Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 07 Jun 2020 09:00 #1

  • jim777
  • jim777s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
mich interessiert, ob man bei dem Fahrzeug etwas besonderes zu machen ist ausser Öl und Filterwechsel.
Ich fahre sehr wenig damit vielleicht max 5000 Km jährlich und habe vor das Motoröl alle 2 Jahre zu wechseln, long life Öl.
Wie sieht es beim Getriebeöl Schaltgetriebe aus, ist ein Wechsel vorgesehen bzw. wie oft?
Auch gibt es welche Keilriemen die man im Auge behalten sollte?
Auto ist schon ausserhalb der Garantie und ich möchte nicht unbedingt in die Markenwerkstatt.
Vielen Dank!
Citroen Jumper Kasten 2015 2.2 HDI 130PS Euro5 L2H2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 07 Jun 2020 09:12 #2

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin jim ,
Ölwechsel alle 2J ist ok, ich würde allerdings das vorgeschriebene Öl für deinen Motor verwenden.
Das steht im Handbuch und müsste Total 0W-30 sein,gibt es günstig bei eBay zu kaufen.
Ein Getriebeölwechsel ist nicht vorgeschrieben.
Keilriemen gibt es nicht,sondern Rippenriemen.
Der Zahnriemen muss lt. Handbuch gewechselt werden.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 07 Jun 2020 09:16 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2184
Schau doch mal in dein Serviceheft. Da steht normalerweise drin, was bei welcher Kilometerleistung bzw. nach einen bestimmten Zeitablauf geprüft oder gewechselt werden sollte.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 07 Jun 2020 10:03 #4

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Dein Motor müsste eine Steuerkette haben und evtl. würde ich ab 50.000 km an den Dieselfilter denken!
Den Pollenfilter tausche ich max alle zwei Jahre aus!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 07 Jun 2020 10:55 #5

  • jim777
  • jim777s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank Leute!
Der Motor hat eine Steuerkette, diese ist wartungsfrei. Voriges Jahr hat mir die Citroen Werkstatt alle Filter incl. Kraftstofffilter gewechselt. Ich verwende jahrelang erprobtes Motoröl von Fuchs 5W40, da kann nichts schief gehen.
Ich glaube man hat mir etwas von einem Riemen für die Ölpumpe erzählt, das wäre sehr wichtig. Ich werde nochmals nachfragen und diesen Riemen kaufen, falls es irgendwo unterwegs reissen sollte. Aber der andere ist natürlich auch wichtig, werde beide besorgen.
Da der Wagen schon fast 60 tsd. Km hat überlege ich es mir das Getriebeöl sicherheitshalber zu wechseln. Aber ich frage mal nach.
Konnte voriges Jahr eine komplette Motorschutzverkleidung montieren lassen, alle 3 Teile unterhalb.
Citroen Jumper Kasten 2015 2.2 HDI 130PS Euro5 L2H2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 07 Jun 2020 19:59 #6

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, Getriebeöl würde ich bei dem Kilometerstand noch nicht wechseln. Regelmäßig Motor Öl wechseln und evtl. alle 2 Jahre beim Citronenhändler nachfragen, ob es Updates für die Motorsteuerung gibt. Ist aber eher unwahrscheinlich.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 08 Jun 2020 14:07 #7

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Nicht freigegebenes Motoröl einfüllen aber um den Zustand des Getriebeöls nach gerade mal 60tsd. Kilometern besorgt sein...? GEIL!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 08 Jun 2020 18:31 #8

  • jim777
  • jim777s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0

Nicht freigegebenes Motoröl einfüllen aber um den Zustand des Getriebeöls nach gerade mal 60tsd. Kilometern besorgt sein...? GEIL!


Ich fahre ein anderes Auto seit über 10 Jahren mit nicht vom Hersteller empfohlenen Motoröl. Habe in dieser Zeit selbst erlebt, dass dieses orig. Motoröl zu sehr vom Motor verbraucht wird. Keine Ahnung ob das gewollt ist od. nicht, egal. Nach div. Tests meinerseits konnte ich ein Motoröl finden, welches für 15k sehr geringer Verbrauch aufweist. Mein Auto läuft immer noch wie damals beim Neukauf, also ich habe kein Problem ein nicht freigegebenes Motoröl zu verwenden. Wird bei Citroen nicht anders sein denke ich.
Auch dieser Hersteller sagt bzgl. dem Getriebeöl kein Wechsel notwendig, ausser bei erschwerten Bedingungen, dann bei 60k wechseln. Deswegen meine Frage wie das beim Citroen ist.
Diese Marke ist eher minderwertig was die Zuverlässigkeit angeht, daher werde ich jetzt bei 60k das Getriebeöl sicherheitshalber wechseln, und das in der Markenwerkstatt. Das wird hoffentlich für 10 J. Ruhe reichen zumindest bei diesem Teil und meiner Km-Leistung.
Danke an alle für die Hilfe!
Citroen Jumper Kasten 2015 2.2 HDI 130PS Euro5 L2H2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jim777.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 08 Jun 2020 18:35 #9

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Interessante Argumentation. Ich würde sagen: mach mal und lass uns in 200.000km das Ergebnis wissen. Mal schauen, ob das Getriebe dann noch fit, der Motor allerdings breit ist...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 09 Jun 2020 08:16 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Bei "seiner jährlichen Kilometerleistung" wird er die Karre noch 28 Jahre fahren müssen, um die 200000 Kilometer zu erreichen.
Da wird er mit der "minderwertigen Zuverlässigkeit dieser Marke" ganz andere Probleme haben :woohoo:
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: