Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Marderbiss 13 Mär 2020 11:56 #1

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Am Mittwoch wollte ich nur mal kurz den Kasten tanken fahren ... und nach 100m hatte ich ein nettes gelbes Lämpchen im Armaturenbrett leuchten, nämlich die Motorkontrollleuchte. Gleichzeitig stand im Display: "Motor kontrollieren". Gem. Bedienungsanleitung kann man zumindest noch bis zur nächsten Werkstatt fahren.
Also Fiat-Professional Werkstatt um 15:00 Uhr angerufen und gefragt, ob ich noch vorbeischauen könnte. Klar, bis 16:30 Uhr müßte ich vor Ort sein. Gesagt getan und mich auf den Weg zur 30km entfernten Werkstatt gemacht. Leider nicht so schnell wie gedacht, denn der Kasten hatte keinerlei Leistung mehr. Bis Tempo 50 ging es gerade so. Darüber auf der Landstraße war ich ein Verkehrshindernis. Aber egal, ich kam rechtzeitig an, der Werkstattmeister nahm sich netterweise umgehend meinem Problem an und meinte, er würde glauben zu wissen, was mein Problem wäre - ohne überhaupt ins Fahrzeug geschaut zu haben. Also Motorhaube auf und siehe da, ein Schlauch war von einem Marder verspeist worden.
Der Meister meinte dann, dass das der vom Marder bevorzugte Schlauch beim Ducato wäre. Ich wäre nicht der einzige Kunde mit diesem Problem. Er verschwand kurz im Lager, kam mit zwei Schläuchen zurück (einen für mich als Reserve) und einen zum Anbau. Draufgesteckt, Fehler zurückgesetzt, kleine Probefahrt gemacht - und ab gings nach Hause. Top Service. Super Behandlung.

Hier jetzt noch das Bild mit dem Schlauch (Turboladerregelung), der gern angebissen wird.



Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, Hoermel, Wolfgolf, Blackout 1962, Seehase, Unentschieden, Steilspiraler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderbiss 13 Mär 2020 12:02 #2

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Ich nehme an, du hattest kein Marderschutzgerät?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderbiss 13 Mär 2020 12:05 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Nein, bislang wurden wir mehrheitlich davon verschont. Aber ich habe den Werkstattmeister auch auf Marderschutzgeräte angesprochen und er meinte, dass speziell bei diesem Schlauch er auch schon einige Fahrzeuge hatte, die ein solches Gerät eingebaut hatten und der Schlauch trotzdem angebissen wurde. Aber wenn es nur bei dem Schlauch bleibt, ist das mir auch egal. Den habe ich jetzt als Reserve dabei und kann ich in wenigen Minuten tauschen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Marderbiss 13 Mär 2020 12:18 #4

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Der Schlauch schaut aber auch lecker aus! :cheer:
Wie setzt du den Fehler zurück? Oder verschwindet der von alleine?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderbiss 13 Mär 2020 12:25 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9204
Hallo,
Steve, das Fahrzeug war im Notlauf, den Fehler kann man nur löschen lassen.
Martin, ich hätte Hundehaare und Toilettensteine im Angebot, auch wenn sie nicht helfen.

Sinnvoll wäre eine Motorwäsche, wo ein Marder war ist der zweite nicht weit.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderbiss 13 Mär 2020 12:32 #6

  • stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 83
Normalerweise Teilkasko-Schaden. Soweit keine SB vereinbart ist, Schaden der Versicherung melden.
Rückstufung gibt es bei Teilkasko-Schäden nicht.
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderbiss 13 Mär 2020 12:54 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
@Big-Red: In diesem Fall setzt sich der Fehler sogar selbständig zurück. Der Fehlerzähler zählt bei jedem Anlassen um einen Zähler hoch, merkt sich den jeweiligen Fehler und zählt, wenn der Fehler behoben ist und die Nummer dann nicht mehr auftaucht, auch wieder zurück, so dass er beim Erreichen von Null auch gelöscht ist. Zurücksetzen per Diagnosegerät ist trotzdem einfacher. Aber selbst wenn die Warnleuchte noch an geblieben wäre, wäre der Kasten normal gefahren, da Fehlerursache behoben.

@stockiii: Danke für den Hinweis. Ich kann nur nichts melden. Meine Fiat-Professional Werkstatt hier im Nordosten der Region Hannover war sehr kulant. Ich war sehr positiv überrascht :-)

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Marderbiss 13 Mär 2020 13:16 #8

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Wenn der Schlauch so lecker ist würde sich doch anbieten ein Leerrohr aus der E-Instalation drüber zu ziehen. dann ist damit Schluss!
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderbiss 13 Mär 2020 13:25 #9

  • tommm
  • tommms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Grüße an ALLE
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen, um diesen Streß zu umgehen haben wir uns von unserem Citroenhändler gleich den elektrischen Marderschutz: Stop und go Marderschutz für 120,-€ + Einbau, verbauen lassen. Das ist wie ein elektrischer Weidezaun und hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Hatten an unserem alten Womo des öfteren Marderverbiss. Hab es die Werkstatt einbauen lassen, die müssen ja wissen wo sie beim Kundendienst hingreifen müssen. Man kann es auch über den Winter einfach mit einem Schalter ausschalten, daß die Batterie nicht leergesaugt wird. Grüssle an alle... und eine gute, gesunde Saison
Citroen Jumper, Batic Metalic Orange, 163 PS, Heavy Duty, Weih Fahrradbühne, Markise und Dachreeling für Surfboard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: