Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 18 Jan 2023 08:00 #31

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ja, Optik ist Geschmackssache. Aber technisch ist das wirklich ein Rückschritt, außer dass die Glasscheiben nicht so kratzempfindlich sind. Aber gerade im Bettbereich wird man dann genauso viel Kondenswasser am Fenster haben wie an der Frontscheibe. Wir hatten im vorherigen Ford Nugget rundum die originalen Glasfenster des Transit und die waren immer nass wenn es draßen kalt wurde. Die Plastik Doppelfenster im neuen Kasten sind da ein echter Fortschritt. Nun hast du die Fenster ja schon da, aber ich würde mir das nochmal überlegen. Bassotto hat ja die doppelwandigen Austauschfenster aus Glas. Da hat man dann die Vorteile vereint (wenn auch zu einem stolzen Preis ;) )
Wenn du das machen willst, brauchst du meiner Meinung nach doch nur einen Kantenschutz um den originalen Fensterausschnitt abzudecken. Dicht wird das ja durch den Scheibenkleber.
Off Topic: Wasbeker weil Neumünster Wasbek? Dann wären wir ja fast Nachbarn ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 18 Jan 2023 08:16 #32

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin!

Ich (!) würde lieber gar keine Fenster in den Hecktüren haben als Rahmen- und/oder aufgesetzte Fenster....

Denn im Schlafbereich habe ich eine Dachluke und kann die Heckfenster wegen des Radlträgers eh nicht öffnen und die Plisseedinger nerven beim Schlafen (also noch nicht, aber bald).

Bin mit meiner Meinung bestimmt einsam und ist auch OT, aber musste leider sein.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns, Wasbeker, Sellerie

Letzte Änderung: von HolgiP.

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 18 Jan 2023 08:32 #33

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

... Aber gerade im Bettbereich wird man dann genauso viel Kondenswasser am Fenster haben wie an der Frontscheibe.
Richtig, hat man.
Ich hab bei meinem Kasten die originalen Heckscheiben des Lieferwagens drin. Das Problem ist sehr real.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker, Sellerie

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 18 Jan 2023 09:06 #34

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Die vanglas Scheiben sind isoliert und beschlagen nicht.
Ich denke, solche Aussagen über keine Fenster sind für den TE nicht zielführend.
Ich kann mir allerdings nur vorstellen, dass man nicht nur die Scheiben tauschen kann. Ich glaube nicht, dass die Rahmen zueinander kompatibel sind.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sellerie

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 18 Jan 2023 10:07 #35

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
Nur zum Verständnis: Wasbeker, du willst da doch die normalen Kastenwagenfenster verbauen, oder habe ich das falsch verstanden?
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 18 Jan 2023 10:39 #36

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,
Danke für die Tipps.An das erhöhte Schwitzwasser an dem esg habe ich nicht gedacht :pinch:
Da wir überwiegend in der warmen Zeit unterwegs waren.
Aber das könnte wirklich ein Grund sein,das Projekt zu canceln.
Die FreshJet hat zwar ein entfeuchtungs Modus aber ist ja nicht dauerhaft in Betrieb.
Am liebsten wäre mir auch ein Heck ohne Fenster. Aber dafür müsste ja schon einiges passieren dass man neue Hecktüren bekommt :woohoo:

PS:Dr Hasenbein ;)
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, HolgiP

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 18 Jan 2023 10:59 #37

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Kondenswasser und die schlechte Wärmeisolierung wäre für mich ein klares Ausschlusskriterium für Echtglas.
Die Isolationsfenster aus Glas finde ich dagegen sehr interessant.
Auf die Fenster würde ich persönlich nicht verzichten wollen. Alleine der Blick am Morgen ist es wert.
Gegen die schlechtere Isolation und die Gefahr der Beschädigungen der Plisees habe ich eine Isolationseinlage gebaut.
Aber keine Ahnung ob das eine Option für den TE ist.
Vielleicht habe ich es überlesen aber was genau ist der Grund für das Einfachglas?
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 18 Jan 2023 11:16 #38

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
Du könntest auch außen lackiertes Blech aufkleben und das Fensterloch isolieren. Irgendwer wollte sowas doch hier schonmal machen .Oder einfach die Vorgehängten Fenster lassen und das Geld in den nächsten Urlaub stecken ;)
Oder ganz verrückte Idee: Türen gleicher Farbe mit jemandem tauschen der gerne Fenster hätte ;) Dürfte sich aber schwierig gestalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 18 Jan 2023 11:54 #39

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821

Oder ganz verrückte Idee: Türen gleicher Farbe mit jemandem tauschen der gerne Fenster hätte ;) Dürfte sich aber schwierig gestalten.

Gar nicht so abwegig Martin, es tauchen ja immer wieder Türen auf Kleinanzeigen auf, hatte schon mal jemandem vorgeschlagen, hol dir neue Türen lass sie lackieren und einbauen.
Geschätze Kosten ca 2000€, bei dem, was wir so "nebenbei" in die Kästen stecken, keine ungewöhnliche Summe

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Fiat Ducato Hecktüren - tausch vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster 22 Jan 2023 11:47 #40

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,
Die Scheiben sind jetzt in eBay Kleinanzeigen.
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!