Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zusatz EcoPack für Fiat Automatik sinnvoll? 27 Apr 2020 22:23 #1

• mbertram24
  • mbertram24s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 217
Hallo,
für die Automatik des Fiat wird das sog. Ecopack angeboten. Bei manchen Herstellern (Pössl + Clever) ist das bei 140PS Pflicht, bei höheren Varianten inclusive. Bei wiederum anderen Herstellern ist das frei wählbar. Das Paket beinhaltet Start-Stop, intelligente Lichtmaschine und Eco-Schalter. Meine Frage dazu: Macht der Mehrpreis von 750.- Sinn? Die 9-Gang Automatik hat doch bereits einen Eco-Modus. Und ohne Start-Stop Bedarf es auch keiner intelligenten Lichtmaschine.
Höre hierzu gern Eure Erfahrungen.
Gruß Manfred
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200, Belluna Lüfter, WR Ective 1500W, Creabest 270Ah, Smart TV, Ampire WS400, bald Belluna Kompressor 105L, Mobile Klima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatz EcoPack für Fiat Automatik sinnvoll? 27 Apr 2020 22:30 #2

• 4trac
  • 4tracs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Auf Start/Stop und die intelligente Lichtmaschine könnte ich gerade beim Wohnmobil verzichten. Der Eco Schalter wird ja nur der Taster für das vom PKW bekannte Abschalten des Start/Stop (nur bis zum nächsten Starten) sein. Aber soweit mir bekannt ist das eine Zwangsoption bei allen Herstellern für den 140PS, bei 160PS und mehr ist es eh dabei. Wo bekommt man denn einen Ducato Automatik ohne EcoPack???

Letzte Änderung: von 4trac.

Zusatz EcoPack für Fiat Automatik sinnvoll? 27 Apr 2020 22:36 #3

• Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 150
Sorry vorweg...ist zwar nicht die Antwort auf Automatikgetriebe aber beim Schalter könnte ich voll und ganz drauf verzichten. Wenn ich könnte, würde ich meine Start Stop Automatik für immer deaktivieren.
Beste Grüße
Tropcas

2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Letzte Änderung: von Tropcas.

Zusatz EcoPack für Fiat Automatik sinnvoll? 27 Apr 2020 22:44 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Eine "intelligente" Lichtmaschine ist meiner Meinung generell sinnvoll. Auch ohne Start-Stopp. Hat auch prinzipiell nichts mit Start-Stopp zu tun. Bei fast allen Fahrzeugherstellern ist so ein Generatormanagement seit längerer Zeit Standard =Grundausstattung.

Ducato / Jumper / Boxer sind halt preislich extrem günstige Fahrzeuge ... und dafür sind dann 750 Euro für eine "intelligente" Lichtmaschine ein hoher Aufpreis. Meiner Meinung ein zu hoher Aufpreis.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Zusatz EcoPack für Fiat Automatik sinnvoll? 27 Apr 2020 22:47 #5

• mbertram24
  • Expert Boarder
Hallo 4trac,
im Angebot der beiden kleinen Vans Sunlight v66 und Carado v337 ist das keine Pflicht.
Sind aber auch keine Kasten mehr. :sick:
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200, Belluna Lüfter, WR Ective 1500W, Creabest 270Ah, Smart TV, Ampire WS400, bald Belluna Kompressor 105L, Mobile Klima

Was ist der Eco-Schalter? (Ducato Eco-Pack) 28 Apr 2020 09:50 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Hallo in die Runde!

Weder bei Pössl noch in den Fiat Unterlagen habe ich Infos gefunden was der Eco-Schalter ist bzw wie er genau funktioniert.
Auch hier bei der Autobild Ducato Vorstellung steht nur Spritsparen als Funktion:
www.autobild.de/artikel/fiat-ducato-2019...ericht-15656323.html

Nimmt der einfach nur Motorleistung weg?
Weniger Leistung = weniger Verbrauch?

LG Peter
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Zusatz EcoPack für Fiat Automatik sinnvoll? 28 Apr 2020 14:02 #7

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019

HPeter schrieb: Eine "intelligente" Lichtmaschine ist meiner Meinung generell sinnvoll. Auch ohne Start-Stopp. Hat auch prinzipiell nichts mit Start-Stopp zu tun. Bei fast allen Fahrzeugherstellern ist so ein Generatormanagement seit längerer Zeit Standard =Grundausstattung.

Ducato / Jumper / Boxer sind halt preislich extrem günstige Fahrzeuge ... und dafür sind dann 750 Euro für eine "intelligente" Lichtmaschine ein hoher Aufpreis. Meiner Meinung ein zu hoher Aufpreis.

Du zahlst also Aufpreis für eine intelligente Lichtmaschine, die unter Last deine Aufbaubatterien leert, um im Anschluss wieder aufpreispflichtig einen Ladebooster zu verbauen, der deine Aufbaubatterien lädt? Die Logik musst du uns nochmal erklären.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Zusatz EcoPack für Fiat Automatik sinnvoll? 01 Mai 2020 00:28 #8

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 660
Nein, ist nicht sinnvoll. Viel Aufwand für sehr wenig Einsparung und im Wohnmobil vollkommen sinnfrei, da der Ladebooster genau diese Funktionalität wieder umgehen muss.

Start/Stopp ist etwas, das bei der Verbrauchsangabe nach NEFZ geholfen hat, eben diese Verbrauchsangabe auf dem Papier zu reduzieren. Für den Kunden wird es nur teurer, denn die Batterie muss zyklenfester sein (ist trotzdem eher fällig), muss beim Wechsel "angelernt" werden und auch ansonsten führt das bei mehreren Komponenten zu Mehraufwand, der bezahlt werden muss und den man nie im Leben wieder einsparen kann.

Bei meinem war (bzw. wäre) das Eco-Pack auch kostenpflichtig und es war nicht so richtig klar, ob es beim 140 PS als Zwangsoption gilt oder nicht. Es stand dann jedenfalls bei mir auch in der Auftragsbestätigung ohne Aufpreis und ich habe darüber nachgedacht, wie ich diesen Scheiß herauscodiert bekomme. Glücklicherweise hat das ausgelieferte Fahrzeug dann doch kein Eco-Pack verbaut gehabt. Gott sei Dank!
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Letzte Änderung: von msk.

Zusatz EcoPack für Fiat Automatik sinnvoll? 01 Mai 2020 06:08 #9

• mbertram24
  • Expert Boarder
Danke Dir Michael für Deine Einschätzung. Ich komne zu dem gleichen Ergebnis.
Gruß Manfred

Zusatz EcoPack für Fiat Automatik sinnvoll? 01 Mai 2020 09:41 #10

• TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Dank erhalten: 127
Was msk geschrieben hat, kann ich voll unterstützen!

Bei meiner 160 PS Maschine ist das Eco-Paket nun mal mit drin. Ich schalte die Start-Stopp-Funktion aber fast immer mit dem Taster auch.

Bei meinem PKW übrigens auch....
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger

"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!