Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Auflasten Roadcruiser 05 Jul 2020 23:54 #21

  • Dackel
  • Dackels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
Hallo
ich hatte mit meinen Summit 640 das gleiche Problem:
2x 11kg Alugas : minus 12kg
Ersatzrad mit Halterung entfernt : minus 34 Kg
Gurtblock Sitzbank entfernt ( wir sind nur zu zweit unterwegs) : minus 25 kg
Gelbatterie 180 Amp mir Lithium 90 Amp getauscht : minus 40 kg
Summe 111kg
für alle Kritiker : ich hatte noch nie eine Reifenpanne ,
Gruß Arno
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Frank_2, jaki, feldhamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 06 Jul 2020 12:18 #22

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11674
  • Dank erhalten: 9201
Hallo zusammen,
Frank_2 wollte wissen wie er seinen Roadcruiser auflasten kann.
Warum man nicht auflasten möchte und was man alles tun kann um nicht auflasten zu müssen, war nicht die Frage und gehört hier auch nicht her.
Darum jetzt die Bitte zurück zum Thema, auf die Frage wie man den Roadcruiser auflasten kann.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank_2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 06 Jul 2020 12:21 #23

  • Peluche
  • Peluches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 57
Man sollte in die Überlegung Auflastung ja/nein auch mit einbeziehen das man als "LKW" u.U. auch härter bestraft wird bei Verstößen.
Ich habe meinen Roadcruiser vor zwei Jahren bei Linnepe auflasten lassen, war deutlich günstiger. Es gibt dort einen Stellplatz vor der Tür auf dem man ggf. auch übernachten kann und man bekommt für die Dauer des Einbaus (1Tag) einen Leihwagen gestellt damit man mobil ist.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank_2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Peluche.

Auflasten Roadcruiser 06 Jul 2020 13:32 #24

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Ich habe heute mit Stäbler telefoniert. Möglich ist die Auflastung mit lediglich der M11 auf der Vorderachse


Hallo Frank,

Du kannst auch nur auf der Hinterachse mit den Goldschmitt Zusatzschraubenfedern eine Auflastung auf 4,25 t erreichen. (Seite 5 Zeile 5)

Die ZSF kosten ca. 310 EUR, das Auflastungsgutachten ca. 175 EUR. siehe z.B. HIER.

Einbau ist simpel und war bei mir innerhalb von 1h erledigt - sollte die Werkstatt um die Ecke für südlich von 100 EUR können. Dazu kommt noch die Gebühr für den Gutachter ca. 40 EUR und die Eintragung mit Eintragungsservice ca. 40 EUR.

Wichtig ist dabei, dass die Räder und Reifen je 1300kg Traglast abkönnen - bei den Rädern würde das mit Deinen Borbet CWD also passen.

Das wäre m.E. die preisgünstigste Variante für 4,25t, in diesem Fall würdest Du aber hinten etwas höher stehen.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank_2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Auflasten Roadcruiser 06 Jul 2020 15:34 #25

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

...
Gurtblock Sitzbank entfernt ( wir sind nur zu zweit unterwegs) : minus 25 kg
...
.

Bei all der Diskussion um Legalität: Hast du 2 Sitzpläze austragen lassen?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 06 Jul 2020 20:22 #26

  • Dackel
  • Dackels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
Hallo Markus
Wollte ich machen, war auch schon beim Tüv , da haben sie dann Bilder vom Orginal. gemacht.
Ich soll das Teil ausbauen und wiederkommen , zur Abnahme.
Als ich um einen erneuten Termin zur Abnahme gebeten habe, meinte der vom Tüv : Ein Hinweisschild „ Sitzbank während der Fahrt nicht besetzen „ ist ausreichend.
Gruß Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 07 Jul 2020 11:46 #27

  • Frank_2
  • Frank_2s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 79

Beim Roadcruiser würde ich nicht bergauf fahren, da das Maxi/Heavyfshrstell den Hintern höher hat.
Ich such noch Infos und Preise zu vb airsuspension. Mal sehen was die so können?
Gruß Frank


Kollege... - warum fragst du überhaupt, wenn du doch alles besser weißt... :unsure:

Wenn ich dann zudem noch deinen letzten Kommentar zum Thema „Luxuslösung“ lese, dann kann ich mir nur noch an den Kopf fassen... :unsure:

Mach mal... - du wirst sicher die richtige Entscheidung für dich treffen... :)


Kollege,
warum so aggressiv 😳🥴,
Ich weiß nicht alles besser, ich informiere mich lediglich und genau dafür gibts Foren.
Und was du an Luxuslösung nicht verstanden hast, weiß ich nicht???


Entspannte Grüße
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 07 Jul 2020 19:17 #28

  • Frank_2
  • Frank_2s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 79

Ich habe meinen Roadcruiser vor zwei Jahren bei Linnepe auflasten lassen, war deutlich günstiger. Es gibt dort einen Stellplatz vor der Tür auf dem man ggf. auch übernachten kann und man bekommt für die Dauer des Einbaus (1Tag) einen Leihwagen gestellt damit man mobil ist.


Hallo,
kannst Du mal sagen was Du genau hast machen lassen und was das gekostet hat???

Danke und Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 20 Jul 2020 17:08 #29

  • Frank_2
  • Frank_2s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 79
Hallo zusammen,

nachdem ich mich mal ein bisschen durch den Angebotsdschungel gewühlt habe, viel telefoniert und gemailt, hab ich mal im Umkreis von ~300 Km ein Paar Angebote eingeholt.
Die Aussagen sind fast unisono, es geht nur Vordeachse (ausser bei Lineppe) als auch nur Hinterachse und natürlich überall die "Luxusvariante" vorne Schraubfeder/Federbein und Zweikreisluftfederung.
Empfohlen wird überall entweder ZLF an der Hinterachse als Minimallösung, oder eben die Variante inkl. neuer Schraubfedern/Federbein vorne.
Frag sich nur was besser ist, Goldschmitt als "Platzhirsch" oder VB Airsuspension, oder eigene Produkte(?) von Lineppe oder Kuhn-Fahrzeugtechnik???

Die Preise liegen gar nicht so weit auseinander, wenn man mal teilweise die Anreise und Übernachtung mit einrechnet.
Da ich nicht weiß ob ich "Ross und Reiter" nennen darf, hier mal nur eine Auflistung

1. Preis nur hinten ZLF, 2. Komplett mit ZLF und Vorderachse

A: 1368€ / 2132,98€ inkl. Gutachten und TÜV (vorne Schraubfede neu)
B: 1690€ / 2475,00€ inkl. Gutachten und TÜV (vorne Schraubfeder neu)

C: Auflastung nur mit Goldschmitt Route Comfort Federbein Vordrachse 1484,32€ inkl. Gutachten und TÜV (wird nicht empfohlen, aber machbar)
Vorderachse Route Comfort und ZLF Hinterachse Camper PLus Paket: 2565,10 inkl. Gutachten und TÜV

D: ZLF Hinterachse und Schraufeder VA 2549€ inkl Gutachten zzgl. TÜV :S (Der wurde mir als eher günstig empfohlen)

Jetzt geht das Denken und rechnen weiter..
Aber erstmal überladen in den Urlaub :whistle:

Mit Gruß

Frank
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten Roadcruiser 20 Jul 2020 18:26 #30

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 399
  • Dank erhalten: 237
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank_2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: