Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kilometeranzeige 07 Jul 2020 13:12 #1

  • Albatros
  • Albatross Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcruiser B , 130 PS, Automatik,Solaranlage,
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 54
Hallo zusammen. Wir kommen gerade aus Frankreich zurück. Laut Kilometerangabe (Tacho) haben wir 2.943 km zurückgelegt.
Lt. Navi (Garmin Camper) waren es 2.981 km, also ca. 40 km mehr. Woran kann das liegen?
Das Womo ist ein Roadcruiser B mit Serienbereifung.
Gruß
Albatros

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kilometeranzeige 07 Jul 2020 13:23 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das sind ca. 1,4% Unterschied und die Abweichung liegt im Tolerannzbereich, voll normal
Folgende Benutzer bedankten sich: Albatros, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kilometeranzeige 07 Jul 2020 13:36 #3

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Albatros,

interessant, das dürfte eigentlich nicht sein, der Fahrzeugtacho sollte ja immer mehr (bis max. 7%) als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.

Die km Angabe im Tacho sollte also höher sein als die tatsächlich gefahrenen km (ich kenne das Garmin Navi nicht, nehme aber an, dass das die km per GPS mitschreibt).

Falls Dein Navi das kann wäre es interessant die GPS Geschwindigkeit mit der Tachogeschwindigkeit zu vergleichen. Wenn letztere niedriger wäre das m.E. ein Mangel, den der Hersteller (Verkäufer) beheben müsste - so rein formal. In der Praxis mag das aber nicht stören...

Eine andere Möglichkeit ist, dass die GPS Messung über längere Zeit/Strecke nicht präzise ist - GPS ist halt nur auf ein paar Meter in der Position genau, da kann bei knapp 3000 km über mehere Tage schon eine gewisse Ungenauigkeit zusammenkommen.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kilometeranzeige 07 Jul 2020 13:36 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Der Abrollumfang der Reifen kann in diesem Bereich auch von Reifen zu Reifen gleicher Größe variieren, dann kommts aufs Profil an, Abnutzung, Luftdruck und mit der Geschwindigkeit ändert sich das auch noch etwas,
also wie Michael schreibt: alles im Rahmen.

Edit: @Mat, der Wegstreckenzähler und die Geschwindigkeitsanzeige sind nicht gleich!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Kilometeranzeige 07 Jul 2020 13:48 #5

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

der Wegstreckenzähler und die Geschwindigkeitsanzeige sind nicht gleich


Hallo Jürgen,

woher soll die Geschwindigkeitsanzeige beim Sevel die Information der Wegstrecke erhalten, wenn nicht aus dem Wegstreckenzähler. GPS ?

Muss mich allerdings hier korrigieren:

StVZO Par.57 (3): "Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen"

Die Aussage von Michael ist also richtig, das liegt im Toleranzbereich. Sorry für meine falsche Angabe oben.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: juh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Kilometeranzeige 07 Jul 2020 14:04 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
ja da ist halt das Dilemma der Hersteller ... der Tacho darf nicht weniger Geschwindigkeit anzeigen als man fährt, aber das Fahrzeug ist ja meist mit mehreren Reifengrößen bestückbar. Also muß der Tacho für die größtmöglichen Reifen passen. Daher hat z.B. bei meinem Vario 545 im Auslieferzustand mit 15" die Geschwindigkeitsanzeige deutlich mehr angezeigt als über GPS gemessen, mit den 16" dann aber ziemlich genau gestimmt.
Der Wegstreckenzähler dagegen war bei mir relativ genau auf die 15" Bereifung angepasst, die Abweichung war dann bei 16" größer.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kilometeranzeige 07 Jul 2020 14:07 #7

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1527
  • Dank erhalten: 1550
Moin,

ein GPS ist nie ganz präzise (genau) in der Streckenmessung. / Position.

1. Der Betreiber von GPS rechnet immer eine Ungenauigkeit mit rein im privaten,zivilen Bereich, damit die "selbstgebaute Mittelstreckenrakete" einen größeren Streukreis hat.
Gestrichen, ist nicht mehr aktuell, mein Fehler
2. Je schneller man unterwegs ist, umso genauer ist die Anzeige. Je langsamer, desto ungenauer.
Stell Dich mit Deinem GPS mal irgendwo hin und Deine Position wird springen, auch wenn Du Dich nicht einen cm bewegst.
Das Thema hatten wir neulich irgendwo beim Geofencing der Alarmanlage, welche ausgelöst hat, obwohl das KFZ sich nicht bewegt hat.

3.Die Tachoanzeige weicht immer von der GPS Geschwindigkeitsanzeige ab. Sie ist in der Regel höher als der Wert im GPS, der Tacho darf nur Vorlauf haben.
Dafür reagiert das GPS in der Regel langsamer auf Geschwindigkeitsänderungen als der Tacho.

4. Der Kompass im GPS ist auch nicht genau, es sei denn es wurde ein elektronischer Kompass mit verbaut. Ansonsten ist das eine errechnete künstliche Richtungsanzeige mit Abweichungen.

Da können dann schon mal 40 km Differenz auf eine längere Strecke zusammenkommen.
It`s not bug, it`s a feature.....

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Vario321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy. Grund: Korrektur

Kilometeranzeige 07 Jul 2020 14:18 #8

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Georg,

sehe ich genauso, nur zu 1. : die künstliche Ungenauigkeit von GPS für den zivilen Bereich wurde im Jahre 2000 aufgehoben.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kilometeranzeige 07 Jul 2020 14:24 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
eine GPS Geschwindigkeitsanzeige eines aktuellen Gerätes ist schon sehr genau.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kilometeranzeige 07 Jul 2020 14:34 #10

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588
Moin,

wie sagte mein Kraft und Arbeitsmaschinen-Dozent: Wer misst misst Mist

Diese Diskussion über die Genauigkeit von GPS Geräten ist auch bei den Garmin-Handgräten immer mal wieder zu
beobachten.
Die Trackaufzeichnungen zeigen da teilweise eine Bewegung an, selbst wenn man auf der Stelle steht
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: