Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Verbrauch beim Ducato 2.3 (102kW) 21 Jul 2020 12:24 #1

  • wempuri
  • wempuris Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Ich habe mit einiger Freude festgestellt, dass ich mit meinem Summit 540 ziemlich sparsam unterwegs sein kann. Der Verbrauch lag bei moderater Fahrweise bei 8,1 bis max 8,7 Liter auf 100 Kilometer. Die 8,1 Liter waren mit etwas Stadtverkehr und dann eine längere Strecke mit Tempomat hinter einem Flix-Bus her, der konstant mich echten 100 kmh (also 110 lt Tacho) unterwegs war. Ich war alleine unterwegs, der Tank war voll und der Wassertank mit ca. 40 Liter halbvoll, ansonsten war der Kasten nicht gerade überladen.
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch beim Ducato 2.3 (102kW) 21 Jul 2020 13:12 #2

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Bei sparsamer Fahrweise dürfte das immer möglich sein. Der "normale" Verbrauch wird sich aber bestimmt zwischen 9 und 11 Liter einpendeln ;)
Bin kein Kfz-Experte, aber ich glaube das liegt so in der Natur von Turbo-Motoren. Gaspedal streicheln, wenig Verbrauch. Gaspedal durchdrücken...ganz viiiieeeelllll Verbrauch. Egal, ob das Auto aerodynamisch wie eine Hauswand ist oder nicht :lol:
Fährst du Automatik oder Handschaltung?
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch beim Ducato 2.3 (102kW) 21 Jul 2020 17:27 #3

  • Frank1007
  • Frank1007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 23
Wir liegen so bei 10,5l
Echte GPS 110km/h Autobahn.
Allerdings Roadcar R640. Lange Strecke hinter einem LKW glaubhafte 8l.
Roadcar 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch beim Ducato 2.3 (102kW) 21 Jul 2020 18:45 #4

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1711
  • Dank erhalten: 1757
Aus persönlicher Erfahrung (auch mit meinem PKW) kann ich dazu sagen, daß regelmäßiges Fahren mit Tempomat gut einen halben Liter auf 100km spart, bei gleicher Reisegeschwindigkeit. Ansonsten habe ich festgestellt, dass (sowohl beim Kastenwagen als auch beim PKW) der Durchschnittsverbrauch innerhalb des ersten Jahres um gut einen halben Liter auf 100km steiget, obwohl sich ander Fahrweise nichts ändert.

Bei allen Verbrauchswerten die ich gemessen, notiert und hier veröffentlicht habe, handelt es sich reale Verbräuche (Vollgetankt bis Vollgetankt/gefahrene km) und nicht um die Angaben im Display. Nach inzwischen 6000km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,5 l/100km, was ich immer noch für sehr gut halte für ein Fahrzeug dieser Größe.

Wir fahren zwar einen Jumper 2.0 mit 120kW, aber in Bezug auf Tempomat und steigenden Verbräuchen im ersten Jahr dürfte das keinen Unterschied machen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Verbrauch beim Ducato 2.3 (102kW) 21 Jul 2020 21:39 #5

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Gaspedal streicheln, wenig Verbrauch. Gaspedal durchdrücken...ganz viiiieeeelllll Verbrauch

Den größten Verbrauch verursacht mitunter das Bremspedal.
Einmal gebremst wird viel mehr Energie in Wärme umgewandelt als der Motor über das Gaspedal wieder bringt.
Der alte Spruch zählt hier gleich doppelt:
Wer bremst verliert ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

Verbrauch beim Ducato 2.3 (102kW) 21 Jul 2020 22:50 #6

  • wempuri
  • wempuris Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Es ist ein Fahrzeug mit Handschaltung .
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wempuri.

Verbrauch beim Ducato 2.3 (102kW) 22 Jul 2020 08:07 #7

  • chebska
  • chebskas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 42
Das ist schon eine Leistung des Fahrers.
Mein Ducato 2,3 Multijet mit 150PS und 6,4 m ,vollgeladen auf 3,5 to braucht auf der Landstrasse auch unter 9 l.
Allerdings auf der Autobahn mit Tempomat und Sommerreifen bei einer gemessenen Geschwindigkeit von 120 km/h bin ich mit fast 11 l dabei, im Winter, mit Winterreifen sogar einen Liter mehr.
Ich denke das ist trotzdem akzeptabel.
Mit einer 3 l Maschine wären es denke ich weniger, aber die werden ja aus Umwelttechnischen Gründen nicht mehr hergestellt.
Das Murmeltier läßt grüßen.
Malibu 640 auf Ducato 2,3 - Multijet 150 Baujahr 2016 - 6 Gang Automatikgetriebe / 2. Aufbaubatterie - 1.800W Wandler - 1 x Solar 100W / Truma Standheizung - Thule Markise - TV & Sat-Anlage / Abnehmbare AK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch beim Ducato 2.3 (102kW) 22 Jul 2020 09:34 #8

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

... und dann eine längere Strecke mit Tempomat hinter einem Flix-Bus her, der konstant mich echten 100 kmh (also 110 lt Tacho) unterwegs war. ....

Gut, andere gehen zur Domina und lassen sich auspeitschen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, chebska, Unentschieden, mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch beim Ducato 2.3 (102kW) 22 Jul 2020 09:44 #9

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6153
  • Dank erhalten: 4656
Immerhin hast du dann kostenfreies WLAN :-)
Bei der Domina eher nicht...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Unentschieden, paul_und_franzl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch beim Ducato 2.3 (102kW) 22 Jul 2020 13:30 #10

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,

den Mehrverbrauch nach einer gewissen Einfahrzeit kenne ich auch, dachte immer es liegt an mir - wenn das Auto nicht mehr so ganz neu ist - gibt man halt mal mehr Gas.
Auf Autobahnstrecken mit langen Senken und Kuppen kann man 'von Fuß' eigentlich sparsamer Fahren , da der Tempomat nicht 'vorrausschauend' fährt.
Bei den aber insgesamt moderaten Verbrauch tue ich mir das aber nicht mehr an.
Hat jemand mal die Diskrepanz zwischen echter Aufzeichnung und Bordcomputer ermittelt ? Ich kenne es nur von meinem Firmenwagen - bis zu etwa 10%.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: