Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Auflasten Roadcruiser 05 Jul 2020 11:21 #11

  • Mike@NRW
  • Mike@NRWs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 12
Hallo, ich warte noch auf den Roadcruiser und habe daher noch kein Gefühl für die 480 Kg Zuladung. Daher hier mal die Frage, wer ist schon mal, aufgefordert von den Ordnungshütern, gewogen worden und mit welche Zahlungen muss man realistisch rechnen,

Bei 3,5 to 350 Kg = 10% = 60 / 30 € ?

Wenn aufgelastet, ist der Kasten dann ein LKW, mit allen Pflichten einen LKW?
Also jährlicher TÜV, Max 100 auf der Autobahn, viele Straßen gesperrt usw?

Viele Grüße Mike
Fiat 140 PS light, Alu 16“, Thule Markise & Heckträger, Truma iNet und Duo, Alternativtisch und Kennwood 7xxx DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mike@NRW.

Auflasten Roadcruiser 05 Jul 2020 12:09 #12

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 212
Nach einer Auflastung giltst du in Deutschland als LKW. D.h., BAB max. 100, Landstraße 60 km/h.
Überholverbote für LKW sind einzuhalten (macht am Elzer Berg richtig Freude). Erheblich höhere Mautkosten und (vor allem in Frankreich) viele Straßen zur Gänze gesperrt. Nach 6 Jahren jährlich TÜV.
All das ist für mich ein NoGo.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike@NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 05 Jul 2020 13:05 #13

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293

Nach einer Auflastung giltst du in Deutschland als LKW. D.h., BAB max. 100, Landstraße 60 km/h.
Überholverbote für LKW sind einzuhalten (macht am Elzer Berg richtig Freude). Erheblich höhere Mautkosten und (vor allem in Frankreich) viele Straßen zur Gänze gesperrt. Nach 6 Jahren jährlich TÜV.
All das ist für mich ein NoGo.



Nicht ganz richtig :
Landstraße Deutschland : 80 km/h für Fahrzeuge von 3,5 - 7,5 To. (nur über 7,5 To = 60 km/h)


Österreich z.B. hat noch strengere Vorgaben :

Landstraße Österreich : 70 km/h bei über 3,5 To.
Autobahn Österreich : 80 km/h bei über 3,5 To.

Zu dem Thema gibt es viel zum überlegen. Zum einen ist ein 640er KaWa schnell über 3,5 To. und es geht nicht nur um extrem hohe Bußgelder im Ausland(Österreich, Italien, Schweiz), sondern vor allem und am Wichtigsten um den Versicherungsschutz im Schadensfall ! Viele fahren „schwarz“ d.h. überladen durch die Gegend und hoffen schon nicht kontrolliert zu werden.

Dabei ist das noch das geringere Problem, denn bei einem Unfall, egal ob verschuldet oder unverschuldet und wenn es sich um eine hohe Schadenssumme handelt, wird die Versicherung als erstes einen Gutachter damit beauftragen, das Gesamt-Gewicht des KaWa festzustellen und wenn dann Überladen ist, kann die Versicherung bis zu 2 Punkte vorbringen und die Regulierung/Zahlung ablehnen :

1. Der Fahrer hat nur die Führerschein Klasse B (bis 3,5 To) und hätte somit gar nicht ein höheres Gewicht fahren dürfen
2. Das 3,5 To-Fahrzeug war überladen (z.B. 3,9 To.) und hatte somit keine Zulassung für den Straßenverkehr

Man sollte sich also unbedingt an die zulässigen Gewichte halten. Entweder Gewicht einsparen wo es nur geht und unter 3,5 To. bleiben oder offiziell Auflasten und dann den entsprechenden Führerschein besitzen (alten 3er oder C1).

Den Nachteil der höheren Mautkosten würde ich ja noch verkraften, ... aber zB. in Österreich nur 70 km/h auf Landstraßen und nur 80 km/h auf Autobahnen ist schon heftig - und die Messen viel und gerne bevorzugt deutsche Urlauber.
Tja, eines so blöd wie das andere. Muss jeder für sich abwägen.
.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank_2, Müder Tüfteler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Auflasten Roadcruiser 05 Jul 2020 13:33 #14

  • Frank_2
  • Frank_2s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 79

Klaus (BigRed) brachte noch die Ergänzung zu meinem Post...

Möglich ist die Auflastung mit lediglich der M11 auf der Vorderachse. Ober Sinn oder Unsinn kann man streiten, es ist aber definitiv möglich!!!
Gruß Frank


Dann fährst du aber immer „bergauf“ - dein Auto steht dann vorne etwas höher als hinten - und zudem hast du vorne einen Komfortgewinn und hinten weiterhin eine Polterkiste...


Beim Roadcruiser würde ich nicht bergauf fahren, da das Maxi/Heavyfshrstell den Hintern höher hat.
Ich such noch Infos und Preise zu vb airsuspension. Mal sehen was die so können?
Gruß Frank
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 05 Jul 2020 13:36 #15

  • deltafoxmike
  • deltafoxmikes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Nur Fliegen ist schöner...
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 33
Guckst Du hier:
carsten-staebler.de/voll-luftfederung-56.html
Wegen Preis würde ich neu anfragen, ist schon drei Jahre her.
Pössl Roadcruiser Revolution
auf Ducato Maxi 3l/177PS/Automatik/AHK/Vollluftfederung/ORC 18"/Brennstoffzelle/Gastankflasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 05 Jul 2020 13:43 #16

  • Frank_2
  • Frank_2s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 79

Nach einer Auflastung giltst du in Deutschland als LKW. D.h., BAB max. 100, Landstraße 60 km/h.
Überholverbote für LKW sind einzuhalten (macht am Elzer Berg richtig Freude). Erheblich höhere Mautkosten und (vor allem in Frankreich) viele Straßen zur Gänze gesperrt. Nach 6 Jahren jährlich TÜV.
All das ist für mich ein NoGo.


Eigentlich sollte es ja nur 2 Kriterien geben
1. legal
2. illegal
Damit sollte jede Diskussion im Keim erstickt sein, ist sie bei mir aber auch nicht😎
Zu dem Komfortgewinn und der Legalisierung kommen eben auch viele Nachteile, wovon 100km/ kein Nachteil ist. Für 2300€ für die luxuslösung kann man viele Strafzettel bezahlen, auch wenn das vielleicht die falsche denke ist???
Überladene Grüße aus NL😩
Gruß Frank
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 05 Jul 2020 13:54 #17

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587

Eigentlich sollte es ja nur 2 Kriterien geben
1. legal
2. illegal
Damit sollte jede Diskussion im Keim erstickt sein, ist sie bei mir aber auch nicht😎
Zu dem Komfortgewinn und der Legalisierung kommen eben auch viele Nachteile, wovon 100km/ kein Nachteil ist. Für 2300€ für die luxuslösung kann man viele Strafzettel bezahlen, auch wenn das vielleicht die falsche denke ist???
Überladene Grüße aus NL😩
Gruß Frank


Moin Frank,
es gibt noch ein drittes Kriterium ;)
3. egal
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 05 Jul 2020 17:13 #18

  • Mike@NRW
  • Mike@NRWs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 12
Hallo, das Thema Auflastung kommt bei mir nicht in Frage. Aber wer hatte den schon das Vergnügen gemessen gewogen und ggfl. für zu schwer befunden worden.
Wie ist der Ablauf, wiegen die mit Personen oder ohne? Wenn ein Gewichtszuschlag dann fällig wird, gemäß BGKatalog für den Halter und Lenker? oder Verwarnung 20 € und fertig?

Was nun wenn das ein und dieselbe Person ist, gilt dann nicht das man für ein Vergehen nicht zweimal bestraft werden darf :-)

Viele Grüße aus dem Münsterland
Michael
Fiat 140 PS light, Alu 16“, Thule Markise & Heckträger, Truma iNet und Duo, Alternativtisch und Kennwood 7xxx DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 05 Jul 2020 17:27 #19

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2173
Hallo Michael,
natürlich wird mit Personen gewogen. Es geht doch um das Gesamtgewicht. Innerhalb Deutschland ist eine geringfügige Überladung nicht das größte Problem. Schau dir jedoch mal dieStrafen in den umliegenden Ländern an. Hier wird für jedes Kilo ein Betrag fällig. Das kann schnell in astronomische Höhen steigen.
Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass du mit der Überladung nicht weiter fahren darfst. Wo willst du denn 100, 200 Kilo oder mehr unterwegs auf der Autobahn lassen? Frau und Kinder können sich dann schon mal auf eine gemütliche Fahrt mit dem Zug oder einem Leihwagen einstellen.
Bringt garantiert erhebliche innerfamiliäre Probleme mit sich. Möchte ich nicht erleben.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank_2, feldhamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 05 Jul 2020 20:48 #20

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263

Beim Roadcruiser würde ich nicht bergauf fahren, da das Maxi/Heavyfshrstell den Hintern höher hat.
Ich such noch Infos und Preise zu vb airsuspension. Mal sehen was die so können?
Gruß Frank


Kollege... - warum fragst du überhaupt, wenn du doch alles besser weißt... :unsure:

Wenn ich dann zudem noch deinen letzten Kommentar zum Thema „Luxuslösung“ lese, dann kann ich mir nur noch an den Kopf fassen... :unsure:

Mach mal... - du wirst sicher die richtige Entscheidung für dich treffen... :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: