Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwarzes Motoröl im Jumper 04 Mai 2020 11:04 #11

  • Adelheid
  • Adelheids Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Hallo, ich denke schon, dass sich die Ölqualität durch die neue AGR schneller verschlechtern könnte.
" Hättest du bisher kein Auto", Chauvisprüche bitte lassen.
Gruß
Adelheid
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarzes Motoröl im Jumper 04 Mai 2020 11:06 #12

  • Adelheid
  • Adelheids Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank!
Adelheid:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarzes Motoröl im Jumper 04 Mai 2020 11:10 #13

  • Adelheid
  • Adelheids Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Sehr hilfreiche Links!
Vielen Dank Mats
Adelheid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarzes Motoröl im Jumper 04 Mai 2020 11:54 #14

  • Julius
  • Juliuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Bei mir hat auch bei 8000km die Anzeige Motoröl wechseln aufgeleuchtet. Habe den Motorölstand kontrolliert zwecks Ölverdünnung, Anzeige zürckgeszetzt und weitergefahren.
Heute Km Stand 28000 km .Keine Problem mehr aufgetreten.tWenn bei 8000 Km ein Ölwechsel bei Langstreckeneinsatz notwendig war, bei einem Fahrzeug Erstzulassung 2019 ist das ein Herstellerproblem.
Würde die Vertragswerkstatt auffordern beim den Ölwechseln beim Hersteller als Garantie abzurechnen und dir das Geld zu erstatten.
Schwarzes Öl ist beim Dieselmotor kein Qualitätsmerkmal. Verdünntes Öl durch abgebrochne Regeneration des DPF dagegen schon.
Trenta Heavy AHK,Rückfahrkamera, Kenwood4019
Folgende Benutzer bedankten sich: Adelheid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarzes Motoröl im Jumper 04 Mai 2020 13:05 #15

  • Adelheid
  • Adelheids Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank Julius,
Ölwechsel fand nur statt WG. der Einjahresfrist.Lampe leuchtete nicht.
Abgasrückführung tatsächlich so unproblematisch?
Gruß
Adelheid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarzes Motoröl im Jumper 04 Mai 2020 13:06 #16

  • Adelheid
  • Adelheids Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank Julius,
Ölwechsel fand nur statt WG. der Einjahresfrist.Lampe leuchtete nicht.
Gruß
Adelheid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarzes Motoröl im Jumper 04 Mai 2020 13:51 #17

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Motoröl wird in modernen Motoren in erheblicher Form sowohl physisch als auch chemisch belastet. Und selbstverständlich beeinträchtigten die Rußpartikel seine Schmiereigenschaft. Nicht nur deshalb sollten die vorgeschriebenen Wechselintervalle des Öls und des Ölfilters sowie deren beider Spezifikation dringend eingehalten werden. Da unsere Fahrzeuge vom Fahrprofil her trotz ähnlicher Konfiguration eher nicht dem ihrer Transporterkollegen entsprechen, neige ich zu deutlich reduzierten Intervallen. Lieber ein Wechsel zu viel, als einer zu wenig.
Wie hoch der Einfluss der zur Abkühlung des Verbrennungsprozesses zurückgeführten Abgase an der Verschmutzung des Motoröls ist, hängt erheblich von den Einsatzbedingungen des Fahrzeugs ab.
Viele Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Adelheid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Schwarzes Motoröl im Jumper 04 Mai 2020 14:05 #18

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
Sind das Vermutungen oder kennst du entsprechende Ölanalysen? Mein Wissenstand war bisher, dass es wesentlich vom Ölfilter abhängt. Wenn gut gefiltert wird (Kondenswasser) hält das Öl "ewig" und wird durch gelegentliches Nachfüllen ausreichend "aufgefrischt". Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ...
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Adelheid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kastencamp.

Schwarzes Motoröl im Jumper 04 Mai 2020 15:03 #19

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Nein, das sind keine Vermutungen. Höhere Betriebstemperaturen, immer präzisere Fertigungstechnologien, stringentere Abgasanforderungen, längere Wartungsintervalle, um nur einige Beispiele zu nennen, stellen deutlich höhere Ansprüche an heutige Motoröle. Die genannten Faktoren führen im Betrieb naturgemäß zum Abbau von dessen Eigenschaften.
Der Ölfilter holt mit Sicherheit ein paar Schwebstoffe aus dem Ölstrom. Für eine Aufbereitung des Öls durch Kondenswasserabscheidung oder gar Auffrischung in Verbindung mit regelmäßigem Nachfüllen taugt er nicht, zumal der Ölverbrauch bei einem gesunden Motor in aller Regel auf ein Intervall bezogen kaum eine Rolle spielt. Meine Dieselmotoren-Kenntnisse basieren allerdings auf deutschem, genauer bayerisch-österreichischem Motorenbau. Ich denke jedoch nicht, dass dieser sich grundlegend von französischem oder italienischem unterscheidet. Und weil das Motoröl heute ein so wichtiges „Konstruktionselement“ ist, halte ich mich sogar bei meiner 50ccm Viertakt-Vespa peinlichst genau an die Herstellervorgaben.
Viele Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Adelheid, KWFan, kastencamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Schwarzes Motoröl im Jumper 04 Mai 2020 16:27 #20

  • Adelheid
  • Adelheids Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Hallo Michael,
danke für die ausgewogene Betrachtungsweise.
Gruß
Adelheid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: