Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 09 Jun 2020 14:39 #21

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Ich verstehe diese Diskussion ehrlich gesagt nicht. Wenn ein Öl keine Freigabe vom Hersteller für den Motor hat, dann ist es dein persönliches Risiko das in den Motor reinzukippen. Wenn du damit so gute Erfahrungen gemacht hast in deinem Käfer und 1000 Jahren KFZ-Bedienung, dann mach es doch bitte. Aber warum wird diese (zugegeben: recht spezielle) Sichtweise hier jetzt bis aufs Blut verteidigt und anderen Fahrern geradezu aufgezwungen? Ein Großteil der Leute hier hat noch Garantie auf das Fahrzeug, warum sollten die so dumm sein und nicht-freigebenes Öl in den Motor schütten, um im Einkauf des Öls 10€ einzusparen? Ich würde hier am Liebsten direkt noch das YouTube Video zu der Lifetime Ölfüllung verlinken, die Jungs haben noch mehr gespart als hier (warum gibt es die Firma wohl nicht mehr...?).
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 09 Jun 2020 15:20 #22

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Die Diskussion begann mit #7.... Wer da wohl was verteidigt. Aber "manr" hat recht: jeder so wie er mag bzw. es versteht!
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 09 Jun 2020 17:44 #23

  • jim777
  • jim777s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
[quote="jim777" post=231651...
Gibt es einen Serviceplan als pdf für dieses Modell?[/quote]

Und damit wir beim Thema bleiben, kann jemand dazu etwas sagen?
Die 2 Riemen gibt es ein vorgeschriebenes Wechselintervall für diese?
Citroen Jumper Kasten 2015 2.2 HDI 130PS Euro5 L2H2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 09 Jun 2020 18:57 #24

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Die 2 Riemen musst du halt selber im Auge behalten,außerdem steht alles im Serviceheft oder im Citronen-Handbuch.
Ich habe ja schon einmal geschrieben worum es beim Motoröl geht,das scheint nicht angekommen zu sein,selbst was der Fachmann im Link dazu beisteuert ist bei einigen heiße Luft.
Warum habe ich für meinen Duc eine Freigabe von nur 2 Motorölen ?
Wenn es nur auf die Schmierung ankommt,dann würde ich was anderes hineinschütten.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 09 Jun 2020 19:57 #25

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Vor längerer Zeit wurde bei einer ähnlichen schmierigen Diskussion von jemandem aus der Branche berichtet, dass Motorenhersteller erstmal nur ein paar geplante Öle freigeben. Andere Öl-Hersteller lassen ihre Öle dann, wenn das Fahrzeug auf dem Markt ist, zertifizieren (steht immer auf den Kanistern drauf). Wenn man nur das Eine fahren könnte, dann hätte der Fahrzeughersteller auch ruckzuck ein sehr dickes Problem mit den Kartellbehörden. Es kann auch nicht im Sinn des Produzenten sein, dass der Betrieb seiner Fahrzeuge international von einem Öl abhängig ist.
Bei meinem alten Ducato hätte ich, und zigtausende andere, dann das Öl von einer, hier nicht vertretenen italienischen Ölfirma (wie im Handbuch angegeben) einfliegen lassen müssen.
Jeder Fahrzeughersteller möchte seine Fahrzeuge, besonders so Massenware wie aus Sevel, auch gerne in Botswana, Fidschi, Honduras, usw. verkaufen. Als Lastesel und nicht als Luxusgut für Mitteleuropaer. Dort kippen die Öl rein, fertig. Ohne Chai-Gewürze und sonstigen Blödsinn und die Karren laufen da trotzdem. Die abgeranzten DPD / Hermes Kutschen, mit 500tsd. auf der Uhr, die laufen auch alle in Nigeria, Ghana, Sri Lanka, usw. munter weiter.
Auch der Kurierdienst-Subunternehmer lässt sich bestimmt nicht das 18 Jahre alte, im Sherry-Fass gereifte Öl für 49,95/Liter in der Werkstatt in seine 30 Lieferwagen einfüllen, das bleibt für die Womofahrer, die haben andere, scheinbar ganz besondere Motoren verbaut, die gestreichelt und liebkost werden müssen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, harleyenzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 10 Jun 2020 09:04 #26

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, das mag alles stimmen, aber in Nigeria,Ghana ,...wird der Partikelfilter,der Kat und das AGR mit Sicherheit entsorgt.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 10 Jun 2020 09:45 #27

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Also als ich die letzten Male in Nigeria war, hab ich dort keinen einzigen Sevel gesehen, sondern bestenfalls einen zerdellten VW T3. Und ob man einen Kilometerstand von 500.000 aufwärts in Nigeria ohne Garantie mit einem 0,5 Jahre alten Sevel in Deutschland, welcher noch volle Garantie und potenziell Kulanz-Leistungen bekommt, vergleichen möchte, muss auch jeder selbst entscheiden. Fahren tun sie alle, wie Lange und mit welchem Aufwand ist die Frage.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kawa 2.2 Euro5 Puma Servicearbeiten? 10 Jun 2020 23:24 #28

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Auch der Kurierdienst-Subunternehmer lässt sich bestimmt nicht das 18 Jahre alte, im Sherry-Fass gereifte Öl für 49,95/Liter in der Werkstatt in seine 30 Lieferwagen einfüllen, das bleibt für die Womofahrer, die haben andere, scheinbar ganz besondere Motoren verbaut, die gestreichelt und liebkost werden müssen.


Das Thema Öl ist bei neueren Motoren wesentlich sensibler als früher. Teilweise verlangen Hersteller bestimmte Additive. Ölkohle, Ölschlamm waren bei den alten Mühlen kaum ein Problem, heute verstopfen Kanäle, verrecken Turbolader und Steuerketten längen sich. Ob das dann in Nigeria passiert oder in Leverkusen ist dem Motor total egal.
Bei irgendwelchen Firmen gehe ich übrigens davon aus, dass dort die Wartungen nach Herstellervorschrift gemacht werden. Ich habe noch nie in einer Firma erlebt, dass da geschlampt wurde.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: