Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citreon Jumper 2179 cm3 103KW/ 140PS 05 Mai 2020 08:14 #1

  • Weleda
  • Weledas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 48
Hallo,
ich habe da ein anscheinend größeres Problem.
Bin jetzt mit meinem 5 Monate jungen WoMo 5.500 Km gefahren,
Plötzlich geht die Motorwarnleuchte (Gelb) an. Mit der Fehlermeldung "AdBlue überprüfen lassen- Motor überprüfen lassen".
Also auf zur nächsten Markenwerkstatt.
Die haben mir gesagt, ich dürfte nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren.
Ok, ist dann halt so. AIf druck meinerseits, wurde dann entlich mal 1 Woche Später nachgesehen, wo das Problem ist:evil:
Man berichtete mir, das der NOX Sensor defekt sei, das Kabel wäre von einem Marder zerbissen worden.
OK, dann ist das halt so. Bitte Ersatzteil besorgen! (270€)
Das ist jetzt 3 Wochen her. Aussage der Werkstatt, sie bekommen das Ersatzteil nicht.
Also bin ich jetzt bereits seit 4 Wochen ohne mein WoMo.
Komisch ist eigentlich nur, das genau das gleiche Fahrzeug nochmals in der Werkstatt seht, laut aussage eines Mechanikers hat der auch den NOX Sensor def.
Haben noch andere das gleiche Problem?

Ich bin leider so weit, das ich meiner Werkstatt nicht traue mit der Aussage, das ein Marder im Fahrzeug war.
Denn wenn der Das Kabel zerbissen hat, kann man das doch auch provisorisch flicken,
damit das Gahrzeug zumindest genutzt werden kann bis das Ersatzteil da ist.
Das wurde aber kategorisch abgelehnt, man könne kein Kabel reparieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citreon Jumper 2179 cm3 103KW/ 140PS 05 Mai 2020 22:36 #2

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Das wäre doch mal ein Beitrag für den Tröt, ob Probleme mit dem neuen 2,2er Citroen bekannt sind. Auf alle Fälle würde ich die Kasko Versicherung kontaktieren, die zahlt meistens Marderschäden.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citreon Jumper 2179 cm3 103KW/ 140PS 06 Mai 2020 07:33 #3

  • Weleda
  • Weledas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 48
klar werde ich den Schaden meiner Versicherung melden.

Ich habe parallel dazu mit der Citreon Kundenbetreuung Deutschland telefoniert.
Aussage von dort, das ihnen das Problem bewusst ist, man habe aber zur Zeit probleme die Ersatzteile aus Frankreich nach Deutschland zu transportieren. Hat mir aber Versprochen sich da nochmals drum zu kümmern.

War dann nochmals in der Werkstatt, und habe mir den Schaden selbst angesehen. (Bilder)

Da hat der Marder tatsächlich ganze Arbeit geleistet.
--- Marderschutz liegt schon zu Hause und wird sofort eingebaut --

Da ich auch beurteilen kann, das diese Kabel ohne großes Problem provisorisch repariert werden könnte, habe ich das auch meiner Werkstatt gesagt.
Antwort des Werkstattleiters " Das Kabel kann nicht einfach gelötet werden, da durch diese Gase gemessen werde"
Ich habe in daraufhin ausgelacht :lol: und Ihm gesagt, das dass eine tolle Erfindung ist, wenn durch Kupferkabel Gase gemessen werden.
Dennoch wollen die das Kabel nicht reparieren.
Gut, habe ich gesagt, dann mache ich das selber, daher besorge ich jetzt die benötigten Teile und werde das Fahrzeug auf dem Werkstattgelände reparieren und das Fahrzeug mitnehmen.

Auf dem Weg die benötigten Teile zu besorgen rief mich der besagte Werkstattleiter an und berichtete mir, das er eine Mail von der Kundenbetreuung von Citreon bekommen habe, das das Ersatzteil am 6.5.20 geliefert wird.
Also keine eigene Reparatur !;)

Also ein anruf bei der Citreon Kundenbetreung bringt wasB)
Wenn das Teil dann heute kommt wird das auch sofort eingebaut und ich kann das Fahrzeug abholen.
Werde mich dann bei dem Kundenbetreuer nochmals bedanken...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citreon Jumper 2179 cm3 103KW/ 140PS 06 Mai 2020 09:13 #4

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Bei meinem Jumper (2.0, 163PS) kam die Anzeige mit Adblue System prüfen lassen bei Km-Stand 34000. Da war er gerade mal 26 Monate alt. Da war ebenfalls der NOX Sensor defekt, war aber innerhalb weniger Tage verfügbar. Dank der Garantieverängerung ging der Austausch aufs Haus
VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citreon Jumper 2179 cm3 103KW/ 140PS 06 Mai 2020 09:19 #5

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455
Ich hatte auch diese Meldung. Ging aber von alleine wieder weg. War bei KM 500 oder so. Das mit den Kabeln ist echt witzig. Sind die innen hohl damit die Gase da durch können? ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citreon Jumper 2179 cm3 103KW/ 140PS 06 Mai 2020 09:26 #6

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Ach Leute, natürlich wird DURCH das Kabel keine Abgase gemessen, allerdings hat der Mechaniker völlig recht.

Druch Löten entsteht ein anderer Widerstand und somit falsche Werte für das Steuergerät!!!
Keine Instandsetztung möglich!!!!
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citreon Jumper 2179 cm3 103KW/ 140PS 06 Mai 2020 22:52 #7

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo Olaf

bei allem Respekt, aber das glaube ich nicht. Jede gute Lötverbindung hat einen ganz geringen Widerstand. Ansonsten würde ja gar keine gelötete Platine oder so stabil funktionieren. Ich möchte das Messgerät sehen, mit dem Du einen Unterschied messen kannst, ob du ein durchgehendes oder ein gleichlanges, an einer Stelle gelötetes Kabel hast.
Ja, es wird ein Messgerät geben. Aber dann kann man auch den Übergangswiderstand an den Steckverbindern messen. Dass das Kabel vom Sensor durchgehend bis in die Elektronik verlegt ist, halte ich für ausgeschlossen.
Und sollte doch „nur“ der Widerstand gemessen werden im Milliohm Bereich, dann ist da was falsch konstruiert. Das kann nie dauerhaft über Jahre funktionieren.
Alleine die Herstellungstoleranzen der Steckverbinder machen einen größeren „Ohm“ Unterschied als die Lötstelle.

Bevor der Hobel steht, würde ich die Dinger zusammenlöten und fertig.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Der Bert, Rover39, Kellerkind, DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citreon Jumper 2179 cm3 103KW/ 140PS 06 Mai 2020 23:33 #8

  • Summit 600+
  • Summit 600+s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 80
Hallo zusammen,

ich muss Rüdiger recht geben.... Die Wiederstandserhöhung durch eine gut ausgeführte Lötung ist erheblich geringer als der Wiederstand allein durch die Toleranz der Leitungslänge. Zusätzlich kommen Wiederstandserhöhung durch das Krimpen von Steckern und was eigentlich für einen Sensor das schlimmste ist, eine zeitliche Veränderung des Wiederstandes durch Steckkontakte und Krimpung.

Ich gehe davon aus, dass Olaf Erfahrungen mit Lötungen von Kabeln hat, die danach über z. B. Lüsterklemme geschraubt werden. Das führt tatsächlich zu unzulässigen Wiederstandserhöhungen und zu einer (unter Umständen) sehr "warmen" Verbindung, was im Endeffekt auch zu einem Brand führen kann. Davon tatsächlich Abstand nehmen... Zumal das erst nach einer längeren Zeit auftreten kann. Deshalb absolutes "no go"

Ich hätte auch kein Problem den Lötkolben zu schwingen 😉😉

Gruß
Ralph
Pössl Summit 600 + seit 31.07.18 mit ein bisschen Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, camper766, DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Summit 600+. Grund: Angepasst

Citreon Jumper 2179 cm3 103KW/ 140PS 07 Mai 2020 21:51 #9

  • chrystal
  • chrystals Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 30
Ich muss auch immer lachen, wenn Laien nicht glauben können, dass in Elektrokabeln auch Gase transportiert werden (Stichwort Kapillarschlauch zum Druckausgleich) oder ganz besonders Schlaue die an Länge "optimierten" Kapillarrohre von Thermostaten mit Lüsterklemmen wieder zusammenschrauben.
Damit lässt sich Geld verdienen! :lol:
Pössl Summit 640 auf 140PS Heavy Citroen Jumper, Omnistor 6300, Dynavin N7-DCX Pro mit Cam35, Autohak R61,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citreon Jumper 2179 cm3 103KW/ 140PS 07 Mai 2020 22:07 #10

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Lötverbindungen haben da nichts zu suchen. Überall, wo Bewegung, Vibration usw. als Umgebungsbedingungen herrschen, lötet man nicht, sondern crimpt beispielsweise. Löten wäre an der Stelle höchstens als Pfuschlösung sinnvoll, um vom Hof zu kommen und die Zeit bis zum Verbau des neues Kabels mobil zu sein.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: