Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Multifunktionslenkrad 11 Mai 2020 23:03 #1

  • Eike
  • Eikes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 2018
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 158
Guten Abend...
Bin gerade dabei, meinen nächsten Kasten zu planen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Multifunktionslenkrad..
Sinnvoll oder Spielerei?
Bisher hatte ich das noch nicht.
Geplant in einem Roadcar, Alleinnutzung durch mich.
Freue mich über zahlreiche kompetente Antworten..
Bleibt gesund!
Eike
Bin auf meinem Weg...
Folgende Benutzer bedankten sich: spridget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Eike.

Multifunktionslenkrad 12 Mai 2020 05:31 #2

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Da wirste wahrscheinlich verschiedene Meinungen hören!
Ich hatte es bis jetzt in jedem Fahrzeug und finde es sehr nützlich .
Radio kann somit vom Lenkrad bedient werden.
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad 12 Mai 2020 06:32 #3

  • Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 33
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es bestellen. Der Komfort- und Sicherheitsgewinn rechtfertigt den Mehrpreis. Ich bin im Moment an der Suche nach einer Nachrüstlösung vom Drittmarkt ohne Tausch des Lenkrades. Leider kann hier im Forum keiner helfen.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen, u.A. kompl. Hohlraumkonservierung u. Unterbodenschutz mit Fluid- und Permafilm, Isolierung sämtlicher Türen, Heckauszug und Zurrschienen, Dachlüfter in Heki, Prickstop. AHK, Goldschmidt-FW, Solar+WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Abs149.

Multifunktionslenkrad 12 Mai 2020 08:53 #4

  • gholmhey
  • gholmheys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 183
Hallo Bernd,
ich nutze im Wesentlichen nur die Funktion Laut und Leise am Lenkrad. Der Grund ist die fehlende geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung im Radio. Würde mir die Lenkradfernbedienung wieder bestellen.
Gruß Günter
Summit 640 automatic seit Mai 2019 /180Ah LiFePo4/VCC 1212 -50/AHK/Spannungswandler FS1500DR/DDX4019DAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad 12 Mai 2020 09:22 #5

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 465
Als wir 2017 unseren Summit bestellt haben, gab es das Multifunktionslenkrad nicht in der Aufpreisliste. Gab es auf Nachfrage bei Pössl dann aber doch, wenn man ein Original-Fiat-Radio mitbestellt hat. Aufpreis damals für alles zusammen - wenn ich mich recht erinnere - 450€. Das Radio haben wir dann gleich bei ebay vertickt (brachte leider nur 30€) und einen Kenwood Moniceiver eingebaut. Die Investition habenwir noch keine Sekunde bereut. Allein schon wegen der Stummtaste. Wenn das Navi (bei uns ein Tomtom, das wir in allen Autos nutzen) anfängt zu quatschen, drückst du dort drauf und das Radio blendet in 0,5 so weit runter, dass man gerade noch hört, dass es an ist. Wird das Navi wieder uninteressant, drückt man erneut auf die Stummtaste und das Kenwood läuft wieder auf der vorherigen Lautstärke. Auch Sender- und Lautstärkewahl, Moduswahl (also Umschalten DAB - UKW - Bluetooth usw.), Anrufe annehmen usw. funktioniert. Uns gefällt DIE LFB nicht nur, weil wir es vom PKW so gewohnt sind, sondern weil das Radio im Ducato ja nochmal deutlich weiter entfernt ist vom Fahrersitz als im Alltagsauto.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad 12 Mai 2020 10:50 #6

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 588

Guten Abend...
Bin gerade dabei, meinen nächsten Kasten zu planen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Multifunktionslenkrad..
Sinnvoll oder Spielerei?
Eike

Wenn du das bestellen kannst, auf jeden Fall nehmen.
Beim Neuwagen imho ein unbedingtes "muss sein".
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad 12 Mai 2020 11:39 #7

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 465
Nebenbei gesagt ist die LFB auch ein Pluspunkt beim eventuellen Wiederverkauf. In Zukunft werden die Leute sicherlich noch weniger drauf verzichten wollen als heute schon, weil es einfach immer selbstverständlicher wird, dass so etwas verbaut ist. Und: sie lässt sich - im Gegensatz zu vielen anderen Extras - später praktisch nicht (zumindestnnicht mit vertretbarem Aufwand) nachrüsten Auch deshalb: wenn du die LFB mitbestellen kannst: nimm sie.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad 13 Mai 2020 00:36 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251
Solange die Fahrzeuge so schlecht gefedert sind, solange ist es häufig schwierig ein Radio mit Touchscreen zielsicher zu bedienen.

Mechanische Tasten am Radio kan man blind nach Gefühl bedienen, aber beim Touchscreen muss man genau zielen und treffen! Und wenn dann auf der Autobahn auch nur eine kleine der vielen Bodenwellen ... dann daneben getoucht.

Insofern eine klare Empfehlung für s Lenkrad mit FB Tasten fürs Radio!
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Multifunktionslenkrad 13 Mai 2020 06:54 #9

  • guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 240
Hallo Eike,
wir haben es damals verpennt das in unserem mit zu bestellen.
Würden es auf jeden Fall mit ordern wenn es einen neuen geben sollte.
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad 13 Mai 2020 09:52 #10

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 465

Und wenn dann auf der Autobahn auch nur eine kleine der vielen Bodenwellen ... dann daneben getoucht.

Deshalb bin ich (trotz Lenkradfernbedienung) froh, dass unser Kenwood für die wichtigsten Funktionen (z.B. Rückfahrkamera, Homescreen, ...) noch mechanische Tasten bzw. Drehregler (Lautstärke) hat. Das Gefummel auf den Touchscreens ist beim Fahren auf deutschen Straßen einfach nur ätzend, auf den meisten Verkehrswegen in Montenegro oder Albanien schlichtweg unmöglich. Übrigens nicht nur im WoMo. :silly:
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: