhaupt Sinn macht.
Ich werde berichten ;)
Ob das Fahrwerk auch beim kleinen Roadcamp Sinn macht kann ich so nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen das bei entsprechender Vorderachslast es durchaus sein könnte.
Hast du einen Maxi oder einen Ligt? Beim Ligt hast du ja eh nur 1700 kg Zulässig auf der Vorderachse. Ich würde erst mal die Achslast vorne messen und dann mit den Jungs von Goldschmitt reden.
Mir ist bis jetzt noch kein kurzer mit den verstärkten Federn unter gekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Reifen /Felgen 02 Jun 2016 17:47 #10

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hi Jürgen (Grisu1965),

ist es bei den Kastenwagen gerade andersherum mit dem Komfort als beim PKW, wenn man größere Felgen mit breiteren Reifen und niedrigerem Querschnitt verbaut :unsure: ?
Vom PKW her kenne ich es dass der Komfort schlechter wird je größer die Felge ist (Straßenlage aber besser).

Grüßle
Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: