Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erfahrungen Citroen 2.0 hdi 160PS 15 Jul 2020 13:46 #11

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Ich hatte beide im Vergleich. Vorher 2 Pössl mit dem 2.0 L 163 PS und jetzt 2.2 L mit 165 PS.
Ich habe auch bewusst länger gewartet, weil ich den neueren Motor haben wollte.
Meinem Empfinden nach läuft der neue 2.2 L wesentlich seidiger und leiser. Der Durchzug ist auch etwas besser. Viel weniger Leistung hätte ich nicht haben wollen. Der Motor passt zu meinem 2WINR Plus super. Verbrauch liegt bisher im Mittel bei 9.3 Liter, ich fahre flott und überhole auch.
Zudem habe ich jetzt auch die aktuelle Motorversion, was bei einem aktuellen Wiederverkaufswert deutlich spürbar sein dürfte.
Der Vorgänger erfüllt seinen Zweck aber auch, je nach dem worauf man seine Priorität setzt. Wenn ich das Fahrzeug jetzt nutzen möchte wäre mir der Motor wurscht, wenn es egal ist würde ich langfristig den Neueren nehmen.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bummerino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Erfahrungen Citroen 2.0 hdi 160PS 15 Jul 2020 14:00 #12

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

wir fahren diesen Motor in einem Clever Flex 636 jetzt ca. 20000 km. Wir hatten bisher kein Problem. Am Anfang lief er etwas rau. Mittlerweile hat sich das deutlich verbessert. Das Fahrzeug ist auf 4,25 t aufgelastet, wiegt voll ausgerüstet im Betrieb ca. 3900 kg und hat das Superhochdach. Im Schnitt braucht er 9,2 l/100km.
Der Motor könnte im unteren Drehzahlbereich etwas fülligeres Drehmoment vertragen.
Im Ganzen sind wir zufrieden.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Bummerino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Citroen 2.0 hdi 160PS 16 Jul 2020 08:54 #13

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Wir können nach 2,5 Jahren nichts negatives über den Motor sagen. Verbrauch (wir sind keine Schleicher) liegt bei ca. 10,5 l
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Erfahrungen Citroen 2.0 hdi 160PS 16 Jul 2020 09:34 #14

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Ich habe einen 2WinVario mit zusätzlichem Hochdach. Der läuft mit dem 163PS Motor gut. Im direkten Vergleich mit einem "nur H2" Summit ist er natürlich nicht ganz so spritzig, wiegt der Summit 600 doch locker 400Kg weniger und der 2WinVario hat halt auch nen größeren Luftwiderstand. Beim Verbrauch liege ich zwischen 10 und 11 Litern, das hängt aber sehr direkt mit der Fahrweise (Geschwindigkeit) und den Anforderungen (Autobahn oder Landsraße) zusammen. Ich denke, wenn du einen Gebrauchten kaufen willst, gibt es im Moment nur sehr wenige (wenn überhaupt) Fahrzeuge mit dem 6dtemp Motor. Der "nur" 6d ist ausgereift und in der Konstellation "Gebrauchtwagen" sicherlich keine schlechte Wahl.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Bummerino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Citroen 2.0 hdi 160PS 16 Jul 2020 09:49 #15

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Habe ebenfalls keine Probleme mit dm 2.0 BlueHDI. Einmal Heimfahrt 1000km im Notlauf, da war der Motor aber unschuldig, Marderbiss im Turboluftschlauch. Die Verkäufersprüche bleiben doch immer diesselben, genauso wollte man mich 2016 zum Kauf des älteren Euro5 Puma-Motors überreden. Grundsätzlich versuche ich zwar immer, die Motoren mit der neuesten Euro-Norm zu kaufen, der 2,0 l Motor ist aber vollkommen ok, wenn der Preisunterschied stimmt, und Du an langen AB Steigungen nicht der schnellste sein willst.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Bummerino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Citroen 2.0 hdi 160PS 16 Jul 2020 09:59 #16

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das mit dem Wiederverkäufer total egal ist. Es sein denn man behält das Auto nur eine Saison oder so. Unseren 15 Jahre alten Nugget haben wir nach 5 Jahren Nutzung praktisch ohne Wertverlust verkauft. Und der war Euro 3....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Citroen 2.0 hdi 160PS 16 Jul 2020 10:04 #17

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

Hallo.
.... Ich denke, wenn du einen Gebrauchten kaufen willst, gibt es im Moment nur sehr wenige (wenn überhaupt) Fahrzeuge mit dem 6dtemp Motor. Der "nur" 6d ist ausgereift und in der Konstellation "Gebrauchtwagen" sicherlich keine schlechte Wahl.

Der "nur" 6b (nicht 6d, den gibts noch nicht) war gemeint nehme ich an?
Mein erster 6b Motor hat ja die 25tkm nicht erreicht, daher bin ich wohl die Ausnahme der Regel von "ausgereift" ;)
Meine Austauschmaschine hat nun etwa 15tkm drauf, mal sehen, ob der seinen ersten Ölwechsel erlebt ...
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverVarioKids2018.

Erfahrungen Citroen 2.0 hdi 160PS 16 Jul 2020 10:13 #18

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

Es handelt sich um einen 2Win R plus 2019er Modelljahr (kenne hier die Unterschiede zum 2020er nicht).
EZ war 03/2020 als Saison-Mietfahrzeug - aber eben mit dem "älteren" Motor. ....

2 Punkte zum "Saison-Mietfahrzeug" - war meiner ja auch:
1. TÜV nur 1 Jahr, also bis 03/2021
2. keine Citroen Garantieverlängerung mögich - hätte ich gerne gemacht und wurde mir beim Kauf nicht gesagt, dass das bei ex-Vermietfahrzeugen nicht geht
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Citroen 2.0 hdi 160PS 16 Jul 2020 11:14 #19

  • Bummerino
  • Bummerinos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Das mit der Garantieverlängerung ist definitiv ein Punkt - danke für den Hinweis!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Citroen 2.0 hdi 160PS 16 Jul 2020 11:23 #20

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Ich hatte (zwar nur für 15tsd km) auch den Motor und kann nichts negatives berichten. Er ist sparsam und genauso durchzugsstark (gefühlt) wie der aktuelle 140ps Motor. Wenn du tatsächlich 5tsd € sparen kannst und dazu Markise etc. bereits dran hast, Greif zu! Neubestellung dauert Minimum 9 Monate. Nach der aktuellen Pandemie Situation kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vorhersagen richtig einschätzbar sind. So hättest du das ganze Jahr und vermutlich sogar noch viel länger Spaß als nach einer Neubestellung.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tropcas.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: