Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 20 Apr 2020 22:45 #11

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Das Aussehen ist ja wohl reine Geschmacksache ... und über Geschmack sollte man nicht streiten
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 21 Apr 2020 08:03 #12

• beef45461cfc1a3c1b165843197da918
  • beef45461cfc1a3c1b165843197da918s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 6
Hey ihr seit super, danke für die vielen Anmerkungen!

Habe mal hier im Vergleich bei einem Händler hier am Bodensee gemessen - Trenta mit Rahmenfenster 2020 und einen Roadstar 600l 2019 mit aufgehängten Fenstern. Also die liegen zumindest schon mal sehr sehr nah beinander. Gefühlt sprechen wir im Bereich von den Dichtungen und dem Glas (Öffnung) von wenigen Milimetern teilweise sogar identisch... Ist aber nur grob gemessen mit Zollstock - es wurde nichts ausgebaut oder ähnliches.

Ja es geht aktuell eher um das Aussehen .... die Fahrzeuge wirken irgendwie moderner....

@inntaler das ist ein guter Hinweis mit dem Regenschutz !!!
Roller Team Livingstone Duo
Folgende Benutzer bedankten sich: Inntaler

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 21 Apr 2020 09:08 #13

• joggl
  • joggls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 176
ein Tausch wird mit den bereits vorhandenen Öffnungen maßlich wohl kaum passen. Und zudem wird man neue Innenverkleidungen und vermutlich geänderte, also neue Jalousien brauchen.
Ich würd es lassen - zumal die Rahmenfenster an den Hecktüren wirklich piffrig aussehen.
Und : was bei allen Vergleichen zw. Rahmen- und vorgehängten Fenster vergessen wird - die Vorgehängten kann man auch bei Regen immer zum Lüften ankippen ohne dass es reinregnet. Das ist bei dämpfigen Regenwetter und nachts beim Schlafen ein riesiger Vorteil.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L
Folgende Benutzer bedankten sich: dandelion

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 21 Apr 2020 09:14 #14

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Optik weiterhin Geschmackssache... und auch die Rahmenfenster kann man bei Regen ankippen ohne, dass es reinregnet... Auf jeden Fall kann der Themenstarter seine Schlüsse aus den Antworten ziehen:
- Vorgehängte lassen und besseren Regenschutz haben und das gesparte Geld in den nächsten Urlaub investieren
- Rahmenfenster einbauen lassen und sich an der (subjektiv) besseren Optik erfreuen

LG Dr. Hasenbein (Rahmenfenster Fan ; ) )
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 21 Apr 2020 23:29 #15

• Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 412
Sollte es doch zu einem Austausch kommen, bitte nicht nur die Aussenmaße berücksichtigen, sondern auch die Eckenradien. Die sind nämlich deutlich unterschiedlich (vorgehängte vs Seitz S4 vs Seitz S7)

In den Ausschnitt eines S4 bekommst du kein S7 eingebaut, auch wenn Höhe und Breite passen.
Schöne Grüße
Michael

my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 22 Apr 2020 06:51 #16

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Moin,

Mich würde interessieren was mit der oberen Schiene der vorgehängten Fenster passieren soll. Diese hängen aussen an der Tür. Da kann man ja gleich die ganze Tür tauschen, oder?
Bei den Rundungen der S7 Fenster gilt es folgendes zu beachten. S7 sind nicht frei verkäuflich. Nur die S4 werden frei verkäuflich angeboten.

In Summe dürfte der Tausch richtig Geld kosten. Da würde ich mich lieber an den vorgehängten Heckfenstern erfreuen. Persönlich finde ich die am Heck stimmig. Ist aber in der Tat Geschmackssache.

LG

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 22 Apr 2020 09:21 #17

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Charlie 66 schrieb: Moin,
folgendes zu beachten. S7 sind nicht frei verkäuflich.
LG
Torsten

Wie kommst du darauf?, für das S7 gibt es etliche Angebote bei renommierten Händlern, bei z.B. CampingWagner ab 358€
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 22 Apr 2020 11:21 #18

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Moin Michael,

Da hast du offensichtlich recht. Habe bei Bestellung meines Roadcrusier geschaut und nachgefragt. Da gab es die Laut Aussage nur beim Womo Händler. Hatte mich schon geärgert weil ich eben genau diese S 7 Fenster bekomme (ausser hinten) . ;-)
Danke dir für den Hinweis

LG Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 22 Apr 2020 11:39 #19

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Wir haben ja auch einen Roadcruiser, das war auch unser Wunschfahrzeug.
Ich muss aber gestehen, das mit den Rahmenfenstern gefällt uns auch besser,
und wir hätten, wenn es möglich gewesen wäre, Rahmenfenster genommen.
Die bessere Optik wäre uns lieber.
Bei den im Thread genannten Kosten, sollte man berücksichtigen, dass im Normalfall
die Rahmenfenster ja auch einen Aufpreis/Mehrpreis kosten bzw. haben, die müsste
man von den genannten/erwarteten Kosten ja wieder abziehen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 13 Jun 2020 16:08 #20

• Mike@NRW
  • Mike@NRWs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo,
ich habe auch mal nach Heckscheiben aus Glas geforscht anstatt der vorgehängten Fenster. Wenn es darum geht eine schöne Heckansicht zu haben,
kann man Scheiben einkleben (lassen). Die Ausschnitte sind ja vorhanden. Einzig die Fenster können nicht mehr geöffnet werden.
Schön: Sicherheitsglas, besserer Isolierwert, glatte Optik.

Mal ein Link dazu (nein - da besteht kein Zusammenhang jeglicher Art - nur gesucht gefunden).

m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jumper.../1028807581-223-2499

VG Michael
Fiat 140 PS light, Alu 16“, Thule Markise & Heckträger, Truma iNet und Duo, Alternativtisch und Kennwood 7xxx DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: MisterBarista

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!