Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kilometeranzeige 07 Jul 2020 14:57 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Die GPS-Geschwindigkeit ist wesentlich genauer als die Positionsbestimmung. Während für die Positionsbestimmung diverse Störungen das Ergebnis verfälschen können, ist die Position bei der Geschwindigkeitsberechnung nicht relevant. Stichwort Dopplereffekt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kilometeranzeige 07 Jul 2020 15:43 #12

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Das Problem bei der GPS Streckenaufzeichnung auf so eine lange Strecke ist, dass es einfach nicht genau genug sein kann. Jeder Tunnel führt zu Abweichungen. Die sind im Navi erst einmal nicht erkennbar, da die Software davon ausgeht, dass man, wenn man sich auf einer Straße befindet, auf dieser auch bleibt. Im Bereich von bekannten Tunneln wird einfach interpoliert. Problematischer sind z.B. Autobahnkreuze, Brücken etc., wo je nach GPS Signal und Qualität der Navi-Software schonmal Sprünge vorkommen (auch hier wird in der Software versucht, diese Sprünge für den Anwender aufgrund der wahrscheinlich gewählten Route unsichtbar zu machen - im GPS-Signal und in der Aufzeichnung sind sie trotzdem mit enthalten). Gleiches gilt für Ortsdurchfahrten oder Fahrten durch dichten Wald oder eben da, wo der Empfang nur eingeschränkt möglich ist. Ich hätte auf so einer langen Strecke sogar eine größere Abweichung akzeptiert. Ein seeehr niedriger einstelliger Prozentbereich ist doch echt super!

Die GPS-Geschwindigkeitsanzeige ist eine Momentaufnahme innerhalb eines sehr kurzen Intervalls, welches zwar auch dem GPS Empfang an sich unterliegt, aber sich nicht zeitlich über Stunden oder Tage hinzieht.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kilometeranzeige 07 Jul 2020 17:20 #13

  • rtv
  • rtvs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 224
Vielleicht musste er viel rangieren und ist 40km rückwärts gefahren ;-P
Summit Prime 640 auf Citroen Heavy 165
Mein OsKa
Tomason TN3F-6516 mit BFG 16" AT | Zenec Z-E3766 mit Mobilline RFK | 2x150WP Solar an Victron 100/20 und BMV-712 mit Venus Raspberry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kilometeranzeige 08 Jul 2020 17:14 #14

  • Albatros
  • Albatross Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcruiser B , 130 PS, Automatik,Solaranlage,
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 54
Dank an alle. Die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho war immer höher als im Navi !!.
Tunnel bin ich keine gefahren, Rangieren nur wenige Meter.40 km rückwärts würde
ich gerne mal fahren, dann aber bei einem Bergrennen, z.B. Schau-ins-Land-Rennen.
Ich tippe darauf: Navi ist genauer. Mit 1,4 % Abweichung kann ich leben.
Gruß
Albatros

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kilometeranzeige 08 Jul 2020 21:37 #15

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Es kommt darauf an, wie die Wegstrecke von dem Navi berechnet wird. Es könnte die Geschwindigkeit über die Zeit aufintegrieren oder auch die Positionsänderungen bzw. Positionsdifferenzen aufsummieren. Beide Verfahren führen zu unterschiedlichen Fehlern und sind messtechnisch nicht optimal für die hochgenaue Bestimmung des Wegs.

Da ist das Verfahren, die "Ticks" von den Raddrehzahlsensoren das bessere Verfahren, die können einfach gezählt werden und sind für eine Streckenmessung die optimale Variante, sofern die Sensor-Ticks sehr klein im Verhältnis zur gemessenen Strecke sind. Problem ist hier nur das fehlende Wissen über den exakten Radumfang.

Zusammengefasst: Vermutlich hat keines der beiden Systeme den korrekten Wert erfasst und welches näher dran ist, ist auch schwer zu sagen.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kilometeranzeige 09 Jul 2020 04:09 #16

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400
a.) jeder der ein GPS beim Wandern oder Radeln dabei hat, die Tour aufzeichnet, vergisst bei einem längeren Stopp auf "Pause" zu drücken, kennt den Effekt dass der Track dann rund um die Position wie "verrückt zappelt" und haufenweise vertikale und horizontale Meter aufaddiert .. also eine gewisse positive Abweichung ist ganz normal

b.) auf >2900KM keinen einzigen Tunnel??

c.) die Wahrheit, der gefahrenen KM, liegt, wie sooft im Leben, wahrscheinlich in der Mitte ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kilometeranzeige 09 Jul 2020 06:44 #17

  • Klausmeister
  • Klausmeisters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 87
Fahrt zu meinen Eltern:
Jeep mit AT = 600 km
Pössl 16" Sommerräder 610 km
Pössl 16" Winterräder 650 km
Das alles mit besten Grüßen
vom
Klaus
Hat sich ausgepösselt.
Der Gute hat hat nach 14tkm in 18 Monaten seinen Besitzer gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: